Sensor Nockenwelle

bulli.uk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Linz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rückenwind ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, AGR, NSW, Privacy, 2er Climatic, MV-Sitze, Beifahrersitz drehbar
Umbauten / Tuning
MV-SL Fahrwerk, Reimo-Aufstelldach, Heckküche
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZBH043***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo aus Österreich!
Mein Bus sagt mir beim Beschleunigen immer wieder mal "FEHLER MOTORSTEUERUNG, WERKSTATT AUFSUCHEN" oder so ähnlich.
Gesagt getan. Zum Freundlichen – Fehler auslesen – und der meinte, das wäre der Sensor der Nockenwelle und 1 Stunde Arbeit.
Ersatzteil natürlich nicht lagernd, Termin vereinbart.

Ein paar Tage später komme ich in die Werkstatt und plötzlich wurden doch 3,5 Stunden veranschlagt.
"Da muss der Zahnriemen runter, und wenn wir den schon mal in der Hand haben, dann wechseln wir den gleich, samt Wasserpumpe und was sonst noch dazu gehört." "Hä?", dachte ich mir, "vor einer Woche klang das noch ganz anders!"
Die Werkstatt kennt meinen Bus und weiß auch, dass der ZR erst in 40.000 KM fällig wird.

Was würdet Ihr in meiner Situation tun?
• Weiterfahren, das Problem ignorieren (ist seltsamerweise seit dem Werkstatt-Besuch auch nicht mehr aufgetaucht) und ein Restrisiko eingehen? Was kann passieren?
• Sensor, ZR und alles rundherum vorzeitig tauschen und einen Haufen Schotter liegen lassen?
• nur den Sensor tauschen, dafür 3,5 Stunden zahlen und ZR und Co erst in 40.000 KM angehen?
• fällt Dir eine 4. Option ein?

Ihr seid wie immer meine objektive Zweitmeinung ohne Auftrags-Interesse! 😁
Danke Euch!
 
der ZR erst in 40.000 KM fällig wird.
Hallo,
wie kommst Du darauf?
Ich gehe mal davon aus, dass es noch der Erste ist.
Dann wäre der weit über 10 Jahre... dann bei der Gelegenheit raus damit.

Abgesehen davon sind ja nun 40tkm dicht genug am Limit.
Es sind schon etliche früher abgeflogen.
 
Ihr seid wie immer meine objektive Zweitmeinung ohne Auftrags-Interesse!
Hallo TX-Board bitte kommen ! Housten bitte kommen !
Vieleicht benutzt du mal die Suche bzw. die erweiterte Suche unter Google und informierst dich !
 
Hallo,
wie kommst Du darauf?
Ich gehe mal davon aus, dass es noch der Erste ist.
Dann wäre der weit über 10 Jahre... dann bei der Gelegenheit raus damit.

Abgesehen davon sind ja nun 40tkm dicht genug am Limit.
Es sind schon etliche früher abgeflogen.
Der Bus hat fast 390.000 drauf. Da bin ich mir sicher, dass der Vorbesitzer auch schon mal getauscht hat.
Aktuell sollte dann der 3. Zahnriemen drinnen sein.
 
Hallo TX-Board bitte kommen ! Housten bitte kommen !
Vieleicht benutzt du mal die Suche bzw. die erweiterte Suche unter Google und informierst dich !
Ganz ehrlich, das hab ich auch versucht, ABER ich bin in der Materie so eine "Doppel-Null", dass ich die ganzen Fachbegriffe nicht verstehe und für mich interpretieren kann. Wie Du an meinem Posting siehst, es ist sehr simple und ich gebe nur die Auskunft der Werkstatt und meine Gedanken wieder.
Leider bin ich kein Bus-Kenner, sondern nur Bus-Fahrer, aber ich weiß, dass mir in meinen 12 Jahren hier im Forum immer kompetent weitergeholfen wurde. Egal, ob ich mal eine Werkstatt-Diagnose nicht verstanden habe, oder in der norwegischen Pampa mein Bus nicht mehr zum Starten ging. Und das schätze ich hier sehr und hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe auch das Problem lösen kann. Danke.
 
Aktuell sollte dann der 3. Zahnriemen drinnen sein.
Wie kommst Du darauf?
Es ist doch eine Laufleistung von 210tkm vorgesehen?
Das wären dann ca. 600tkm und nicht 390tkm

edit: dann müßte jetzt der 3. ZR dran sein.
Den würde ich machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf?
Es ist doch eine Laufleistung von 210tkm vorgesehen?
Das wären dann ca. 600tkm und nicht 390tkm

edit: dann müßte jetzt der 2. ZR dran sein.
Den würde ich machen lassen.
Erwischt, ich hab's mit den Zahlen nicht ganz so. Dachte, die Intervalle für den ZR wären 120tkm.
Dann ist momentan der zweite drinnen – den ersten wurde wahrscheinlich 20tkm über dem Intervall gewechselt – und der dritte wäre dann bei 440tkm fällig.
 
Da wir den genauen Fehlercode nicht kennen, muss auch in Erwägung gezogen werden, dass der Sensor garnicht defekt ist, sondern etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmt, bzw. der Sensor nicht korrekt versorgt ist. Werkstätten, die keine Ahnung haben, tauschen aufgrund der Fehlercodes pauschal die Sensoren, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen. Oft genug sind es am Ende nur Probleme der Kabel, bzw- Crimpungen.

Wenn jedoch der Riemen runter soll, weil der Sensor erneuert werden muss, dann macht es in jedem Fall Sinn, den Zahnriemen und WAPU - je nach letztem Intervall - zu tauschen.

Gruß
 
Hallo Bulli.uk,
zurück zu Deinem Problem: "Fehler Motorsteuerung, Werkstatt aufsuchen"
Ich bin bei Nendoro: Nachdem die Infos der Werkstatt so stark schwanken, würde ich nochmals mit einer soliden Diagnose starten und mir z.B. für 60EUR ein OBDeleven-Diagnose-Gerät kaufen. Dann kannst Du jederzeit selbst auslesen und hier die Diagnoseergebnisse im Original posten.

Dann wird auch klarer, ob
* der Nockenwellensensor sporadisch ausfällt
* Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor voneinander abweichende Werte anzeigen (-> Zahnriemen)
oder das Problem ganz anders gelagert ist.

No panic!
 
Hallo Bulli.uk,
zurück zu Deinem Problem: "Fehler Motorsteuerung, Werkstatt aufsuchen"
Ich bin bei Nendoro: Nachdem die Infos der Werkstatt so stark schwanken, würde ich nochmals mit einer soliden Diagnose starten und mir z.B. für 60EUR ein OBDeleven-Diagnose-Gerät kaufen. Dann kannst Du jederzeit selbst auslesen und hier die Diagnoseergebnisse im Original posten.
Danke @Nendoro und @Hans_D für Euren Input!
Ich hab die Werkstätte angeschrieben, vielleicht haben die den Fehlercode im Protokoll vermerkt oder abgespeichert. Naja, würde mich wundern, aber man kann's ja mal probieren. ;-)
Ja, ich könnte mir so ein Diagnose-Gerät kaufen, aber ich wüsste gerade noch wo zirka der Stecker bei meinem Auto ist, und das wär'S dann schon. Ich befürchte, selbst das tollste Werkzeug wäre in diesem Fall in meinem Händen nichts wert. ;-)
Sorry, was Autos angeht, hab ich Null Wissen. Und wenn die Kiste läuft, dann bin ich ihr loyal bis gar nichts mehr geht.
(vielleicht ist das der Grund, warum ich in 25 Jahren gerade mal das 2 Auto fahre. Immer VW-Bus natürlich ;-))
 
Hi Bulli.uk,
keine Sorge, wenn Du ein Smartphone bedienen kannst und den Diagnosestecker findest, kanns losgehen. Dann einfach die Fehlermeldung hier posten und schon können Dir auch alle helfen. Nur Mut! Nach 25 Jahren ist vielleicht auch ein Paradigmenwechsel nicht schlecht ...
 
Zurück
Oben