Soundsystem nachrüsten im T6 mit neuen wasserdichten Adapterringen

Eins Elf Manufaktur

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Hannover
Mein Auto
N/A
Moin Busgemeinde, Grüße aus Hannover.

Da sich der T6 vom T6.1 doch etwas unterscheidet, möchte ich meine Soundsystem-Nachrüstung für den VW T6 hier mit meinen neu entwickelten Lautsprecherringen zeigen. Durch die Form der Ringe, bei der alle Wände nach oben zeigen, halte ich es für unmöglich, dass noch Wasser zum Chassis gelangt und so der Lautsprecher im Winter einfriert. Das ist beim Bus ja leider ein gängiges Problem.

Das Problem bei der Türverkleidung vom T6 ist, dass die Membran des Tieftöners einen sehr großen Abstand zum Lautsprechergitter der Türverkleidung hat und auch nicht zentral dahinter sitzt. Der Schall muss also erst den Weg hinter der Türverkleidung machen bevor er ins freie kommt. Das ist alles andere als ideal. Mit meinen Lautsprecherringen, die ich selbst 3D drucke, löse ich das Problem. Die Membran sitzt so zentral direkt hinter der Gitteröffnung der Türverkleidung. Die Musik hat so einen sehr kurzen Weg ins Freie.

Wer es ganz sicher haben möchte, nimmt einfach noch meine Wasserschutzringe dazu, die von oben kommendes Wasser sicher nach unten umleiten. Diese Ringe habe ich für alle gängigen Durchmesser parat. Die werden einfach zwischen Adapterring und Aggregateträger gelegt, sie sind aus TPU 3D gedruckt. Das Material ist etwa so weich wie ein Radiergummi.

Die Adapterringe sind für 16er Lautsprecher und auch einzeln erhältlich. Alle meine Soundsysteme sind zwischenzeitlich auch als DIY-Sets zum Selbsteinbauen erhältlich. Mein Onlineshop ist gerade im Aufbau, bis dahin stehe ich gerne per Mail und Telefon bereit.

Zudem habe ich die Preise meiner Systeme etwas angepasst, das Einsteigerpaket 'Hifi' ist jetzt für 1779€ zu haben. Den Preis habe ich realisiert durch den Austausch der Mitteltöner Zero165 gegen RS165 und des Subwoofers Arc 08T6 gegen Gladen RSX08T6. Durch Upgrades, die ich mit anbiete, lässt sich das problemlos auf das bekannte Niveau bringen.
Alles hier zu sehen:
VW T6.1 Plug & Play Soundsystem Nachrüsten
Soundsysteme habe ich aber nicht nur für den Bus:
Plug & Play Soundsysteme, 100% unsichtbar und rückrüstfähig

Zum Einbau: Bei diesem T6 habe ich das (damalige) Paket Hifi verbaut. Zusätzlich hat er noch das Upgrade 'Dämmung' erhalten. Er wurde noch mehr gedämmt als im Paket üblich. Die Türaußenhaut und die A-Säulen haben zusätzliche Dämmung erhalten. So ist deutlich weniger von den Fahrgeräuschen zu hören.

Bei diesem T6 sind dann auch meine 3D-gedruckten Lautsprecherringe zum ersten Einsatz gekommen. Hier noch in Prototypenoptik. Aktuell sehen die deutlich besser aus, aber der Zweck wird genauso gut erfüllt. Ich dämme Lautsprecherringe immer mit 1-2 Lagen Alubutyl. Das erhöht das Gewicht und dichtet alles nochmal vernünftig ab.

Der Subwoofer ARC08T6 findet wie üblich seinen Platz unter dem Beifahrersitz, und der Verstärker Mosconi Pico 6/8 DSP verschwindet in der Mittelkonsole, angeschlossen mit meinem selbst angefertigten Plug & Play-Kabelbaum. Der Subwoofer kann über den Pegelregler Gladen RTC2 geregelt werden, der unter dem Handschuhfach montiert ist.

Eine Power-Upgrade-Möglichkeit bei diesem Soundsystem wäre die Pico 8/10, bei der die Tieftöner die doppelte Leistung erhalten und die Hecklautsprecher auch je einen Verstärkerkanal bekommen. So steckt im System noch eine gute Ecke mehr Spaß drin.

Das ist der Lautsprecheradapterring für den VW T6, rechts daneben ist einer der üblichen Ringe, den man für den T6 bekommt. Man kann deutlich sehen, wie falsch die Membran bei den Ringen platziert ist.

20240126_145228.jpg
20231201_101922.jpg20231201_102246.jpg20231201_133823.jpg20231201_133947.jpg20231204_082712.jpg20231204_085814.jpg20231204_085821.jpg


Subwoofer und Verstärker

20231204_095200.jpg


Ein Dynavin Radio gab es noch oben drauf.

20231204_131427.jpg
 
Moin, ich hatte mal wieder einen T6 im meiner Werkstatt.

Dieses Mal mit einer Mosconi Pico 8/10, so hat das System mehr Power auf den Tieftönern und auf dem originalen Hecksystem.
Mit dabei sind wieder meine selbst gedruckten Lautsprecher Adapterringe speziell für den VW T6.
Moderen Zeiten erfordern moderne Medien.
Ich gehe unter die Youtuber und habe von diesem Einbau ein paar Videos erstellt. Weitere folgen.
Hier die Dämmung der Tür und die Montage der Lautsprecher.

Und die Dämmung der Türverkleidung:


20240315_164003.jpg

20240315_135932.jpg20240315_120909.jpg20240315_115108.jpg20240315_122045.jpg20240315_112407.jpg20240315_112557.jpg
 
Zurück
Oben