Starke Rußbildung, AGR geprüft arbeitet normal.

emem

Jung-Mitglied
Ort
Unna
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Halo Leute,
tolles Forum, informative Beträge. Weiter so!

Mein erster Post zu meinem vielschichtigen Problem, daher hänge ich es auch nicht an einen er von mir schon gelesenenb da es immer nur ein Teil meiner Situation schildert. Hoffe das ist OK.
Mein MV (Infos unten)rußt sehr stark, anfangs (vor einem halben Jahr) war es nur sehr wenig, mittlerweile ist es recht stark.
Fahre viel Kurzstrecke. ab und zu Autobahn. Ja, ist mir klar, dass das nicht toll ist.

Symptome:
Starkes rußen bei Gasstößen und Beschleunigung, ab und zu (eher selten, alle zig Fahrten) geht er ins Notprogramm, meistens bei mäßiger Geschwindigkeit und Steigungen, Nach Neustart wieder "Normal". Motorkontrollleuchte geht nicht an, ist wohl BJ bedingt.
Gefühlt eventuell leichter Leistungsverlust im normalen Betrieb, aber nicht deutlich. (nur bei Notprogramm, was je gewollt ist)
Etwas erhöhter Verbrauch, aber nicht deutlich.


Bisher geprüft:
Motor startet normal. Ölstand normal. Kein Abgasgeruch im Innenraum.
Fehlerspeicher sagt dann Ladedruck unterschritten.
Schläuche des Ladeluftsystems wurden in VW Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft, keine Undichtigkeit.
Werkstatt empfahl Autobahnfahrt, "freibrennen" bei 130 mit Gasstößen. Das sei Ruß im Endschalldämpfer der durch die Kurzstrecken entstanden ist und der raus muss.
Habe ich gemacht, keine Besserung. Ich weiß, es gibt hier dazu konträre Meinungen.
Vermutung der Werkstatt: KAT kaputt.
Andere sagen das sei Quatsch.

Überlegung war KAT mit Nachrüst DPF zu ersetzen, (BAFA fördert ja noch) habe dabei aber befürchtet nicht die Ursache zu beheben, sondern die Symptome zu mildern, daher hab ich das bisher gelassen.
Dann im Forum von defektem AGR gelesen. Klang plausibel.
Mein Schrauber (VW Meister) hat AGR geprüft, aber nichts gefunden. AGR arbeitet, Werte normal, Unterdruck auch OK
Er meint ggf. ist das Saugrohr am Kopf undicht.
Neben / hinter dem Saugrohr sind viele Rußspuren.

Daher der Tip Undichtgkeit am Saugrohr.
Er würde jetzt die Front abbauen und das Saugrohr inspizieren.
Ist natürlich nicht so mal eben.

Habt Ihr, wenn die Front schon mal ab ist, noch Tips woran es noch liegen könnte und was man bei der Gelegenheit prüfen könnte?

Die Rußbildung kann ja für den ganzen Motor nicht gesund sein. Gibt es additive die ihn wieder lösen oder solte man da eher die Finger von lassen?
1000 Dank für Euer feedback!

LG Manuel.


Mein MV:
VW T5 2,5 L Diesel, 96KW
Laufleistung 188.000km
Erste KAT.
kein Serien DPF, kein Nachrüst DPF
2.1 : 0603
2.2: 691 VAR 00G1
Motor: 7HM
Handschaltung
Vor 3 Jahren neuen ZK bekommen
 
Fehlerspeicher sagt dann Ladedruck unterschritten.

Moin, mein Tip:
Der Turbo mag nicht mehr so richtig, die VTG Verstellung hängt. Das sollte dein Meister am Testgerät prüfen können.


Gruß

Noch als Nachtrag: das muss aber nicht am Lader selbst liegen, das kann auch die Ansteuerung sein...
 
Hallo Manuel,
erst mal einen lieben Gruß in mein altes (Zwischen-;))Heimatdorf - das ist ja mal eine Überraschung =)

Wie alt ist der Luftfilter? Wurde beim Tauschen auch das Luftfiltergehäuse saubergemacht? Ich hatte vor drei Wochen erst das "Vergnügen", das Arbeitsergebnis einer VWN-Werkstatt zu bewundern - neuer Lufi drin, aber im Lufigehäuse nicht mal ansatzweise den Dreck rausgemacht. Merkt ja keiner... - oder doch?
Wie alt ist der Luftmassenmesser?
Ist das rußen wirklich "schwarz" oder könnte es auch grau sein? Stinkt der Qualm bestialisch oder ganz normal nach Russ? Falls letzteres wäre dein Turbolader im Sterben, würde auch zur Ladedruckunterschreitung passen.

Viele Grüße
Jochen
 
Moin!
Klingel heute Abend mal kurz durch und komm 4 Häuser den Berg rauf.
Vielleicht hilft es ja weiter die Ergebnisse der VTG Gymnastik zu posten.
Gruss
 
Hallo und danke für die Tips.
Und Hallo Jochen, ja ist ein Weilchen her ;-)
Und hallo Herr Nachbar, kleien Welt..melde mich nacher.

Luftfilter kann ich nicht genau sagen, er wurde halt gewechselt als es inspektionsmäßig vorgesehen war. Ist aber sicher schon länger her. Ich bin mir ziemluch sicher dass das Gehäuse dann auch gesäubert wurde falls es verdreckt war.
Könnte der Luftfilter derartige Auswirkungen haben?
Luftmassenmesser wurde schon mal getauscht vor 2-3 Jahren würde ich sagen.
Der Qualm ist schwarz rußig. Man denkt so viel kann da gar nicht rauskommen aber es ist schon eine Menge mittlerweile.
Das Notprogramm ist wie erwähnt relativ selten. Nur danach hat er den Eintrag Ladedruck unterschritten, das passiert nur, wenn Steigungen gefahren werden.
Sosnt von der Leistung her normal würde ich sagen.

Was kann man da vorab messen?
Turbo Anstewuerung?

Danke & Gruß
Manuel.
 
Mit der VTG Gymnastik kann man schauen ob die VTG arbeitet und die Druckdifferenz von um die 200mbar erreicht wird. Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, ansonsten korrigiert mich.
Passt der LMM aus einem BJ2005, 2.5er 128kW? Den hätte ich noch zim testen da.
Gruss
 
LMM wurde bei meinem ersten Turbo Wechsel erneuert. also eher schon vor ca 6 Jahren.
Es wurde per Unterdruck auf Verstellung geprüft. Luftmasse bei 1170 beim Beschleunigen. IST zu SOLL Ladedruck Differenz von 0,4bar.
 
Wir haben eben die Gymnastik gemacht. Der Manu muss noch die Kinder ins Bett bringen, deshalb schreibe ich mal.
121mbar Differenz (970 zu 1081mbar).
Der Turbo wurde vor 55tkm erneuert, wenn ich richtig verstanden habe AT aus dem Zubhör.
Das mit dem Kabel zum N75 hatte ich ihm auch schonmal geschickt, würde aber die geringe Druckdifferenz nicht auslösen oder?
Gruss
 
Danke Tobi ;-)
Ich ergänze:
LMM Werte stimmen, also auch die angedsaugte Luftmasse, Luftfilter kann also nicht verstopft sein, Lader saugt genug an.
Kat kann nicht verstopft sein, weil genug Luftmasse da ist.
Luftdruck geht verloren zwischen Lader und Motor.
Morgen wird erstmal optisch der Lader gecheckt und wenn es da nix zu finden gibt kommt das Saugrohr dran.

Weitere Ideen wilkommen
Gruß, Manuel
 
wird ein defektes N75 bzw Kabelbruch dort im Fehlerspeicher angezeigt? steht nix dazu drin...
 
Hallo,
habe vor ein Paar Tagen mal gefragt. Der Schrauber hat die Ansaugbrücke mit neuen Schrauben / Dichtungen versehen. Konnte man wohl etwas bewegen und waren nach dem Kopf- und Pleultausch nicht erneuert worden. Ist wohl alles i.O. seitdem.
Gruss
 
Hallo,
habe vor ein Paar Tagen mal gefragt. Der Schrauber hat die Ansaugbrücke mit neuen Schrauben / Dichtungen versehen. Konnte man wohl etwas bewegen und waren nach dem Kopf- und Pleultausch nicht erneuert worden. Ist wohl alles i.O. seitdem.
Gruss
Danke für DEINE Rückmeldung...
 
Zurück
Oben