emem
Jung-Mitglied
- Ort
- Unna
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Halo Leute,
tolles Forum, informative Beträge. Weiter so!
Mein erster Post zu meinem vielschichtigen Problem, daher hänge ich es auch nicht an einen er von mir schon gelesenenb da es immer nur ein Teil meiner Situation schildert. Hoffe das ist OK.
Mein MV (Infos unten)rußt sehr stark, anfangs (vor einem halben Jahr) war es nur sehr wenig, mittlerweile ist es recht stark.
Fahre viel Kurzstrecke. ab und zu Autobahn. Ja, ist mir klar, dass das nicht toll ist.
Symptome:
Starkes rußen bei Gasstößen und Beschleunigung, ab und zu (eher selten, alle zig Fahrten) geht er ins Notprogramm, meistens bei mäßiger Geschwindigkeit und Steigungen, Nach Neustart wieder "Normal". Motorkontrollleuchte geht nicht an, ist wohl BJ bedingt.
Gefühlt eventuell leichter Leistungsverlust im normalen Betrieb, aber nicht deutlich. (nur bei Notprogramm, was je gewollt ist)
Etwas erhöhter Verbrauch, aber nicht deutlich.
Bisher geprüft:
Motor startet normal. Ölstand normal. Kein Abgasgeruch im Innenraum.
Fehlerspeicher sagt dann Ladedruck unterschritten.
Schläuche des Ladeluftsystems wurden in VW Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft, keine Undichtigkeit.
Werkstatt empfahl Autobahnfahrt, "freibrennen" bei 130 mit Gasstößen. Das sei Ruß im Endschalldämpfer der durch die Kurzstrecken entstanden ist und der raus muss.
Habe ich gemacht, keine Besserung. Ich weiß, es gibt hier dazu konträre Meinungen.
Vermutung der Werkstatt: KAT kaputt.
Andere sagen das sei Quatsch.
Überlegung war KAT mit Nachrüst DPF zu ersetzen, (BAFA fördert ja noch) habe dabei aber befürchtet nicht die Ursache zu beheben, sondern die Symptome zu mildern, daher hab ich das bisher gelassen.
Dann im Forum von defektem AGR gelesen. Klang plausibel.
Mein Schrauber (VW Meister) hat AGR geprüft, aber nichts gefunden. AGR arbeitet, Werte normal, Unterdruck auch OK
Er meint ggf. ist das Saugrohr am Kopf undicht.
Neben / hinter dem Saugrohr sind viele Rußspuren.
Daher der Tip Undichtgkeit am Saugrohr.
Er würde jetzt die Front abbauen und das Saugrohr inspizieren.
Ist natürlich nicht so mal eben.
Habt Ihr, wenn die Front schon mal ab ist, noch Tips woran es noch liegen könnte und was man bei der Gelegenheit prüfen könnte?
Die Rußbildung kann ja für den ganzen Motor nicht gesund sein. Gibt es additive die ihn wieder lösen oder solte man da eher die Finger von lassen?
1000 Dank für Euer feedback!
LG Manuel.
Mein MV:
VW T5 2,5 L Diesel, 96KW
Laufleistung 188.000km
Erste KAT.
kein Serien DPF, kein Nachrüst DPF
2.1 : 0603
2.2: 691 VAR 00G1
Motor: 7HM
Handschaltung
Vor 3 Jahren neuen ZK bekommen
tolles Forum, informative Beträge. Weiter so!
Mein erster Post zu meinem vielschichtigen Problem, daher hänge ich es auch nicht an einen er von mir schon gelesenenb da es immer nur ein Teil meiner Situation schildert. Hoffe das ist OK.
Mein MV (Infos unten)rußt sehr stark, anfangs (vor einem halben Jahr) war es nur sehr wenig, mittlerweile ist es recht stark.
Fahre viel Kurzstrecke. ab und zu Autobahn. Ja, ist mir klar, dass das nicht toll ist.
Symptome:
Starkes rußen bei Gasstößen und Beschleunigung, ab und zu (eher selten, alle zig Fahrten) geht er ins Notprogramm, meistens bei mäßiger Geschwindigkeit und Steigungen, Nach Neustart wieder "Normal". Motorkontrollleuchte geht nicht an, ist wohl BJ bedingt.
Gefühlt eventuell leichter Leistungsverlust im normalen Betrieb, aber nicht deutlich. (nur bei Notprogramm, was je gewollt ist)
Etwas erhöhter Verbrauch, aber nicht deutlich.
Bisher geprüft:
Motor startet normal. Ölstand normal. Kein Abgasgeruch im Innenraum.
Fehlerspeicher sagt dann Ladedruck unterschritten.
Schläuche des Ladeluftsystems wurden in VW Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft, keine Undichtigkeit.
Werkstatt empfahl Autobahnfahrt, "freibrennen" bei 130 mit Gasstößen. Das sei Ruß im Endschalldämpfer der durch die Kurzstrecken entstanden ist und der raus muss.
Habe ich gemacht, keine Besserung. Ich weiß, es gibt hier dazu konträre Meinungen.
Vermutung der Werkstatt: KAT kaputt.
Andere sagen das sei Quatsch.
Überlegung war KAT mit Nachrüst DPF zu ersetzen, (BAFA fördert ja noch) habe dabei aber befürchtet nicht die Ursache zu beheben, sondern die Symptome zu mildern, daher hab ich das bisher gelassen.
Dann im Forum von defektem AGR gelesen. Klang plausibel.
Mein Schrauber (VW Meister) hat AGR geprüft, aber nichts gefunden. AGR arbeitet, Werte normal, Unterdruck auch OK
Er meint ggf. ist das Saugrohr am Kopf undicht.
Neben / hinter dem Saugrohr sind viele Rußspuren.
Daher der Tip Undichtgkeit am Saugrohr.
Er würde jetzt die Front abbauen und das Saugrohr inspizieren.
Ist natürlich nicht so mal eben.
Habt Ihr, wenn die Front schon mal ab ist, noch Tips woran es noch liegen könnte und was man bei der Gelegenheit prüfen könnte?
Die Rußbildung kann ja für den ganzen Motor nicht gesund sein. Gibt es additive die ihn wieder lösen oder solte man da eher die Finger von lassen?
1000 Dank für Euer feedback!
LG Manuel.
Mein MV:
VW T5 2,5 L Diesel, 96KW
Laufleistung 188.000km
Erste KAT.
kein Serien DPF, kein Nachrüst DPF
2.1 : 0603
2.2: 691 VAR 00G1
Motor: 7HM
Handschaltung
Vor 3 Jahren neuen ZK bekommen