Startbatterie Empfehlung T5 140 PS 2.0

breathing

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
thump up :)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, Sitzheizung, el. Spiegel, zwei Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Camperumbau
Liebe Leute,

meine Startbatterie (Varta, 7P0915105C 12V 92 Ah) ist hinüber und ich suche einen Ersatz. Mein Dicker ist ein 2011er, T5, 2WD, 140 PS Diesler. Zweitbatterie mit Relais ist für den Campingeinsatz verbaut.

Ich vermute mal die Varta die ich drinnen habe ist nicht die Originale (habe den Bus seit 4 Jahren), mir ist auch nicht ganz klar warum ich eine AGM verbaut habe (kein Start Stop). Eventuell wegen der Standheizung?

Brauche ich wieder eine AGM Batterie oder könnte ich eine normale Gel nehmen?
Hätte jemand Empfehlungen?

Besten Dank im Voraus!

LG
Andy
 
Wenn du noch kein Start Stop usw. hast, kannst natürlich eine einfacher Wasser oder Gel nehmen.
Bitte nicht nur den Begriff Standheizung verwenden, sondern was wird im Stand geheizt? Über das Kühlwasser das Gebläse im Armaturenbrett (dann ist eine Wwzh, egal ob Original oder aufherüstet) oder aber die Luft mit Ausströmern an der rechten B-Säule (dann ist es eine Lsh). Original hängt das alles an der 2. Batterie. Wenn nachgerüstet ???
Ich hab zB. auch eine Agm als Starter, obwohl ich sie nicht bräuchte! Aber als ich die 2. Batterie (nachgerüstet) wechselte, hab ich beide auf Agm umgestellt.
 
[EDIT] ich sehe gerade, dass ich durch klicken auf einen vorgeschlagenen link in das Forum-Abteil für den T5.1 geraten bin. Sorry, ich schreibe nochmal in den korrekten bereich...[EDIT]


Hallo,
nachdem ich schon viel nach- und mitgelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort. Das Thema ist bei mir nämlich auch gerade relevant.

ich möchte gern auf AGM umstiegen, habe bisher konventionelle Batterien verbaut. Ist das Batterie-Management vorraussetzung für den betrieb einer AGM? gibt es abgesehen von den abmessungen weitere limitierende faktoren bei der auswahl der batterie?

grund für meine wechselambitionen ist, dass ich den eindruck habe, dass die starterbatterie durch die nachgerüstete standheizung über gebühr beanschlagt wird. außerdem erwarte ich generell eine höhere standfestigeit von einer agm. mittelfristig soll die heizung auch auf die bordbatterie umgeklemmt werden.

danke schon mal für eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Batterie-Management vorraussetzung für den betrieb einer AGM?
Nein. Ich fahre auch eine AGM und habe kein BMS.

gibt es abgesehen von den abmessungen weitere limitierende faktoren bei der auswahl der batterie?
Nein. Ausser... es sollte natürlich eine 12V-Battterie sein.

mittelfristig soll die heizung auch auf die bordbatterie umgeklemmt werden.
Hast du schon eine zweite Batterie verbaut? Ist das bereits eine AGM? Dann sollte die Starterbatterie auf jeden Fall auch eine AGM sein, denn die benötigen eine höhere Ladespannung. Liefert die LIMA automatisch.
Wenn die Starter lediglich ein Blei-Akku ist, liegt an der Bord-AGM nicht genügend V an.
Ist die an Bord ein Blei-Akku, sollte der auch auf AGM gewechselt werden, wenn das bei der Starter geschieht. Denn sonst liegt an Bord zuviel Ladespannung an.
 
Soweit ich weiß, erkennt die klassische Lima überhaupt nichts, sondern liefert einfach immer 14,4 V Ladespannung. Das ist genau richtig für eine klassische Nassbatterie und etwas zu wenig für eine AGM. Im T5.2 waren zwei verschiedene Batteriesysteme verfügbar.

Die modernere Variante: Modelle mit Start-Stopp und Bremsenergierückgewinnung ("Blue Motion") hatten immer AGM-Batterien. Das Lademanagment übernimmt ein Batteriesteuergerät (BMS). Neu eingebaute Batterien müssen dort angelernt werden. Die maximale Ladespannung beträgt für AGM 14,8 V, wird aber vom Steuergerät je nach Lastzustand angepasst. Es dürfen NIEMALS Nassbatterien verbaut werden, da für diese die Ladespannung zu hoch sein kann (Gefahr des "Kochens" ab 14,6 V!) Für Zweitbatterien empfiehlt es sich, einen elektronischen Ladebooster statt des serienmäßigen Umschaltrelais´ zu verwenden, da die sonst wegen des automatischen Lademanagments im Batteriesteuergerät nicht optimal geladen werden.

Die klassische und häufigere Variante: Modelle ohne Start-Stopp, ohne Bremsenergierückgewinnung, ohne die Bezeichnung "Blue Motion". Hier ist die eingangs genannte klassische Lichtmaschine mit integriertem Spannungsregler verbaut. Ein Batteriesteuergerät gibt es nicht. Die Lima liefert immer, soviel sie kann, maximal 14,4 V. Damit werden Nassbatterien optimal geladen. AGM-Batterien werden genauso geladen, werden aber nicht ganz voll, die letzten 0,4 V fehlen. Meines Wissens können AGM-Batterien problemlos montiert werden. Sie gelten als zyklenfester, als besser kaltstartfähig, sind aber erheblich teurer, als Nassbatterien. Den Umstand, dass die AGM mit 14,4 V nicht ganz voll geladen werden kann, habe ich bei meinem einfach mit einer größeren Batterie überkompensiert.
 
Bei unserem (ohne Bluemotion, ohne Start-Stop) war auch eine 95er Agm drin, und die habe ich auch wieder verbaut.
Diese Entscheidung bereue ich bis heute nicht, die Batterie ist bis jetzt absolut unauffällig auch wenn der Bus mal ein paar Wochen rum steht.
 
Moin Leude,

danke für die Erläuterungen und Erfahrungsberichte! ich werde dann also auch auf AGM umschwenken. den letzten Rest Batterieladung wird dann mein CTEK bringen. ;) es gab ein paar rückfragen, darauf will ich gern eingehen...

Hast du schon eine zweite Batterie verbaut? Ist das bereits eine AGM?

Ja, bordbatterie wurde bereits vor 2 jahren nachgerüstet. ist noch keine agm, soll dann aber mitgetauscht werden.

kann/soll so ein BMS oder ein entsprechender Ladebooster (bordbatterie hat bereits einen) auch nachgerüstet werden, für die starterbatterie?
 
Moin Leude,

danke für die Erläuterungen und Erfahrungsberichte! ich werde dann also auch auf AGM umschwenken. den letzten Rest Batterieladung wird dann mein CTEK bringen. ;) es gab ein paar rückfragen, darauf will ich gern eingehen...



Ja, bordbatterie wurde bereits vor 2 jahren nachgerüstet. ist noch keine agm, soll dann aber mitgetauscht werden.

kann/soll so ein BMS oder ein entsprechender Ladebooster (bordbatterie hat bereits einen) auch nachgerüstet werden, für die starterbatterie?
Bei mir tuns beide 🔋 in Agm auch ohne Booster! Ich weiß nicht, wie sich eine mit Booster bei Ausgleichsspannung verhalten.

Bitte zu einem Thema immer nur in einem Thread schreiben. Bringt nur verwirrung und solltest du mal was in einem Übersehen, ist dir auch nicht geholfen!
 
Zurück
Oben