T 6.1 Multivan Standheizung und 2. Batterie

..kann man über die 666 706 RA Rückschlüsseln und ergibt eine 75 AH Batterie, aber das "ganze Bild" ist natürlich sinnvoller.
Danke sehr, ich kann noch ein ganzes Foto machen, aber durch diese Abdeckung, welche ich nicht einfach los bekommen habe, hat man eben nicht mehr gesehen. LG
 
Falls Du eine Anhängerkupplung hast, geht das Laden auch bequem über die Steckdose der Anhängerkupplung. Um das Steuergerät für die Anhängerkupplung zu überlisten, damit dieses die Spannungen durchschaltet, kann man in den 13-poligen Stecker einen 180 Ohm / 1 oder 2 Watt Widerstand zwischen die Klemme 1 (Blinker) und 3 (Masse) klemmen.
Die Ladespannung sollte aber ausreichend hoch sein, da über die Bus-internen Leitungen ein gewisser Spannungsabfall stattfindet.
Ich habe tatsächlich eine Anhängerkupplung und werde mir diesen Tipp mal ansehen. Danke
 
Beim T6 kannst Du an der AHK direkt "durchladen" - bei mir dann eben die 2. Batterie.
Dabei geht der Strom durch (!) das AHK-Steuergerät.

Wie das beim T6.1 ist, denn da ist ja elektrisch einiges anders, weiss ich nicht.
Einfach mal "Dauerplus" an der AHK messen.

Behelfsmäßig im Urlaub ... das kann nur ich, niemals nachmachen :)


viel besser (hust) mit Profi(doppelhust) Adapter
 
Beim T6 kannst Du an der AHK direkt "druchladen" - bei mir dann eben die 2. Batterie.
Dabei geht der Strom durch (!) das AHK-Steuergerät.

Wie das beim T6.1 ist, denn da ist ja elektrisch einiges anders, weiss ich nicht.
Einfach mal "Dauerplus" an der AHK messen.

Behelfsmäßig im Urlaub ... das kann nur ich, niemals nachmachen :)


viel besser (hust) mit Profi(doppelhust) Adapter
Danke sehr. Ich bin noch zu oberflächlich in der Materie und werde mich die nächste Zeit tiefer reindenken und ggf. nochmal rückfragen. DANKE
 
Beim T6.1 wird der Dauerplus nur bei einem eingesteckten Anhängerstecker durchgeschaltet. Die Erkennung erfolgt über das Anmessen der Lampenverbindungen über den Stecker. Mit dem 150 ! Ohm Widerstand simuliert man den eingesteckten Anhängerstecker.
Der größte Widerstand, bei dem die Simulation noch funktioniert, liegt bei 220 Ohm oder 330 Ohm; hatte ich mal ausprobiert.
 

Anhänge

  • Stecker 1.jpg
    Stecker 1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 15
  • Stecker 2.jpg
    Stecker 2.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Lustig.
Am T6 wird nämlich nur das Zündungsplus abhängig vom "Erkennen eines Hängers" geschaltet.
Natürlich zusätzlich zur Abhängigkeit zu Zündung und Motorlauf.
 
Zurück
Oben