T 6 California Coast H4 gegen Osram Night Breaker LED austauschen

Chasseur55

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hallo, ich weiß, das Thema wurde schon in anderer Form angesprochen. Da ging es um die fehlende ABE für die Osram Night Breaker LED beim T 6.
Ich habe im Juli 2019 einen neuen T 6 California (kein T 6.1) mit H 4 ! Licht gekauft. Diese Funzel ist bei Nacht und Regen lebensgefährlich und eine Sauerei, dass VW sowas in ein Auto für knapp 67.000 € einbaut. Ich möchte daher die H4 gg. die Osram Night Breaker LED auswechseln.
Mir ist es mittlerweile egal, ob der T 6 hierfür ein ABE hat. Beim Tüv fällt es dem Dekra-Menschen nicht auf und die Polizei kontrolliert es eh nicht. Frage ist aber, passen die LED Birnen! Muss ich ggf. nur den Abschlussdeckel wie bei H 7 etwas modifizieren? Macht der CAN Bus mit oder wird nach Austausch eine Fehlermeldung angezeigt (Lampen defekt)? Meine Scheinwerfer KennNr.: E 9 11758; E 9 11760! Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?
Falls die LED von Philipps besser passen, würde ich natürlich auch diese nehmen.
Beste Grüße
Peter
 
Eventuelle Fehlermeldungen kann man "wegcodieren".
Ich habe Philips H7 LEDs, die haben vom Stecker gepasst, wird wohl bei H4 auch so sein sonst könnte man sie ja nicht legal bei anderen Kfz tauschen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Bei H7 muss man lt. tuning-bus nur leicht die Abdeckkappe modifizieren,weil die LED von Osram etwas länger baut als die originale H 7. Birne. Die Frage ist nur, reicht das auch bei der LED für H4 im Scheinwerfergehäuse des T6 oder ist dieses zu klein/zu kurz.
 
Hallo schau mal richtig nach laut deiner Scheinwerfer Nummern hast du H7 Scheinwerfer.
Dann hast du schon den passenden Stecker.

Gruss Jörg...
 
Hat der Coast andere Scheinwerfer als die gängigen T6, weil es extra in der Überschrift steht?
 
Mein T6 California Coast (Bj 2019) hat H7-Birnen verbaut. Die LED-Nightbreaker passen, aber die Abdeckung muss aufgrund der Größe des Kühlkörpers etwas nach hinten ausgebeult werden. Keine schöne und saubere Lösung, wie ich finde.

Optional könntest Du auch die Osram Nightbreaker 200 verwenden. Die machen eine deutlich helleres Licht als die Originalen und sind zugelassen. Die habe ich im Moment verbaut.

Mit der hoffentlich baldigen Zulassung der LED-Nightbreaker wird es dann hoffentlich von Osram auch eine modifizierte Abdeckkappe für den Original-Scheinwerfer geben.
 
Laut Osram soll da was kommen die Arbeiten mit Hochdruck dran so meine Info,
Hab ja auch nur die H7 bei meinen Coast warte nur drauf!
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg! Zunächst danke für deine Antwort. Leider wurden beim T 6 California nicht durchgängig H7, sondern wie bei meinem auch H 4 verbaut. 3 Anschlüsse und Ablend- und Fernlicht in einer Birne. Daher auch meine Frage wie lang baut die kompatible LED von Osram bzw. passt das mit den Kühlrippen hinten .
Hatte aufgrund meiner Anfrage heute Nachmittag eine Mailantwort von Jens Paquet von Osram bekommen. Demnach wird aus technischen Gründen eine Zulassung für den T 6 nicht erfolgen.
 
Das wäre ja wirklich tragisch, wenn "aus technischen Gründen", die mir nicht so recht einleuchten wollen, ein Zulassung der LED-Nightbreaker für den T6 niemals kommen wird.
 
Hier die original Antwort von Osram:
Hallo Herr Mergard,
aus jetziger Sicht wird eine Zulassung aus technischen Gründen an ihrem Fahrzeug nicht erfolgen.
Leider können wir Sie nur auf die Halogen Night Breaker 200 verweisen.

Follow us on Facebook
Follow us on Instagram
Get insights on our Carlight Blog

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Jens Paquet@ams-osram.com

Vieleicht sollten wir Osram mit Anfragen nach LED für T 6 bombardieren, damit Bewegung in die Sache kommt!
 
Danke nochmal für die Info. Vielleicht haben wir ja auch Glück und für die Philips Ultinon Pro 6000 gibt es eine (schnellere) T6-Zulassung.
 
Ich suche immer noch einen User dieser Plattform, der bereits LED Lampen im T 6 gg. H 4 getauscht hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. Auf ABE kann ich verzichten. Wird noch nicht mal von der Dekra bei TÜV-Abnahme kontrolliert. Erfahrung eines Freundes, der seine H 7 beim T 6 gg. LED v. Osram (ohne ABE) getauscht hat. Hier musste nur die hintere Abdeckkappe etwas modifiziert werden.
 
Hallo Jörg! Zunächst danke für deine Antwort. Leider wurden beim T 6 California nicht durchgängig H7, sondern wie bei meinem auch H 4 verbaut. 3 Anschlüsse und Ablend- und Fernlicht in einer Birne. Daher auch meine Frage wie lang baut die kompatible LED von Osram bzw. passt das mit den Kühlrippen hinten .
Hatte aufgrund meiner Anfrage heute Nachmittag eine Mailantwort von Jens Paquet von Osram bekommen. Demnach wird aus technischen Gründen eine Zulassung für den T 6 nicht erfolgen.
Immerhin HAST du eine Antwort bekommen, bei mir tun sich antworten schwer und per Facebook tar sich auch nix seitens Osram, da war Philips kundenorientierter, unabhängig davon, dass die leider auch keine Freigabe in naher Zukunft zu erwarten haben.
 
Demnach wird aus technischen Gründen eine Zulassung für den T 6 nicht erfolgen.
Klar !

Der Geld-Scheine-Stapel bei OSRAM ist nicht hoch genug, um noch ein Fahrzeug für irre viel Prüfkosten bei einer der Geld-drucken-lassen-Prüfunternehmen in Deutschland abnehmen zu lassen.

Es ist schon "interessant", dass jede doof H4-Glühfunsel in jeden Scheinwerfer darf.
Die LEDs aber dann für jeden einzeln "befragt" und "verheiratet" werden müssen - also einzeln zuzulassen sind.

Ich hab die OSRAM H4 gerade "nackisch" hier - weil Lampe geliefert, Bus aber noch weit weg ist.

Was kann ich ausmessen ?
38mm guck der hinten raus

full
 
Danke Dieselmartin für die tolle Aufnahme! Zumindest ist der Kühlkörper der Osram LED deutlich kleiner als der von Philips. Trotzdem könnte es bei der relativ flachen und kleinen Abdeckkappe vom T6 bei 38 mm Probleme geben. Vielleicht gibt es ja im Zubehör passende Kappen die etwas tiefer bauen.
 
Die Originalabdeckkappe des Scheinwerfers ist beim T6 und T6.1 gleich. Beim T6.1 geht die Osram-LED ohne Modifikation der Kappe, da der Scheinwerfer etwas anderes konstruiert ist und die LED tiefer sitzt. Beim T6 geht die Klappe nicht mehr zu, da der Kühlkörper einige Millimeter herausragt. Nur mit Basteilei und Modifikation der Abdeckkappe ist ein Schließen möglich. Es gibt zwar eigenen Abdeckkappe (Caps), die Osram anbietet, aber die sind rund und passen daher nicht für den Original T6-Scheinwerfer.
 
Danke mclampy! Das schreibt auch der tuning-bus.shop auf seiner Website für den Austausch H7 gg. Osram LED beim T6. Nun weiß ich nicht, inwieweit die LED für H4 nicht noch länger bauen. Dann reicht die kleine "Schnitzerei" an der Kappe nicht mehr aus. Von daher wäre für mich wichtig, ob jemand Erfahrung mit dem Austausch der H4 Birne beim T6 hat.
Unten die bearbeitete Kappe, um einen Einbau einer H 7 LED von Osram beim T6 zu ermöglichen:
1676068011155.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgeschaut: Die Osram LED für H7 hat eine Gesamtlänge von 81,3 mm, wobei 44 mm in den Scheinwerfer eingeführt werden.
Der Abstand nach hinten Richtung Abdeckkappe beträgt dann mithin 37.3 mm. Das sind 0,7 mm weniger als bei der LED für H 4. Das heißt , beim T 6 ist noch weniger Platz und die Manipulation der Abdeckkappe, die für die H7 LED notwendig ist, reicht für die H4 LED wohl nicht mehr aus.
Lösung: Ggf. eine selbstklebendes 3 mm starkes Dichtband aufbringen, um wieder etwas Abstand zu gewinnen oder die Dichtung auf der Abdeckkappe gg. eine dickere austauschen. Problem dürfte dann die Halteklammer für die Kappe sein, die dann ggf. aufgebogen werden müsste. Ich verstehe nicht, warum Osram keine passende Abdeckkappe ins Programm nimmt und eine ABE für den T6 erwirkt. Der T6 wurde von 2015 bis 2019 in einer Stückzahl von ca. 200.000 Fz. pro Jahr gebaut. Bei rund 1 Millionen T6 müsste sich doch eine ABE für LED beim T6 selbst für Osram wirklich lohnen.
 
Moin,
Deine Rechnung ist falsch. Es gibt ab Werk 3 verschiedene Systeme und bei einem muss man nicht nachrüsten. Also wird die Menge die abgesetzt werden kann sicher kleiner als die von dir genannte. Die Frage ist ab was für einer Stückzahl lohnt sich der Aufwand mit der separaten Abdeckung die ja auch entwickelt und produziert werden muss.
Ich weiß das bei manchen Fahrzeugen anfragen von Interessengruppen gemacht wurden. Aber bis jetzt habe ich noch nichts mitbekommen wie das ausgeht und was die für eine Menge wünschen.
 
Zurück
Oben