T5.2 140PS vom Liebhaber oder T6.1 150PS vom Gebrauchthändler

Hast du schonmal gecampt? Also nicht, dass es nachher ein böses Erwachen gibt. Hat man ja schon von gehört.
Und wenn du nur Max. 6 Jahre planst, wie eingangs erwähnt, stellt sich die Frage, ob ein Aufbau von Grundauf überhaupt „lohnt“.
 
Ja unter anderem eben mit einem California unterwegs gewesen, deshalb auch überzeugt davon, dass ich das mit dem Dach "brauche" :D
Gerade mit Hund gibt es für mich weniger schönere und sinnvollere Möglichkeiten Urlaub zu machen.

Die 6 Jahre waren auch eher als Minimum gedacht. Häufig ist man dann ja an einem Punkt wo man sagt, okay, jetzt will ich was anderes probieren, nochmal neu Bauen, vllt doch was bequemeres o.Ä.
 
Also gerade mit der 102PS Maschine gibt es schon einige Busse, die von der Ausstattung her auf den ersten Blick durchs Internet in Ordnung aussehen, z.B. dieser hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...um=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car (102 PS, Scheckheft, MFL, MFA, Tempomat, Klima, Einzelsitze, Einparkhilfe hinten, Radio mit DAB und zumindest Sitzheizung für den Fahrer).
oder
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386354474&clim=MANUAL_CLIMATISATION&dam=false&isSearchRequest=true&ml=:120000&ms=25200;;57;&od=up&p=:20000&pageNumber=2&ref=srp&refId=8a4dbf3c-a7a6-1d6d-375f-ac462720b8df&s=Car&sb=p&searchId=8a4dbf3c-a7a6-1d6d-375f-ac462720b8df&vc=Car (102 PS, Scheckheft, 2x Einzelsitz, Klima, Einparkhilfe, 3.2T Gesamtgewicht)
oder
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=386115438&clim=MANUAL_CLIMATISATION&dam=false&isSearchRequest=true&ml=:155000&ms=25200;;57;&od=up&p=:20000&pageNumber=3&ref=srp&refId=58125952-9042-98fd-4af8-eb57fa5c2bc2&s=Car&sb=p&searchId=58125952-9042-98fd-4af8-eb57fa5c2bc2&vc=Car(102 PS, Einzelsitze, MFL, MFA, Tempomat, Carplay, Klima, Regensensor, Einparkhilfe)

Denke du bist aber schon auf dem richtigen Weg, du weißt was du unbedingt haben möchtest, kennst dein Budget, hast Reserven. Vermutlich brauchst du nur etwas Geduld wie meine Vorredner schon gesagt haben und du findest einen Bus für dich :)
 
Kann ebenfalls bestätigen, das sowohl die 84 als auch die 102ps ankommen. Warum auch nicht. Ist voll beladen sowieso keine Rennmaschine. Deshalb würde ich gar nicht nach den PS gehen, solange sie 140 bzw 150 nicht überschreiten ;)
 
Ja 102 PS ist nicht die Welt, gerade wenn wir damit zwei Pferde ziehen, aber man kommt auch vorwärts.
Fürs Camping absolut unproblematisch, es sei denn man plant wirklich flott zu reisen. Ich bin dadurch eher gemütlich geworden.
 
Ist bei einem Campingausbau nicht die zweite Schiebetür auf der Fahrerseite "im Weg"?
Ich frage, weil ich kein Camper bin. Aber als Laie denke ich, dass das doch verschenkter Platz ist, oder? Oder vielleicht einfach die Tür "stilllegen"??
 
Ist bei einem Campingausbau nicht die zweite Schiebetür auf der Fahrerseite "im Weg"?
Ich frage, weil ich kein Camper bin. Aber als Laie denke ich, dass das doch verschenkter Platz ist, oder? Oder vielleicht einfach die Tür "stilllegen"??
Nein da gibt es sogar ganz tolle Möglichkeiten den Camper mit eben zweiSchiebetüren auszubauen Stichwort Aussenküche 😀
 
Nein da gibt es sogar ganz tolle Möglichkeiten den Camper mit eben zweiSchiebetüren auszubauen Stichwort Aussenküche 😀
Genau so ist mein Plan A eigentlich, allerdings sind finde ich die Transporter mit der Ausstattung äußerst selten.
Tatsächlich hat der neue California auch zwei Schiebetüren und die Küche auf der Fahrerseite für Außen/Innen bedienbar.
 
Ja 102 PS ist nicht die Welt, gerade wenn wir damit zwei Pferde ziehen, aber man kommt auch vorwärts.
Fürs Camping absolut unproblematisch, es sei denn man plant wirklich flott zu reisen. Ich bin dadurch eher gemütlich geworden.
Das ist gut zu wissen :) sehe ich genauso, man sitzt entspannt oben und genießt das ruhige Fahren. Fürs sportliche hab ich meinen Franzosen und mit Hund nutzt man das auch eher selten aus.
 
Genau so ist mein Plan A eigentlich, allerdings sind finde ich die Transporter mit der Ausstattung äußerst selten.
Tatsächlich hat der neue California auch zwei Schiebetüren und die Küche auf der Fahrerseite für Außen/Innen bedienbar.
..du meinst den aktuellen T6.1 California Tour Edition ?? also den den es seit ca zwei Wochen nicht mehr zu bestellen gibt
 
..du meinst den aktuellen T6.1 California Tour Edition ?? also den den es seit ca zwei Wochen nicht mehr zu bestellen gibt
Nein den Nachfolger dazu sofern ich das richtig verstanden habe, der erst dieses Jahr neu produziert wird. T7 California Concept war der Name den ich in den "News" gelesen habe.
 
...wie du schon sagts es ist ein Concept ...soweit ich es weiss ist eine produktion noch nicht fest geplant. Oder weiss jemand schon neueres darüber
 
Wie sind denn so die Erfahrungen mit den kleineren Motoren? Ich hatte jetzt immer nach den 2.0 Litern geschaut, taugen die anderen auch was? 102 PS kommt mir bissi wenig vor
Wir sind zu viert, mit drei Booten auf dem Dach und einen Wohnwagen in Skandinavien mit den 102 PS ganz entspannt unterwegs. Vermutlich auch, weil das Getriebe gut auf die Motorleistung abgestimmt ist.
 
...wie du schon sagts es ist ein Concept ...soweit ich es weiss ist eine produktion noch nicht fest geplant. Oder weiss jemand schon neueres darüber
Das stimmt, aber denke so stark wird es dann nicht abweichen. Laut dem Artikel klingt es für mich schon relativ geplant. Aber anderes Thema :D
Wir sind zu viert, mit drei Booten auf dem Dach und einen Wohnwagen in Skandinavien mit den 102 PS ganz entspannt unterwegs. Vermutlich auch, weil das Getriebe gut auf die Motorleistung abgestimmt ist.
Okay dann Brauch ich mir da ja keine Gedanken machen, hatte nur immer viel gehört, dass doch "nur der 140ps Motor was tauge"
 
Mein 1.9er TDI mit 102PS fährt sich wunderbar, sogar mit ca. 2000Kg hinten dran.
Wenn man weiß das überholen keinen Sinn macht, fährt man(n) deutlich entspannter.😉
 
Ist bei einem Campingausbau nicht die zweite Schiebetür auf der Fahrerseite "im Weg"?
Ich frage, weil ich kein Camper bin. Aber als Laie denke ich, dass das doch verschenkter Platz ist, oder? Oder vielleicht einfach die Tür "stilllegen"??
Das ist absolut Geschmackssache.
Es gibt Ausbauten, die eine von innen und außen benutzbare Küche auf der Seite haben und es gibt Ausbauten, da wäre das verschenkt.
Also mal das Internet anwerfen und ein paar Tage durchlesen.
 
Ein Kumpel hat mir vor der Anschaffung meines Trapos gesagt: "Es geht nichts über Stauraum." Gerade mit Hund war für mich dann der lange Radstand (+40cm) Pflicht. Ich weiß jetzt nicht, wie groß dein Hund ist - aber mehr Stauraum schadet eben nie. ;) Allerdings bin ich bei Gebrauchtwagenhändlern sehr vorsichtig geworden, sofern es keine Markenhändler sind. Erst vor kurzem ist hier im Forum jemand ziemlich verarscht worden und hat es nur durch Zufall gemerkt:

Ich würde also bei dem Händler evtl. einen ADAC-Gebrauchtwagencheck (Steuergerät auslesen, insbesondere in Bezug auf die Laufleistung, allg. Zustand) machen lassen um mich zusätzlich abzusichern... Wenn der Händler sich darauf nicht einlassen will - lieber Finger weg.
 
Ein Kumpel hat mir vor der Anschaffung meines Trapos gesagt: "Es geht nichts über Stauraum." Gerade mit Hund war für mich dann der lange Radstand (+40cm) Pflicht. Ich weiß jetzt nicht, wie groß dein Hund ist - aber mehr Stauraum schadet eben nie.
Sehe ich ähnlich, nachdem ich jetzt am Wochenende auch den direkten Vergleich hatte, bin ich vom langen Radstand schon überzeugt. Schränkt die Suche aber natürlich weiter ein
 
Was meinst du, warum meine Suche so lange ging 🤪 ....nach ausreichend Erfahrung mit dem KR wollte ich unbedingt mehr cm :D...iss halt manchmal n bisschen tricky mit Parklücken ....aber der cm Vorteil wiegt es IMMER auf....und der Rest natürlich auch.. .4Motion, Standheizung und,und, und ....😍
 
Zurück
Oben