T5 2.5 TDI 96kw/131PS welcher Krümmer passt?OEM?

T5paddyHH

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin Gemeinde,

ich fahre einen 2009er Multivan mit 2.5 tdi BNZ mit 96kw/131ps.

mich stehe vor einem Turbotausch und möchte, weil mein Krümmer anfänglich undicht wird den gleich mit erneuern lassen. Ich dachte an einen gebrauchten geplanten. Jetzt ist mir von der Werkstatt gesagt worden, dass ich unbedingt einen mit der OEM Nummer 070253031F besorgen muss, da ein andere nicht passt. Ich finde aber für den BNZ Block nur welche mit der eingegossenen OEM Nummer 070253033F.
Ich bin maximal verwirrt und brauche den Rat von euch, ob ich auch den mit der 33F am Ende nehmen kann und dieser passt?

mich freue mich über eure Rückmeldung 💪🏻

Patric
 
Hallo Patric,
auf dem BNZ/BPC-Krümmer ist in der Tat die ...033F eingegossen. Teilenummer ist aber in der Tat ...031F. Einzelheiten siehe Bilder, grad in meinem Kellerfundus nachgeschaut, die Teilenummer versteckt sich hinter einem der beiden Hitzeschutzbleche.

Wenn du an dem Krümmer (gebraucht, leicht verzogen, noch nicht geplant) interessiert bist gerne PN, ich rufe keine Unsummen für das Teil auf.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • P1060113.JPG
    P1060113.JPG
    435,9 KB · Aufrufe: 19
  • P1060114.JPG
    P1060114.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo. Ich brauche langsam nach 255000km und etliche Jahre pfeifen auch einen neuen Krümmer. Da ich den Bus noch einige Jahre fahren will, suche ich natürlich nach keinen Billigmodel. Sollte man ein teuren Edelstahlkrümmer nehmen oder ist ein teurer Original VW Krümmer immer noch beste Wahl?
Wenn Edelstahl, was würdet ihr empfehlen?
Gruß Micha
 
Sollte man ein teuren Edelstahlkrümmer nehmen oder ist ein teurer Original VW Krümmer immer noch beste Wahl?
Diese "Glaubensfrage" wurde hier schon oft diskutiert. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Eigentlich habe ich aus vielen Beiträgen herausgelesen, was auch Jochen angedeutet hat ...
... Krümmer (gebraucht, leicht verzogen, noch nicht geplant) ...
dass man am besten einen Krümmer nimmt, der bereits verbaut war, diesen planen lässt und dann für viele Jahre Ruhe hat.

Deshalb:
Was ist denn an deinem Krümmer? 🤔
- Wenn er sich verzogen hat, dann auf KEINEN Fall einen Neuen einbauen lassen! 😲 Lass ihn planen und verbau ihn! 👍
Wenn er "gerissen" ist, dann hilft wirklich nur ein neuer. 🤷‍♂️

Dafür mal im Board einlesen, vlt mit "Krümmer Guss Blech" (mit 136 Ergebnissen) - und zB die 119 Seiten hier lesen ...
🤪

Achte mit deinem B-Motor (BNZ-2008) darauf, dass du nicht Erfahrungen mit den A-Motoren (AXD/AXE) vergleichst! 😳
Gut, die Krümmer sind anders, wobei aber eigentlich die Anbindung an den Kopf gleich/ähnlich sind.

Bei siebenzap kannst du die Unterschiede auf den Bildern etwas erkennen ...

AXD/E "074 131 547 A"bzw BNZ/BPC "N 044 408 7"
 
Warum eher planen statt neuen? Weil schon eingefahren ?(Bei keinem Riss )
 
Warum eher planen statt neuen? Weil schon eingefahren ?(Bei keinem Riss )
Man könnte es auch "Wärmebehandlung" bezeichnen. 😳 🤷‍♂️ 😉 🤪

Wenn du Metall erwärmst, dann kann es zu Verzug kommen.
Genau das passiert mit fast allen Krümmern.
Wenn sie nun bereits x-km gelaufen sind, warm wurden, sich verzogen haben, dann geplant wurden ... Niggese mehr Verzug 🤷‍♂️, außer er war vorher nie warm geworden. 😆

Hast du mal "Kreuz-und-Quer" im Board gelesen? Wirst kaum andere Meinungen lesen.
Oder wartest du nur darauf, hier deine persönlichen Antworten zu bekommen? 🤔 ... bekommste ja, aber lese auch mal 😉 🙏
 
Danke für die schnelle Antwort. Das ist schon die richtige Antwort.
 
Hallo,

ich habe auch nach 210.000 km planen lassen (original) seitdem ist Ruhe. Drei Bolzen waren mal abgerissen, aber der Krümmer ist immer noch plan. Wie schon geschrieben, ein neuer muss erst noch "arbeiten", der alte hat das schon hinter sich.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben