T5 2,5 TDi BNZ Motor überholt, alles neu, trotzdem kein Perfektes Startverhalten

Irgendein Vorbesitzer hat den Krafstofffilter falsch angeschlossen.
Die Leitungen die nach hinten gehen, stecken auf VM und RF.
Diese müssten ja eigentlich zum Motor gehen.
Na da war wohl ein Spezialist dran 😳 🤷‍♂️

2005er alt ...
DSC_4002.JPG
... und dann der neue ...
DSC_4003.JPG
... der dann rein kam.
(also immer die Kürzel so dass man sie lesen kann)
Soweit mal für alle zur Info 😉

Bin gespannt wie der jetzt morgen startet.
Wir auch ... 😁
 
So der Wagen stand jetzt 14 Stunden. Einmal vorgeglüht heute Morgen und der war direkt da. Ohne sich zu schütteln o.Ä.
Wegen einem blöden 60 Euro Kraftstofffilter😂

Danke für eure Hilfe !
 
Hallo nochmal, hab gestern gestartet, da hat der sich schon wieder kurz geschüttelt. Heute Morgen hat der auch nicht so gut gestartet, wie der erste Morgen nach dem Filterwechsel.
Ich gehe mal davon aus, dass die Dichtungen von den Steckkupplungen nicht mehr so geil sind.
Hab jetzt vorhin nochmal los gehabt die Kupplungen und wie beim Filterwechsel ein wenig Fett dran gemacht. Wenn der jetzt morgen wieder startet, wie nach nem Filterwechsel, weiß ich ja wodrans liegt. Bin mal gespannt. Aber irgendwo da der oben am Filter muss es ja liegen. Habe ja beim Filterwechsel nichts anderes los gehabt und danach war’s auch gut.
 
Also ich habe gestern an den Anschlüssen ein bisschen Fett dran gemacht. Heute Morgen war schon besser. Habe jetzt vorhin nochmal jeweils einen O-Ring zwischen dem Steckverschluss und dem Dieselfilter gelegt, damit der Steckverschluss etwas strammer sitzt.
Werde mal sehen, wie es sich verhält.
Habe aber beide Leitungen vom Filter zum Motor schon neu bestellt mit Anschlüssen dran.
Mache die einfach mal neu, nach 400tkm. Die haben auch schon einige Scheuerstellen.
Aber irgendwo da wirds leicht undicht sein. Auf jeden Fall war es mit etwas fett dran, besser. Deswegen einmal neu machen und dann sollte gut sein 👍🏼
 
Also ich habe gestern an den Anschlüssen ein bisschen Fett dran gemacht.
Hast du keine "Klemmzangen" ...
Klemmzangen.jpg
... oder einfach mal mit ner "Schraubzwinge" und passender Einlage die Schläuche abklemmen.
Gut, muß man ggf mehrmals an verschiedenen Leitungen machen, aber man kann so ggf die Undichtigkeit auffinden.

Abdrücken wäre dann natürlich einfacher und schneller, um die undichte Stelle im "eingebauten Zustand" zu finden. 🤷‍♂️

"2006er" - hast du einen "Kraftstoff-Kühler" unterflur? - mal abgedrückt?
 
Hast du keine "Klemmzangen" ...
Anhang anzeigen 417860
... oder einfach mal mit ner "Schraubzwinge" und passender Einlage die Schläuche abklemmen.
Gut, muß man ggf mehrmals an verschiedenen Leitungen machen, aber man kann so ggf die Undichtigkeit auffinden.

Abdrücken wäre dann natürlich einfacher und schneller, um die undichte Stelle im "eingebauten Zustand" zu finden. 🤷‍♂️

"2006er" - hast du einen "Kraftstoff-Kühler" unterflur? - mal abgedrückt?
Hey danke für die Info.
Ja ich hatte die Schläche eh schon vor Weihnachten bestellt. Jetzt mach ich die neu, wenn die ankommen und gut ist :)

Ja genau ich habe einen Kühler unterm Auto für Diesel. Nein den habe ich noch nicht abgedrückt. Aber der hat ja nichts mit dem Startverhalten zu tun, oder? Da sitzt ja noch der Dieselfilter zwischen.
 
Ja genau ich habe einen Kühler unterm Auto für Diesel. Nein den habe ich noch nicht abgedrückt. Aber der hat ja nichts mit dem Startverhalten zu tun, oder? Da sitzt ja noch der Dieselfilter zwischen.
Ja nee is klar - wenn aber doch irgendwo der Kraftstoff(-Druck) "flöten" geht, muß man das "gesamte" System auf Undichtigkeit prüfen. 😳 🤷‍♂️ 😉
 
Ja nee is klar - wenn aber doch irgendwo der Kraftstoff(-Druck) "flöten" geht, muß man das "gesamte" System auf Undichtigkeit prüfen. 😳 🤷‍♂️ 😉
Werde ich machen. Ich tausche die beiden Leitungen und dann werde ich das mal abdrücken. Wie viel Druck kann man denn darauf geben ?
 
Egal was ich dir jetzt an "bar" sage, könnte es falsch sein. 😳 🤷‍♂️

Manche Leitungen haben im Betrieb bis fast 10 bar - andere (Rücklauf) dagegen eher weniger.
Also "meiner Meinung nach" solltest du mit 1-1,5bar eine Undichtigkeit finden können.

Aber vlt kann da @Nendoro @Konnoo @fotowusel @Nixcom @cocktailyogi o.a. was sagen, bevor ich was falsches schreibe. 🤷‍♂️🙏
 
Werde ich machen. Ich tausche die beiden Leitungen und dann werde ich das mal abdrücken. Wie viel Druck kann man denn darauf geben ?
Der Rep.-Leitfaden schreibt folgendes Prozedere vor:

Arbeitsablauf:

– Bodenverkleidung links vorn ausbauen
Druckmessgerät (Diesel) - VAS 6551:
(ggf improvisieren)

1703776702528.png
– Druckmessgerät - anschließen.
– Absperrhähne „A“ und „B“ den Absperrhahn „C“ schließen.
– Motor starten und im Leerlauf laufen lassen.
– Vorhandenen Druck am Druckmessgerät (Diesel) - ablesen. Sollwert mindestens 0,5 bar
– Drehzahl auf 2500U/min - Sollwert mindestens 0,25 bar.
– Werden die Sollwerte erreicht, Kraftstofffilter ersetzen, um einen verstopften Kraftstofffilter auszuschließen
– Kraftstofffördermenge der Kraftstoffpumpe prüfen siehe #10

weitere Infos downloadbar Volkswagen AG erWin Online

SLP/D4B80477639-Kraftstoffversorgung_-_Dieselmotoren.pdf

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info bezüglich des Drucktest.
Ich hatte ja vorgestern jeweils einen O-Ring unter den Steckverbindungen gemacht.
Seit dem an startet der ob nach 12 Stunden oder 24 Stunden, so wie er soll.

Das heißt die beiden Steckverbidungen inkl. Schläuche werde ich erneuern, soblad die mal endlich ankommen.
 
Guten Tag zusammen,

ich habe schon einige Beiträger hier im Forum durch.
Mitlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, deswegen starte ich einen eigenen neuen Post und hoffe das mir eventuell jemand weiter helfen kann.

Den Bus habe ich seit genau einem Jahr jetzt.
Kurz nach dem Erweb des Fahrzeuges, habe ich Ihn direkt umgebaut auf T6 Front und Heck.
Im gleichen Zuge habe ich mich auch für eine andere Farbe entschieden.

Kurz nach dem Umbau ist der Motor leider kaputt gegangen.
Auf Zylinder 1 ist das Einlassventil abgerissen.
Zu dem Zeitpunkt hatte der Bus ca. 400000 gelaufen (Taxibus).

Daraufhin habe ich mich entschieden den Motor wieder fertig zu machen.
Folgendes kam neu:

- Zylinderlaufbuchsen
- Kolben
- Hauptlager, Pleuellager
- Öldüsen
- AMC Zylinderkopf
- 5 neue PDE
- PDE Brücke
- PDE Kabelbaum
- Lichtmaschine
- Servopumpe
- Klimakompressor
- Ölfiltergehäuse inkl. Kühler
- Saugrohrklappe

Also eigentlich alles.
Soweit so gut, eingefahren war alles top.
Kein Ölverbrauch und keine Ölvermehrung.

Dann fing es an kälter zu werden und der Wagen brauchte etwas länger zum Starten.
Er ging immer beim ersten mal an, aber mal hat er etwäs länger georgelt, mal nicht.
Das machte mich stutzig.
Darauf hin habe ich VCDS angeschlossen und habe gesehen das auf Zylinder 1 und 3 die Mengenabweichung bei zwischen 0,9-1,2 mg/H lag.
Das fande ich etwas seltsam und fing an zu lesen im Netz.
Dann stieß ich dadrauf, dass man bei dem Einbau der Brücke die PDE eventuell verspannen kann.

Also letztes Wochenende Front wieder auf Service Stellung und die Brücke samt PDE wieder raus.
Im gleichen Zuge habe ich die Dichtungen, obwohl die erst 4500 km gelaufen habe, direkt mit getauscht.
Ich habe alles sehr gewissenhaft und vorsichtig zusammengebaut, damit kein Dichtring beschädigt wird.
Brücke wieder rein und alles zusammen.
Während dessen habe ich auch die Kompression gemessen und alle Zylinder haben exakt 30 bar.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Wagen gestartet und die Mengenabweichung auf Zylinder 1 und 3 ist nun besser.
Ganz auf 0 bekommt man die ja nicht, ein wenig Dynamik ist immer drin in der Mengenabweichung.
Ist ja auch ein 5 Zylinder, der läuft "nie ganz ruhig".

Der Wagen startet jetzt auch besser, als vorher, aber ich finde er könnte immer noch etwas "strammer" starten.
Wenn der Motor an ist, dann schüttelt er sich auch kurz nach dem Start für eine Sekunde. Als ob ein wenig Luft im System ist nachdem er die Nacht über stand.
Wir haben aktuell 4-6 Grad.

Das die PDE undicht schließe ich aus.

Jetzt habe ich gehört, wenn der Zuheizer nicht richtig läuft (bei mir auch der Fall, der qualmt ab und zu beim Starten) das beeinflusst das Startverhalten auch.
Hat da schonmal jemand Erfahrung mit gehabt?

Oder könnte es sein das eventuell die Vorförderpumpe einen weg hat?



Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Ferdi
Moin ich würde mir tatsächlich mal die Position der noclen auf der nockenwelle angucken und mit der alten Welle vergleichen
Ich hatte das schonmal das eine Welle nicht vernünftig war und dadurch nicht richtig gesteuert hat …
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja das Problem, dass der Wagen gut startet aber dann die ersten 1-2 Sekunden etwas unrund läuft.
Darauf hin habe ich Drucktest gemacht vom Kraftstoffsystem, da war alles in Ordnung.
Ich habe das Fuel supply Kit zuätzlich ausprobiert von 07eins. Das brachte auch keine Abhilfe.
Und sonst ist auch halt alles neu im um am Motor.

Dann bin ich letzte Tage auf einen Beitrag im Internet gestoßen "Kondensbildung im Ansaugtrakt".
In diesem Beitrag, hatte jemand das selbe Phänomen wie ich. Wenn der länger als 10 Stunden steht, danach gestartet wird, läuft er die ersten 1-2 Sekunden unrund.
Das wird aber nicht mehr, wenn er 12, 24, 48 oder noch länger steht.
Im Gegenteil, es wird sogar etwas besser.
Nachdem der Kollege in dem Beitrag in den Urlaub gefahren ist über 800km war das Problem erstmal wieder weg.
Im Sommer trat es garnicht mehr auf.

Darauf hin habe ich direkt den LL-Schlauch an der Saugrohrklappe abgemacht und gesehen, das sich dort ganz feiner Ölnebel mit Kondeswasser gemischt hat und oberhalb des Schlauches innen sich abgesetzt hat.
Ich denke das es unten im LLK auch so ähnliuch aussieht.
Bei der Motorrivision habe ich auch direkt einen großen Wagner LLK verbaut und bei den aktuellen Temperaturen kommt mein LL System maximal auf 12° so bekomm ich die Kondesbildung nicht weg.

Wenn der Wagen jetzt über 10 Stunden steht, bildet sich ein gewisses Gemisch in dem Ansaugtrakt und dieses Gemisch zieht der als erstes beim Starten "weg" deswegen läuft der die ersten 1-2 Sekunden, wenns über 2 Sekunden sind :D etwas unsauber.

Wenn es eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem wäre, dann würde es ja schlechter werden, je länger der Wagen steht.
Das ist defintiv nicht der Fall.
 
Zurück
Oben