T5.2 Batterien

Moin Buba, das hört sich schon mal gut an.
Eine original. 2.Batterie ist von Werk eingebaut.
Der Teileverkäufer meinte, das die Batterie als Starterbatterie überdimensioniert ist, da ich kein Start-Stop-Automatik habe. Und welche Starterbatterie hast du verbaut?
 
Wenn schon eine verbaut war erspart es viel Arbeit. 👌Als Starterbatterie hab ich glaube ich 68Ah so wie die Original. Die hat fast 10 Jahre gehalten auch mit Start/Stop. Vielleicht reicht Dir als Starter auch ne normale Batterie und die anderen beiden anderen AGM.
Das müsste aber jemand anderes beurteilen.
 
Alles klar Buba, danke für dein Beitrag werde mich mal weiter belesen bez. Agm als starterbatterie...
 
AGM als Starter kann man machen. Ist bloß mit ca 2€ je Ah fast doppelt so teurer als ne normale Batterie.
 
Die Frage ist nur kann die Agm im Motorraum verbaut werden oder überhitzt die dann eventuell?
 
hab auch AGM als Starterbatterie kann man machen, ist nur teurer.
 
Gut zu wissen Buba.
Hab jetzt mal varta angeschrieben, mal sehen was die sagen. Ich werde berichten, falls ich ne Antwort bekomme:)
 
Hallo Buba

ich möchte mir eine 2. Versorgerbatterie unter den Beifahrersitz setzen. Da dort wegen der Drehkonsole wenig Platz ist suche ich eine die von den Abmessungen L 380 H 140 B 350 dahin passt, kannst du mir dazu etwas sagen ?

Danke Martin
 
Hallo Buba

ich möchte mir eine 2. Versorgerbatterie unter den Beifahrersitz setzen. Da dort wegen der Drehkonsole wenig Platz ist suche ich eine die von den Abmessungen L 380 H 140 B 350 dahin passt, kannst du mir dazu etwas sagen ?

Danke Martin
Wenn du jemand anschreiben möchtest, so daß dieser Benachrichtigt wird dann: @kilifidi
 
Hallo zusammen,

ich muss den Beitrag mal aufgreifen.

Meiner Starterbatterie muss nun auch langsam getauscht werden.

Da ich unterschiedliches lese muss ich hier doch mal folgende Frage stellen :-)

- Ist die neue Batterie bei vorhandenen Batteriemanagement anzulernen, oder nicht ?

Es gab hier verschiedene Infos dazu :-) Multivanpilot schreibt das wäre nicht nötig ? Danke für eure Rückmeldung.

Der Tausch ist ja kein Problem, nur da möchte ich mit keine Baustelle reinholen :-)

Danke vorab
 
Hallo Buba

ich möchte mir eine 2. Versorgerbatterie unter den Beifahrersitz setzen. Da dort wegen der Drehkonsole wenig Platz ist suche ich eine die von den Abmessungen L 380 H 140 B 350 dahin passt, kannst du mir dazu etwas sagen ?

Danke Martin
Moin, hab das eben erst gefunden. Wenn das thema noch aktuell ist musst du dir eine AGM Batterie besorgen die kann man auch hinlegen sodass sie unter die drehkonsole passt. Weiterer Vorteil der AGM ist das sie nicht gas. Bei Bedarf kann ich paar Fotos einstellen.
 
Abmessungen L 380 H 140 B 350
Hab nicht auf die Maße geachtet ich hab ne AGM liegend montiert und die ist um die 17,5 cm breit jetzt hoch. Also müsste das ander auch passen. Kommt natürlich auch auf die Anschlüsse an. Was ist das für eine Batterie mit solch ungewöhnlichen Maßen?
 
- Ist die neue Batterie bei vorhandenen Batteriemanagement anzulernen, oder nicht ?
ich würde die auf jedenfall anlernen. Da weiß dein Auto das eine neue Batterie verbaut wurde und richtet das Lademanagement danach aus.
 
ich würde die auf jedenfall anlernen. Da weiß dein Auto das eine neue Batterie verbaut wurde und richtet das Lademanagement danach aus.
Ok. Dann muss das komplett in der Werkstatt gemacht werden was dann ja erheblich teurer wird. Muss man dann halt durch :-(

Danke !!
 
Oder du verbaust die gleichen Batterien wie vorher auch drin waren, dann müsste nach meiner “kleine Kopf Logik“ ja kein anlernen nötig sein, da ja die Werte die selben sind?
 
Glaube es kostet in der Werkstatt 20€ jedenfalls bei uns. Eventuell hat ein Forist in Deiner Nähe solch ein Gerät. Irgendwo im Forum ist eine Liste glaube sogar nach PLZ eingestellt.
 
Oder du verbaust die gleichen Batterien wie vorher auch drin waren, dann müsste nach meiner “kleine Kopf Logik“ ja kein anlernen nötig sein, da ja die Werte die selben sind?
die Lichtmaschine lädt ne Alte ausgelutschte Batterie anders als ne Neue natürlich muss das Auto es wissen das ne neue verbaut wurde. Deswegen anlernen. Da wird nur der Code geändert. Dauert keine 5 min. Es wird auch ohne anlernen funktionieren ist aber wahrscheinlich nicht so optimal.
 
kleine Zusammenfassung für T5.2

AGM als Starterbatterie => kein Problem

"anlernen" nur möglich, wenn BSTG verbaut. Ist jedoch nicht in allen T5.2 der Fall (bspw. in meinem nicht, fahre aber schon länger mit einer AGM)

wenn möglich ist "anlernen" sinnvoll; notwenig aber nur, wenn andere Komponenten damit was anfangen müssen, wie bspw. Start-/Stop-Funktion, CU oder dergleichen.

dafür wie geschrieben jemanden mit VCDS suchen oder eine Freien Freundlichen mit Kaffeekasse...
 
kleine Zusammenfassung für T5.2

AGM als Starterbatterie => kein Problem

"anlernen" nur möglich, wenn BSTG verbaut. Ist jedoch nicht in allen T5.2 der Fall (bspw. in meinem nicht, fahre aber schon länger mit einer AGM)

wenn möglich ist "anlernen" sinnvoll; notwenig aber nur, wenn andere Komponenten damit was anfangen müssen, wie bspw. Start-/Stop-Funktion, CU oder dergleichen.

dafür wie geschrieben jemanden mit VCDS suchen oder eine Freien Freundlichen mit Kaffeekasse...

Moin, habe in unserem Bus auch kein Batteriemanagement. Aber die Nassbatterien hielten bei unserem Nutzungsverhalten nie lange (starke Entladung/Ladezyklen), zudem bringt ein AGM auch noch ausreichend Kaltstartstrom bei geringer Ladung und kalten Temperaturen. Hitze war bei uns bisher nie ein Problem, auch bei Temperaturen von weit über 40°C (Sevilla, Hochsommer). Als Starterbatterie werkelt eine VARTA G14 (95Ah) und als Boardbatterie eine VARTA F21 (80Ah), falls von Interesse wegen Abmessungen. Für uns war der Wechsel von Nassbatterie auf AGM ein wirklicher Benefit (anders als so manch anderer Kram aus dem Autozubehör oder dem hiesigen Wolfsburger Konzern).
VG
 
Zurück
Oben