Welche Batterie für T5.2 mit 140 PS Modell 2014

monkeymann

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
7HZEH0151XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen.
Die Start Stop Funktion brauche ich nicht.

Desweiteren hat der neue KEINE Standheizung oder programmierbaren Zuheizer.

Geschlafen wird im Wohnwagen.

Danke im Voraus
 
Die Start Stop Funktion brauche ich nicht
Brauchen vielleicht nicht, aber wenn du es hast und eine normale Batterie einbaust, sag bitte vorher Bescheid, dann kann man beim Knall die Ohren anlegen.
 
Habe verstanden, danke 😉
Es kommt ne Exide EK950 für Start Stop rein.
 
Hallo

Habe jetzt scheinbar ein größeres Problem.
Der neue T5.2 ist mein erstes AGM Fahrzeug.

Jetzt habe ich eine Exide EK 950 mit 95 Ampere bestellt und auch schon geliefert bekommen.

Meine Werkstatt sagt nicht gut, sie wäre zu groß von der Ampere Zahl!

Es war vorher eine kleinere 76 Ampere oder so verbaut.
Auf jeden Fall unter 80 Ampere und schon 11 Jahre alt.

Es heißt die große 95 Ampere wird jetzt nicht mehr richtig geladen und es wäre ein Fehlkauf!

Hab ich jetzt wirklich alles falsch gemacht?
Muss die neue Ampere Zahl unbedingt und zwingend mit der alten Ausgelieferterten übereinstimmen?

Bin für Infos sehr dankbar
 
Lass dir keinen Mist erzählen! Wichtiger ist, ob du Start Stop also Batteriemanagment hast! Dann muss nämlich den Bus mitgeteilt werden, da ist jetzt eine neue Batterie. Habe seit Jahren insgesammt 120A ( mit 2. Batterie nachrüstung) mehr (Agm anstatt Wasser) und keine Probleme!
 
@Yamaier
Danke für deine schnelle Antwort!

Die Werkstatt, eine freie, war eben mit dem VDO Batterietester dran.
Er konnte dem Bus aber nicht erfolgreich mit dem Gerät anlernen.

Ich stehe auf dem Schlauch.

Geht das Anlernen unter VCDS?

Ein Kumpel hat es und könnte ggf helfen.
 
Geht das Anlernen unter VCDS?
Anlernen musst du mit VCDS im Steuergerät "Batterieregelung". Dazu findest du hier im Forum genügend Info was du genau tun musst (bzw dein Kumpel)

Es heißt die große 95 Ampere wird jetzt nicht mehr richtig geladen und es wäre ein Fehlkauf!
Beim Anlernen sagst du dem Fahrzeug auch wie groß die Batterie ist. Dann weiß das Battmanagement was an "Reserve" in der Batterie drin ist (wird dann in der Diagnose auch als "noch entnehmbare Kapazität" angezeigt")
Die größere Batterie bräuchte von leer nach voll natürlich länger als die kleinere. Aber im gesamten hast du mit einer größeren mehr Reserven (Kapazitätsmäßig und Leistungsmäßig) und die Ladedauer ist schließlich eh wurscht.
 
Danke für deine ausführliche und verständliche Erklärung.
 
DER Kumpel mit VCDS kommt gegen 17.00 uhr

Wenn ich jetzt hier richtig gesucht und geforscht habe:

Unter Vcds Steuergerät 61 Batterieregelung, Lange Anpassung 0A, Kanal 04 neuer Wert eintragen…

Statt jetzt z.B. 068, nun für die neue große Batterie
einen Wert von 095 VAO 1111111111 eintragen.

Ist das dann so richtig?
 
Besuch war vor Ort.
VCDS gestartet und den alten Wert mit 067 VA0… auf 095 TU3 (für Exide) geändert und zusätzlich noch die 1111111111 in 1111111112 geändert, getestet, übernommen und gespeichert.
Alle anderen Fehler ausgelesen und gelöscht.

Dann nochmal die Batterieregelung aufgerufen, um sicher zu gehen das da immer noch der 095er Wert steht. Alles Top, ich freue mich schon jetzt auf kältere Tage um zufrieden zu starten ;)

Danke dem Forum und allen die geholfen haben!
 

Anhänge

  • IMG_2321.jpeg
    IMG_2321.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2322.jpeg
    IMG_2322.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
nachdem ich schon viel nach- und mitgelesen habe, melde ich mich auch mal zu Wort. Das Thema ist bei mir nämlich auch gerade relevant.

ich möchte gern auf AGM umstiegen, habe bisher konventionelle Batterien verbaut. Ist das Batterie-Management vorraussetzung für den betrieb einer AGM? gibt es abgesehen von den abmessungen weitere limitierende faktoren bei der auswahl der batterie?

grund für meine wechselambitionen ist, dass ich den eindruck habe, dass die starterbatterie durch die nachgerüstete standheizung über gebühr beanschlagt wird. außerdem erwarte ich generell eine höhere standfestigeit von einer agm. mittelfristig soll die heizung auch auf die bordbatterie umgeklemmt werden.

danke schon mal für eure antworten!
 
Schau in meinen Thread in der Signatur. Hab die Exide AGM Serie 3x im Fahrzeug, hab kein Start-Stop. Pflegeladen ist dann aber Pflicht.
 
hi! Danke für deine schnelle Antwort! ich vermute, das pflegeladen ist erforderlich weil die kapazität höher ist, als bei der serien-batterie und daher die fahrzeugseitige ladeleistung zu gering für den alltag ist. richtig? oder hat das andere hintergründe?

du schreibst in deinem thread (cooler umbau btw!) dass du endlich nicht mehr mit dem ctek-gerät laden musst. "endlich" weil du es jetzt nicht mehr extra anschließen musst, oder weil du schlechte erfahrungen gemacht hast?
 
Endlich, weil der solare Laderegler das jetzt übernimmt. Wenn das FZ überwintert, hängt das CTEK dran.
Pflegeladen, weil Ladeschlussspannung bei 14,8 V und das schafft die LiMa nicht im Betrieb.
 
Hallo 1.AVM,
bin etwas beunruhigt, was meinst du genau mit:
Pflegeladen ist dann aber Pflicht.
Ich habe eine ähnliche Situation, T5.2 ohne Bluemotion, trotzdem eine AGM (knapp 100 Ah Varta). Mein Batterielader lädt nur mit 14,4 V. (Defa 1210 Flex).

Ich dachte bisher, der einzige Nachteil wäre, dass die AGM mit 14,4, V eben nicht ganz voll wird. Leidet die Batterie, wenn sie nie bis zum Anschlag geladen wird?

Viele Grüße -
 
Ja, deswegen extern nachladen. Mache ich bei allen meinen Fahrzeugen. Die Elektronik im FZG dankt es dir
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit irgendeinem Nachteil muss ich nun wohl leben. Extern nachladen mit angeblich super Kennlinie praktiziere ich regelmäßig, aber eben nur mit 14,4 V. Defa bietet augenscheinlich gar kein Ladegerät für AGM / mit 14,8 V an. Mit CTEK habe ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen.
 
In wie welcher Weise?

Ich bekam nach einem Mode Tasten Defekt von Ctek anstandslos Ersatz und durfte mein altes ungesehen behalten.

Top Service
 
Schneeflockensymbol aufm Ctek
 
Zurück
Oben