Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
.....das Thema Antriebswellen war beim T5.1 ja ein leidiges Thema .......waren ja auch nur ca. 6 Jahre, in denen angeblich VW im Werk beim Montieren das fett vergessen hat.
Man sollte ja davon ausgehen, das man Antriebswellen mittlerweile im Griff hat.
Aber dem scheint leider nicht so zu sein.
Der, bei dem ich gestern meinen T5 zu Mängelbeseitigung abgegeben habe, berichtet mir, das es mit den neuen Antriebswellen auch Ärger geben soll .....Lösung des Problems ...= derzeit keine !!!!
Problembeschreibung
Knacken im Vorderwagen
Das Problem kann unter anderem auftreten, wenn die Lenkung fast vollständig eingeschlagen ist, oder bei zügigem Anfahren.
Pro Rad Umdrehung kann es vier mal zum Knacken kommen.
Erklärung vom Werk ......man habe ja neue Gelenkwellen entwickelt, die Geräusche seien konzeptbedingt und das Geräusch kann derzeit durch Austausch der Wellen nicht behoben werden.
Aber !!! ....diese Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Wellen !!
Modifizierte Gelenkwellen werden untersucht.
Wenn ich so etwas lese, könnte ich auf die Idee kommen, mal schnell zu kotzen.
Diese Erklärung widerspricht sich mal wieder selbst, weil wenn das ganze ja kein Problem wäre, muss man keine Wellen modifizieren !!!
Ich bin selbst Techniker, keine Ahnung ob ein guter, aber wenn ich irgendwo etwas dreh- und schwenkbares verbastele und danach klackert oder schäppert das, habe ich ein Problem .........oder erzähle meinem Kunden so eine Sch.... wie die Info von VW.
Nach 6 Jahren Antriebswellen ohne Fett ....nun die neue Version mit Knack-Geräusch.Das kommt ja fast noch vor der Info, das im T5 die Wasserpumpen jetzt ab Werk undicht sein dürfen.
Nachtrag !!! ......laut MartinG (vielen Dank) ...soll es ab Ende April 2010 neue Antriebswellen geben, wo das Problem behoben wurde.
Siehe Beitrag No.2 in diesem Tread.
Gruß
Claus
.....das Thema Antriebswellen war beim T5.1 ja ein leidiges Thema .......waren ja auch nur ca. 6 Jahre, in denen angeblich VW im Werk beim Montieren das fett vergessen hat.
Man sollte ja davon ausgehen, das man Antriebswellen mittlerweile im Griff hat.
Aber dem scheint leider nicht so zu sein.
Der, bei dem ich gestern meinen T5 zu Mängelbeseitigung abgegeben habe, berichtet mir, das es mit den neuen Antriebswellen auch Ärger geben soll .....Lösung des Problems ...= derzeit keine !!!!
Problembeschreibung
Knacken im Vorderwagen
Das Problem kann unter anderem auftreten, wenn die Lenkung fast vollständig eingeschlagen ist, oder bei zügigem Anfahren.
Pro Rad Umdrehung kann es vier mal zum Knacken kommen.
Erklärung vom Werk ......man habe ja neue Gelenkwellen entwickelt, die Geräusche seien konzeptbedingt und das Geräusch kann derzeit durch Austausch der Wellen nicht behoben werden.
Aber !!! ....diese Geräusche haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Wellen !!
Modifizierte Gelenkwellen werden untersucht.
Wenn ich so etwas lese, könnte ich auf die Idee kommen, mal schnell zu kotzen.
Diese Erklärung widerspricht sich mal wieder selbst, weil wenn das ganze ja kein Problem wäre, muss man keine Wellen modifizieren !!!
Ich bin selbst Techniker, keine Ahnung ob ein guter, aber wenn ich irgendwo etwas dreh- und schwenkbares verbastele und danach klackert oder schäppert das, habe ich ein Problem .........oder erzähle meinem Kunden so eine Sch.... wie die Info von VW.
Nach 6 Jahren Antriebswellen ohne Fett ....nun die neue Version mit Knack-Geräusch.Das kommt ja fast noch vor der Info, das im T5 die Wasserpumpen jetzt ab Werk undicht sein dürfen.
Nachtrag !!! ......laut MartinG (vielen Dank) ...soll es ab Ende April 2010 neue Antriebswellen geben, wo das Problem behoben wurde.
Siehe Beitrag No.2 in diesem Tread.
Gruß
Claus
Zuletzt bearbeitet: