G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo, liebe TX-Gemeinde.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn nach insgesamt 20 Werkstattbesuchen bin ich langsam am Verzweifeln.
Wir wollten für ein Jahr durch Australien reisen und haben uns dafür einen T5.2 gekauft. Leider einen mit der Motorkennung CFCA. Dass genau dieser so Problemanfällig ist, habe ich erst hinterher erfahren.
Leider springt der Wagen nach längerer Standzeit sehr schlecht an und es braucht oft bis zu 5 Veruche (jeweils ca 10-15 Sekunden), bis er endlich startet.
Das war schon so, als wir ihn gekauft haben. Leider von Privat, daher keine Garantie. Nun kam vor ca einem Monat noch dazu, dass er schon während der Anlassversuche grau raucht und nach dem Start eine große Wolke ausstößt. Diese riecht nach unverbranntem Diesel, das hat uns auch ein Mechaniker bestätigt. Danach lief er immer rund und ließ sich gut fahren. Heute habe ich bemerkt, dass der Motor inzwischen auch noch angefangen hat, nach dem Start im Leerlauf ungleichmäßig zu laufen.
Wir waren schon wegen etlichen Problemen bei Mechanikern (sekundäre Wasserpumpe kaputt, Keilrippenriemen gerissen, Loch im Ladeluft-Druckschlauch, etc.), und haben diese immer auf unsere Startprobleme angesprochen, doch konnte uns keiner weiterhelfen und weiter im Hinterland hatte auch keiner Zugang zu VCDS.
Nun sind wir aber in Sydney angekommen und direkt zum VW-Spezialisten. Dieser hat unseren T5 komplett untersucht und festgestellt, dass unabhängig von unseren Startproblemen der DPF verstopft und gebrochen war.
Wir haben danach Folgendes machen lassen:
- DPF wurde ausgebaut und die Software entsprechend eingestellt
- Kompression wurde gemessen
- Glühkerzen wurden getestet
- Einspritzdüsen wurden ausgebaut, gereinigt und überprüft
Ergebnis war, dass alle Glühkerzen in Ordnung und alle Einspritzdüsen im grünen bereich sind.
Die Kompression ist im unteren Bereich, aber noch über dem annehmbaren Grenzwert.
Leider besteht das Problem weiterhin unverändert.
Der Mechaniker sagte, er habe alle mit VCDS überprüfbaren Werte kontrolliert und der nächste Schritt sei, den Motor auseinanderzunehmen und neu aufzubauen. Das können wir uns aber leider nicht leisten.
Bitte verurteilt mich nicht für den ausgebauten DPF, das war die kostengünstigste Alternative und ist hier auf der anderen Seite der Welt eine übliche Maßnahme. Uns geht nach allen den Werkstattbesuchen auch langsam das Geld aus. Wir haben den Bus hinten liebevoll und kostspielig zum Camper umgebaut und hatten gehofft, durch den Verkauf wieder einiges an Geld zurückzubekommen. Doch so, wie wir uns das vorgestellt haben, wird das leider mit den beschriebenen Problemen nichts.
Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich im Vorraus für alle Antworten. Ich hoffe, jemand kann uns Helfen, das Problem zu beheben oder wenigstens zu verstehen, woran es liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Daten des Autos:
Bezeichnung: VW T5.2 Transporter
Motor: 132 kW BiTurbo (CFCA)
Laufleistung: 190.000 km
War jedes mal pünktlich beim Service
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn nach insgesamt 20 Werkstattbesuchen bin ich langsam am Verzweifeln.
Wir wollten für ein Jahr durch Australien reisen und haben uns dafür einen T5.2 gekauft. Leider einen mit der Motorkennung CFCA. Dass genau dieser so Problemanfällig ist, habe ich erst hinterher erfahren.
Leider springt der Wagen nach längerer Standzeit sehr schlecht an und es braucht oft bis zu 5 Veruche (jeweils ca 10-15 Sekunden), bis er endlich startet.
Das war schon so, als wir ihn gekauft haben. Leider von Privat, daher keine Garantie. Nun kam vor ca einem Monat noch dazu, dass er schon während der Anlassversuche grau raucht und nach dem Start eine große Wolke ausstößt. Diese riecht nach unverbranntem Diesel, das hat uns auch ein Mechaniker bestätigt. Danach lief er immer rund und ließ sich gut fahren. Heute habe ich bemerkt, dass der Motor inzwischen auch noch angefangen hat, nach dem Start im Leerlauf ungleichmäßig zu laufen.
Wir waren schon wegen etlichen Problemen bei Mechanikern (sekundäre Wasserpumpe kaputt, Keilrippenriemen gerissen, Loch im Ladeluft-Druckschlauch, etc.), und haben diese immer auf unsere Startprobleme angesprochen, doch konnte uns keiner weiterhelfen und weiter im Hinterland hatte auch keiner Zugang zu VCDS.
Nun sind wir aber in Sydney angekommen und direkt zum VW-Spezialisten. Dieser hat unseren T5 komplett untersucht und festgestellt, dass unabhängig von unseren Startproblemen der DPF verstopft und gebrochen war.
Wir haben danach Folgendes machen lassen:
- DPF wurde ausgebaut und die Software entsprechend eingestellt
- Kompression wurde gemessen
- Glühkerzen wurden getestet
- Einspritzdüsen wurden ausgebaut, gereinigt und überprüft
Ergebnis war, dass alle Glühkerzen in Ordnung und alle Einspritzdüsen im grünen bereich sind.
Die Kompression ist im unteren Bereich, aber noch über dem annehmbaren Grenzwert.
Leider besteht das Problem weiterhin unverändert.
Der Mechaniker sagte, er habe alle mit VCDS überprüfbaren Werte kontrolliert und der nächste Schritt sei, den Motor auseinanderzunehmen und neu aufzubauen. Das können wir uns aber leider nicht leisten.
Bitte verurteilt mich nicht für den ausgebauten DPF, das war die kostengünstigste Alternative und ist hier auf der anderen Seite der Welt eine übliche Maßnahme. Uns geht nach allen den Werkstattbesuchen auch langsam das Geld aus. Wir haben den Bus hinten liebevoll und kostspielig zum Camper umgebaut und hatten gehofft, durch den Verkauf wieder einiges an Geld zurückzubekommen. Doch so, wie wir uns das vorgestellt haben, wird das leider mit den beschriebenen Problemen nichts.
Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich im Vorraus für alle Antworten. Ich hoffe, jemand kann uns Helfen, das Problem zu beheben oder wenigstens zu verstehen, woran es liegt.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Daten des Autos:
Bezeichnung: VW T5.2 Transporter
Motor: 132 kW BiTurbo (CFCA)
Laufleistung: 190.000 km
War jedes mal pünktlich beim Service