T5- Kühlmitteltemperatur springt, Kühlerlüfter läuft

maaexg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4X007813
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB132
Moin ihr lieben Bus-Nerds,


Ich fahre schon VW-Bus, seit ich unsere wundervollen Strassen befahren darf und hab mir durchs Schrauben und familiäre Fachkompetenz von A bis O schon so einiges angeeignet, wenn es um das liebevoll Schrauben an diesem zeitlosen Auto geht.

Jetzt brauche ich zum ersten Mal Hilfe.

Mein T5 (Daten siehe unten) hat Probleme mit der Kühlmitteltemperatur.
Die Temperatur verhält sich die ersten 30min der Fahrt nach Starten vollkommen normal. Dann fängt sie an zu springe, und zwar HEFTIGST. Da geht es innerhalb von Sekunden von auf 90Grad direkt in den Warnbereich, das tolle Gepiepe geht los, dann zurück auf 90 und wieder hoch. Dieses Spiel wiederholt sich in unregelmässigen und sporadischen Abständen den Rest der Fahrt. Immer wieder in den Warnbereich, zurück auf 90, mal dazwischen. Dabei läuft der Kühlerlüfter natürlich jederzeit mit einer absoluten Freude mit an, um möglichst auch noch was von den unglaublichen 63kW des Antriebsaggregates abzubekommen.

Ich bin ja nicht ganz unbeholfen, hab mein VCDS angeklemmt und ausgelesen. Kühlmitteltemperaturgeber G83 - Kühlerausgang - Signal zu hoch. Soll/Ist Fahrt sagt: im Steuergerät kommt tatsächlich absolute Werte-Grütze an. Immer zwischen 90Grad und 140 Grad (technisch maximaler Ausgangswert des Gebers)
Cool - dachte ich, das ist ja der Geber, den man tauschen kann, ohne die Front in Servicestellung zu bringen, sich einen Grabenspiegel von Opa zu leihen, sich von der Frau schnell alle Finger der rechten Hand brechen zu lassen und dann am Ende trotzdem zum Freundlichen zu fahren.

Also: Geber für 15€ geholt, Ausgleichsbehälter auf, Fahrzeug hoch, Schutz ab, Sensor abstecken, Clip ziehen, sich freuen dass das Kühlmittel überall hinplätschert nur nicht in die Wanne, alter Geber raus, Dichtung rausholen, neue Dichtung rein, neuer Geber rein, stecken, auffüllen, usw.....

Probefahrt:
Es macht sich vorsichtiger Optimismus bereit, bis dann das gleiche Problem wieder auftaucht. FUCK!

Nächster Schritt:
ERWIN - Stromlaufplan, Steckverbindung raussuchen, messen, suchen, wieder Stromlaufplan, fluchen, dann: gefunden!
Kabelbäume gemessen - keine Ergebnisse.
Vorsichtshalber trotzdem Kabelbaum zu G83 mit Flugleitung überbrückt, also dafür gesorgt, dass das Signal sauber in J623 aufläuft.

Probefahrt:
VERDAMMTE AXT, DAS KANN DOCH NICHT SEIN, WAS WILL DIE KARRE DENN NOCH? Gleicher Fehler.

Also wieder drunter und durch komische Eingebung bei laufendem Motor mit Schraubenzieher-Griff gegen Kühlerlüftersteuerung J293 geklopft. Siehe da: Temperatur schnellt nach oben, Lüfter läuft an. Nochmal probiert, nachdem sich die Anzeige beruhigt hatte: Selbes Phänomen.
Internet auf links gedreht - keine Infos.

Aus den Stromlaufplänen wird eine Verbindung von Motorsteuergerät zu Kühlerlüftersteuergerät ersichtlich, und ich meine irgendwann mal sowas gelesen zu haben wie "das Lüftersteuergerät macht aus dem Sensorwert ein für das KI verarbeitbares Signal" - finde das aber nirgends und kann das aus den Plänen so auch nicht ersehen.

Bevor ich also dieses Teil bestelle:

Kennt jemand dieses Problem?
Kann mir jemand sagen, ob das Kühlerlüftersteuergerät J293 wirklich mit der im KI angezeigten Temperatur zusammenhängt?
Hat sonst jemand Ideen?

Ich danke Euch im voraus für Euren Input und hoffe das taugt als erster Foreneintrag :-)

Liebe Grüße

maxi

TRANSPORTER KOMBIKR 63 TDISG5
1,9 l - Turbodieselmotor (PD)/63 kW, Motorkennbuchstaben AXC
Motorcode: AXC
Getriebe-Kennbuchstabe: FJJ
Modelljahr: 2004
Laufleistung: 420.000km
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maxi,
das KI bekommt seinen Temperaturwert vom G62, nicht vom G83.
Kannst du bitte mal den Fehlerscan hochladen?
Welches Ersatzteil hast du gekauft (Hersteller, Teilenummer, Bezugsquelle)?

Bitte deine Fahrzeugdaten ins Profil eintragen, dafür ist es da!

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen
Ich hab eine 2.5 tdi 2004, der die letzten jahre viel gestanden ist.
Am anfang hatte ich das problem, dass die kühlmitteltemp. Nicht angezeigt wird oder springt.
Seit meinem roadtrip nach portugal geht jetzt die temp. Anzeige tadellos, aber die lűfter laufen auf vollgas!
Villeicht versteht jemand diesen Zusammenhang?!
Luftgütesensor habe ich keinen.
Massepunkte habe ich kontrolliert.
Als nächstes werd ich den fehlerspeicher nochmals auslesen und die Geber für temp. und den drucksensor der klima ausmessen.
Sollte ich da nicht fündig werden, werd ich das lüftersteuergerät tauschen.

Hoffe wir finden die Lösung!

Vielen Dank an alle!
 
Schau mal hier welches Steuergerät du hast
Kühlerlüfter läuft bis Batterie leer

Dort war auch das Steuergerät defekt. Ich denke du hast das Baugleiche wie (A) oder ohne Kennung

Kann aber auch ein Kabelbruch an der PWM Leitung sein
 
Zurück
Oben