T5 Multivan als Womo zulassen, seit einem halben Jahr wird keine Stehhöhe mehr benötigt.

jamesbond66

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
ABT ab Werk 147 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Vollausstattung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13
Ich habe letzte Woche meinen Bus nach fast 2 jähriger schwerer Krankheit und diversen Nebenwirkungen von Medikamenten und daraus resultierendem ärztlichen Fahrverbot, endlich wieder zulassen können.
Als ich den anstehenden TÜV gemacht habe, sprach mich ein befreundeter TÜV-Freundlicher an, dass ich meinen Bus theoretisch nun als Wohnmobil ummelden könnte, da ja seit ungfähr einem halben Jahr die Stehhöhe weggefallen ist.
Um einen Multivan als Womo zuzulassen, braucht man neben der Sitzgelegenheit, einen Tisch (der ja als Multifunktionstisch in der Serienausstattung bereits vorhanden ist), eine Schlafmöglichkeit (ebenfalls auch bei meinem Highline ab Werk vorhanden), einen Kocher, eine Spüle, sowie seit ungfähr einem halben Jahr, jeweils je ein festeingebauter Frischwassertank und Abwassertank.
Einen Kanister mit Tauchpumpe habe ich schon fast immer in meinem Heck, nun habe ich einen Ortlieb-Beutel als Abwassertank, mit Schlauchanschluss und Handpumpe, die das Waschwasser von der Spülschüssel in den Ortliebbeutel pumpt nachgerüstet.
Der TÜV hat mir das Fahrzeug nun problemlos als Womo umgeschlüsselt.
Auch der Zoll, der ja nun für die KFZ-Steuer zuständig ist, hat das problemlos anerkannt.
Fazit: Ich spare pro Jahr an Versicherung und KFZ-Steuer ca. 790,00 €!
 
Moin, und schön, dass es dir wieder besser geht und du Bus fahren kannst ;)
Die WoMo Umschlüsselung haben hier viele schon gemacht, ich selber auch. Vom LKW zu WoMo, war schon eine schöne Ersparnis.
Gruß, M.
 
Und neben der nicht unerheblichen Ersparnis haben wir auch eine alte Liebe wieder gefunden und waren mit unserem WoMo auch tatsächlich eine Woche zum Campen :-)
 
Hallo Jamesbond66,
ich freue mich für dich, daß du wieder aktiv mit dem Bus unterwegs sein kannst, aber ein paar Korrekturen für künftige WoMo-Ummelder schreibe ich trotzdem.
Die Stehhöhe existiert exakt seit dem 12.12.12 nicht mehr. Spüle, Wassertank und Abwassertank sind nicht vorgeschrieben, auch wenn es der Prüfer noch so gern hätte, die Willkür der Prüfer läßt sich sehr schnell mit http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/tipps-fuer-wohnmobile-3082.htm widerlegen und entkräften.
Lediglich Tisch (MuFu-Tisch z.B.), Stauraum (Kleine Kiste), Stühle(hast du ja), Bett (Sitzbank)und einen "nicht ohne Werkzeg lösbaren) für den Innenraum zugelassenen Kocher werden benötigt, und schon kanns losgehen.
Gruß Bandit und alles Gesunde von Herzen, ich weiß was es bedeutet, gesundheitlich eingeschränkt zu sein
 
Hallo Jamesbond66,
Spüle, Wassertank und Abwassertank sind nicht vorgeschrieben, auch wenn es der Prüfer noch so gern hätte, die Willkür der Prüfer läßt sich sehr schnell mit http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/tipps-fuer-wohnmobile-3082.htm widerlegen und entkräften.

Das dachte ich mir auch, hab meinen vor zwei Wochen umschreiben lassen. Fragt mich nicht warum, eventuell recherchiere ich es noch, aber ich hatte damals beim TÜV-Süd nach den entsprechenden Voraussetzungen gefragt und nachdem sie selbst keine öffentliche Aufstellung haben, hatten der Prüfer gemeint, die Aufzählung vom TÜV-Nord würde sicherlich passen. Dann habe ich einige Zeit später den Termin für die Anmeldung gemacht und sicherheitshalber nochmal nachgefragt, was der Prüfer genau sehen möchte und plötzlich stand die Spülgelegenheit mit Fr.-/Abwasser im Raum. Ich also direkt beim TÜV-Süd nachgefragt ob das wohl jeder nach Gutdünken entscheidet und dass man mir bitte eine entsprechende verbindliche Aufstellung zukommen lassen möge. Darauf kam zwar keine Aufstellung, aber ein Rückruf des Sachverständigen mit folgender Aussage: Er habe ein interne Dienstanweisung für die Abnahme als Wohnmobil vorliegen, darin ist ausdrücklich die Spülgelegenheit mit Fr.-/Abwasser aufgeführt und zumindest für Abnahmen beim TÜV-Süd ist diese verbindlich. Woher der Unterschied zum TÜV-Nord resultiert, konnte er mir nicht erklären... Die Spüle wird auch im Fahrzeugschein vermerkt (als Waschgelegenheit).

Zusätzlich steht in dieser Anweisung auch noch, dass 1 m² "Wohnraum" vorhanden sein muss. Keine Ahnung, was das sein soll, war beim Bus aber auch kein Problem. In der Anweisung steht nichts z.B. von der Gewichtsreserve, trotzdem hat der Gutachter das Fahrzeug gewogen. Wer da mit seinem Multivan, etwas Ausstattung und 7 Sitzplätzen ankommt, könnte Probleme bekommen. Nur als Anhaltspunkt: Mein MV hat als Leermasse 2374 kg angegeben, wog aber tatsächlich 2585 kg (leer!). Schwupps wird es eng mit den zusätzlichen 6x 75 kg = 450 kg für die Mitfahrer...

Viele Grüße

ganzweitweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch, hab meinen vor zwei Wochen umschreiben lassen. Fragt mich nicht warum, eventuell recherchiere ich es noch, aber ich hatte damals beim TÜV-Süd nach den entsprechenden Voraussetzungen gefragt und nachdem sie selbst keine öffentliche Aufstellung haben, hatten der Prüfer gemeint, die Aufzählung vom TÜV-Nord würde sicherlich passen. Dann habe ich einige Zeit später den Termin für die Anmeldung gemacht und sicherheitshalber nochmal nachgefragt, was der Prüfer genau sehen möchte und plötzlich stand die Spülgelegenheit mit Fr.-/Abwasser im Raum. Ich also direkt beim TÜV-Süd nachgefragt ob das wohl jeder nach Gutdünken entscheidet und dass man mir bitte eine entsprechende verbindliche Aufstellung zukommen lassen möge. Darauf kam zwar keine Aufstellung, aber ein Rückruf des Sachverständigen mit folgender Aussage: Er habe ein interne Dienstanweisung für die Abnahme als Wohnmobil vorliegen, darin ist ausdrücklich die Spülgelegenheit mit Fr.-/Abwasser aufgeführt und zumindest für Abnahmen beim TÜV-Süd ist diese verbindlich. Woher der Unterschied zum TÜV-Nord resultiert, konnte er mir nicht erklären... Die Spüle wird auch im Fahrzeugschein vermerkt (als Waschgelegenheit).

Zusätzlich steht in dieser Anweisung auch noch, dass 1 m² "Wohnraum" vorhanden sein muss. Keine Ahnung, was das sein soll, war beim Bus aber auch kein Problem. In der Anweisung steht nichts z.B. von der Gewichtsreserve, trotzdem hat der Gutachter das Fahrzeug gewogen. Wer da mit seinem Multivan, etwas Ausstattung und 7 Sitzplätzen ankommt, könnte Probleme bekommen. Nur als Anhaltspunkt: Mein MV hat als Leermasse 2374 kg angegeben, wog aber tatsächlich 2585 kg (leer!). Schwupps wird es eng mit den zusätzlichen 6x 75 kg = 450 kg für die Mitfahrer...

Viele Grüße

ganzweitweg
upload_2014-9-9_9-51-42.jpeg , was soll man sonst noch zu diesem selbstzufriedenen Haufen sagen?

Gruß

hjb
 
Hi zusammen,

stellt die Versicherung den Tarif sofort auf WoMo um wenn man den Bus umschlüsselt ?
Oder muss man warten bis das Versicherungsjahr abgelaufen ?

Danke und Gruss
Tom
 
Meine Versicherung (HUK Coburg) hatte mir gesagt, dass das sofort und auch rückwirkend ab dem Tag der Zulassung geändert wird. Wäre wahrscheinlich aber auch eine Möglichkeit, um unter dem Jahr die Versicherung zu wechseln...? Könnte ich mir vorstellen, weiß ich aber nicht.

Gruß

ganzweitweg
 
Er habe ein interne Dienstanweisung für die Abnahme als Wohnmobil vorliegen, darin ist ausdrücklich die Spülgelegenheit mit Fr.-/Abwasser aufgeführt und zumindest für Abnahmen beim TÜV-Süd ist diese verbindlich. Woher der Unterschied zum TÜV-Nord resultiert, konnte er mir nicht erklären... Die Spüle wird auch im Fahrzeugschein vermerkt (als Waschgelegenheit).



ganzweitweg
Ich habe meine WoMo-Zulassung im bayerischen Wald durchgeführt, und das ist definitiv TÜV-Süd ;-)
Habe jetzt extra nochmal den Prüfer angerufen, ob er etwas von einer internen Dienstanweisung berichten könnte, das hat er verneint.
Also solange ich da nichts schriftliches in der Hand halte, gehe ich von Willkür aus und würde immer dagegen vorgehen, ich kann da sehr
unnachgiebig sein, wenn sich einzelne auf Kosten anderer profilieren wollen.

Gruß Bandit
P.S. Ich hatte mit unserem TÜV nie Probleme, sind coole Jungs, selbst meinen Rapido mit holländischer Zulassung komplett ohne irgendwelche Papiere
haben wir in 45 Minuten mit einer Vollabnahme nach §21 durchbekommen, völlig schmerzfrei und locker, also nicht alle TÜV-Jungs sind verkehrt.
 
Ich habe meine WoMo-Zulassung im bayerischen Wald durchgeführt, und das ist definitiv TÜV-Süd ;-)
Habe jetzt extra nochmal den Prüfer angerufen, ob er etwas von einer internen Dienstanweisung berichten könnte, das hat er verneint.

Danke für die Rückmeldung, wenn ich das höre, werde ich auf jeden Fall nochmals nachhaken! Ich berichte...

Gruß

ganzweitweg
 
Wo muss man sich den hin wenden macht das jeder Prüfer oder nur ausgewählte? Bin im Raum Leipzig unterwegs!
Und was für nen Kocher kann man da nehmen?

Grüße
 
Wo muss man sich den hin wenden macht das jeder Prüfer oder nur ausgewählte? Bin im Raum Leipzig unterwegs!
Und was für nen Kocher kann man da nehmen?

Grüße
Fahr einfach beim TÜV deines Vertrauens vor, druck am besten die Regularien von http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/tipps-fuer-wohnmobile-3082.htm aus, mach einen netten Plausch, die werden dir schon das richtige sagen. Wichtig ist ein für den Innenraum zugelassener Kocher.
Versuch auf jeden Fall deine "Campingküche" im Heckbereich zu machen, da die Küchentürme hinter dem Fahrersitz die Streichung eines Sitzplatz zur Folge haben.
Die Kosten meim TÜV selber waren bei mir 37 Euro, die Umschreibung bei der Zulassungsstelle 13 Euro.

Gruß Bandit
 
eine Campingküche für den Heckbereich hab ich mir mal gebaut, auch die anderen Einrichtungen kriege ich locker hin, aber was wenn ich umschlüssele, aber im Normalfall ohne die Küche unterwegs bin?
Gruß
Jogem
 
Hallo Jogem,
wenn du alle anderen Kriterien wie Tisch usw. eh schon erfüllst, sollte es ein leichtes sein, den kleinen Kocher auf eine kleine Kiste zu montieren und ständig mitzuführen.
Die Küche kannst du ja dann bei Bedarf zum Campen montieren.
Gruß Bandit
 
Habe jetzt extra nochmal den Prüfer angerufen, ob er etwas von einer internen Dienstanweisung berichten könnte, das hat er verneint.

also nicht alle TÜV-Jungs sind verkehrt.

Ersteres habe ich mir fast schon gedacht, das ist aber typisch für diesen Verein, keine Lust haben, die Leute blöd anquäken und sich etwas (ohne Nachweis) aus den Fingern saugen, damit der Hilfesuchende sich wieder vom Acker macht.
Zweites mag sein, es sind dort nicht alle gleich bescheuert, aber der der prozentuale Anteil der "verkehrten" ist eindeutig zu hoch. Im Prinzip kannst du dir da den Erstbesten schnappen und damit alle anderen verhauen, es wird nie einen Falschen treffen.

@Bandit: ich gratuliere dir zu deiner TÜV-Prüfstelle bei dir in der Umgebung, hoffentlich ist es ein junges Team und tut dort noch lange Dienst. Der TÜV hier bei uns ist vollkommen inkompetent, ich musste schon fünfmal zum Teil weit woanders hin fahren um eigentlich triviale Dinge eingetragen zu bekommen. Der TÜV-ler dort hat sich dann immer gewundert, dass seine Kollegen so stur waren.

@ganzweitweg: Nimm einen Tag Urlaub, fahre freitags in den Bayerischen Wald, lasse die Eintragung durchführen, schau dir am Wochenende die Gegend dort an und trinke mit Bandit ein Bier:D.

Gruß

hjb
 
Grins, das mit dem Bier können wir gerne machen und die Gegend ist traumhaft :)
Gruß Bandit
 
Ich hätte zu der WoMo Thematik auch eine Frage. Mein MV ist als Wohnmobil zugelassen, so wie es aussieht schon ab Werk. Allerdings weißt dieser bis auf Tisch keine anderen Merkmale auf die hier genannt wurden. Hab auch 4 Einzelsitze. Würde da bei der Umschreibung geschummelt oder gab es sowas wirklich "serienmäßig"?
 
Hallo HupeG60,
handelt es sich um das Baujahr 2005 wie im Profil angegeben?
Gruß Bandit
 
Ich hätte zu der WoMo Thematik auch eine Frage. Mein MV ist als Wohnmobil zugelassen, so wie es aussieht schon ab Werk. Allerdings weißt dieser bis auf Tisch keine anderen Merkmale auf die hier genannt wurden. Hab auch 4 Einzelsitze. Würde da bei der Umschreibung geschummelt oder gab es sowas wirklich "serienmäßig"?
Hallo,

ob serienmäßig, geschummelt oder nicht geschummelt, solange es keine Nachteile mit sich bringt wäre mir das schnurzpiepwurstegal.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben