T5 oder T6 Transporter kaufen

Lowspeed

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohndose
Hallo ihr Bulli Fahrer, ich bin neu hier als Mitglied habe aber schon einige Tipps herauslesen können.
Derzeit fahre ich einen Tee fünf aus aus 2012, dem ich ein Bettchen und ein Schränkchen verpasst habe. Da ich überwiegend in Frankreich und Italien bin. Besonders im Sommer kann ich ohne Klimaanlage nicht mehr leben. 40° im Stau ist einfach zu hart. Also muss ein Auto mit Klimaanlage her. Umrüsten oder nachrüsten scheint so aufwändig zu sein. Nun die Frage im Netz gibt es viele Angebote und auch einige die mich interessieren. Das Budget geht bis 15.000 hoch. Maximal! Nur die eigentliche Frage ist es sinnvoller sich an die älteren Modelle der T5 Reihe zu halten. Also ab Baujahr?? Oder gleich nach einem T6 zugreifen, die selten mit 150.000 km maximal für um die 15.000 € zu bekommen sind. Nun einfach gefragt noch einmal lieber ein T6 aus Baujahr 2018 für 15.000 oder ein 2012 war für 12.000 €. Beide haben 150.000 km maximal gelaufen. Was würdet ihr machen und warum? Mit freundlichen Grüßen Jim
 
Bei identischem Pflegezustand ganz klar das 6 Jahre jüngere T6 Modell. Nur mag ich dessen Preis nicht glauben..
 
Oder lieber ein 2009 für die Hälfte also sprich 8000 € etwas geringere Laufleistung circa 130.000 km
Es ist schon sehr schwierig die Angebote sind ja da …..und die Preise sind grundsätzlich schweine teuer im Gegensatz zu vor 3-4 Jahren.
 
Für den T6 spricht das Baujahr, geringerer Verbrauch und leiserer Innenraum.
Dagegen spricht meiner Meinung nach alles andere. Der T5.2 hat die besseren Türverkleidungen (mehr Stauraum und Fensterheberschalter besser). Der 5.2 hat weniger Equickment am Motor, es ist besser zu reparieren, man kommt besser ran und einige Teile sind auch noch günstiger (z.b. AGR). Auch die Amaturentafel finde ich im 5.2er besser. Und ich brauche kein Adblue.
Wer natürlich scharf auf das Design ist und das neuere, besser ausgestattete Auto haben will/muss, der sieht natürlich im T6 die Vorteile.
Ich bleibe aber beim 5.2. Auch in der Firma läuft der 5.2 wesentlich unauffälliger. Kein Rumgenerve mit StartStop und Reifendruckkontrolle.
 
Für mich sitzen die Fensterheberschalter im T6 ideal, eben nicht dort wo die Finger üblicherweise sind.
 
Is t6 geworden !
 
Zurück
Oben