T5 Transporter riecht zeitweise nach Abgasen. Hilfe!!!!

Romy1975

Aktiv-Mitglied
Ort
58256 Ennepetal
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Tag Zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe Hilfe. Wir fahren einen T5 , 5.1, Bj.2007 , 132 PS , 2.5 Liter. Transporter/ Caravelle.
Im Prinzip ist es ein Montagsauto. Leider lieben die Kinder und ich dieses Automobil , daher wird ständig saniert.
Neuer Rumpfmotor vor einem Jahr, neuer Turbolader vor 1 Woche, neuer AGR Kühler / Ventil..

Es kam vor 2 Wochen erst weisser, dann blauer Rauch hinten raus. Das AGR hatte einen Riss in der Zuleitung. Dann rauchte es aus Turbolader, der Wagen wurde nicht weiter gefahren, sofort zur Werkstatt.
Er läuft jetzt gut und ruhig, verliert kein Wasser und kein Öl.

Aber: zeitweise stinkt er etwas nach Abgase, ab und an kommt kurz Qualm aus dem Auspuff. Die in der Werkstatt sagten, das könnten in den nächsten Tagen passieren weil sich Reste von Öl aus Auspuff freibrennen müssen, die durch den Defekt noch im System hängen würden.

Ist das so Normal? Was kann es noch für Gründe haben, dass er im Motorraum ab und zu nach Abgase stinkt. Wir fahren in 14 Tagen in den Urlaub und ich hab Angst, dass etwas nicht stimmt. Mein Mann sagt, ich sei langsam verrückt....
Wer kann mir helfen ? Ich wohne im PLZ Bereich 58256, vielleicht gibt es ja in der Umgebung jemanden. Oder ihr schreibt mir mal, was ihr dazu meint.

Danke im Voraus.
 
Hmmh,
wenn Öl zum Partikelfilter gelangt ist würde ich diesen demontieren und zum reinigen und kontrollieren des Monolithen einschicken (Aschemasse im Steuergerät anpassen nicht vergessen). Auf keinen Fall einen billigen Nachbaufilter oder dieses Reinigungszeug im eingebauten Zustand.
Die Differenzdrucksensoren gehen dabei gerne kaputt.
Laß auch mal die Regenerationsintervalle auslesen.
Wenn die Ölasche den Filter verstopft kann der neue Turbo wieder nach kurzer Zeit defekt sein.
Falls deine Werkstatt sich mit dem Thema Diagnose und Partikelfilter noch nicht ausgiebig beschäftigt hat wäre es jetzt an der Zeit.
Zum Thema Montagsauto kann ich nur sagen das durch den Partikelfilter das ganze System Thermisch hoch belastet ist und es durch Kurzstrecken und ggf.nicht abgeschlossene Regenerationen nicht besser wird.
Hinten qualmen darf es m.M.n. mit einem intakten Filter gar nicht.
Eine Werkstatt von mir liest bei den Bullis vor der Inspektion immer die Regenerationsintervalle und die Beladung aus und empfiehlt ggf. eine Reinigung BEVOR z.B. der Turbo in Gefahr gerät.
Ein Partikelfilter ist halt auch ein Verschleißteil.
Gruss
 
Hallöchen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem verdreckten Filter macht Sinn. Ist das auch wieder aufwendig, den Filter zu wechseln? Zeigt das System denn nicht an, wenn der Filter zu ist?

Was wird das wohl in etwa wieder kosten.? Hast du eine Idee?

Danke schön
 
Partikelfilter demontieren, optische Kontrolle und ggf. vom Fachbetrieb regenerieren lassen.
Lies dich in der SuFu mal unter dem Stichwort "Partikelfilter" ein. Das dauert durch die Fülle an Beiträgen zwar etwas,.aber da weißt du am Ende Bescheid was Sache ist.
Gruss
 
Zum Thema Abgase im Motorraum:
Krümmer undicht
Krümmer gerissen
AGR Leitung undicht
Turbodichtung undicht
 
Dann bliebe nur Krümmer. Toll. Ist das leicht von VW festzustellen?
 
Oder beim Turboeonbau wurde nicht sauber gearbeitet....
 
Was wird das wohl in etwa wieder kosten.? Hast du eine Idee?
Bin zwar nicht @Multitobi, aber zu den Kosten : ich bin dabei, meinen DPF zu ersetzen und dabei die Temperaturfühler, die Lambdasonde und den DDS zu tauschen. Bin bei den ganzen Teilen aktuell bei ca. 1300 Euro, davon ist allein der DPF von Ernst mit ca. 660 dabei. Der Rest ist orischinool VW. Einbau mache ich dann selbst sobald alles da ist und ich Zeit habe.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten, in NRW gibt es eine Firma, die brennen die DPF in einem Ofen.Habe ich im Internet gefunden.Kostet wohl je nach Aufwand um die 300 Euro und das Teil ist wieder wie neu.
Ich fahre am Donnerstag in die Werkstatt und lasse da mal diesen Aschestand auslesen und diesen Differenzdruck . Ich habe leider gar keine Ahnung.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Mein Mann ist gestern eine längere Strecke über die Autobahn gefahren .Hat ihn abgestellt und nach dem Losfahren kam eine schwarze Wolke hinten raus. Man kann am Auspuff den schwarzen Russ abwischen.
In der Werkstatt sagte man, das noch Reste von Öl und so im System sind, bevor er einen neuen Rumpfmotor bekommen hat, war er ja total voll Öl.
Ich bin gespannt.
Für die Ausbrennzeit klebe ich uns einen Aukleber über den Auspuff, Fuck you Greta. Die Leute gucken nämlich entsetzt, bei der Wolke.
 
Torsten, du kommst aus Hessen oder,? ERNST ist bei uns , mit Sitz in Hagen. EIN guter Tipp wenn wir einen neuen DPF brauchen.
 
Hat ihn abgestellt und nach dem Losfahren kam eine schwarze Wolke hinten raus. Man kann am Auspuff den schwarzen Russ abwischen.
EIN guter Tipp wenn wir einen neuen DPF brauchen.
Denn wirst Du wohl brauchen. Wenn die Auspuffrohre russig sind und auch schwarze Wolken, dann ist
der Monolith im DPF defekt. Entweder durch das Motoröl abgebrannt oder gebrochen.

Die in der Werkstatt sagten, das könnten in den nächsten Tagen passieren weil sich Reste von Öl aus Auspuff freibrennen müssen, die durch den Defekt noch im System hängen würden.
Das ist Mist, was die Dir da erzählen.

neuer Turbolader vor 1 Woche
Wurde mal eroiert, warum der Turbo defekt war ?

Was hat der Wagen gelaufen ?

Gruss
Prof
 
Nein, nur das er kaputt sei, denn aus dem Bereich traten auch die Abgase aus.
Der Wagen hat 330000 gelaufen.Seit dem Turboeinbau macht er auch nach der Fahrt ein komisches Geräusch beim Ausschalten.
Ich will nächsten Donnerstag an die Nordsee fahren. Was mach ich denn jetzt. Ist doch alles Scheisse.
 
komisches Geräusch beim Ausschalten
Dann such doch mal hier im Board nach N75 und Muhen. Falls das komische Geräusch eine Art Muhen oder Tröten ist.
Reinigen über Ausbrennen kenne ich, aber dafür muss der DPF ganz sein, und Prof vermutet ja, dass eurer gebrochen ist. Da ich nicht weiß, wie meiner aussieht bin ich auf Nummer sicher gegangen....
 
Nein, nur das er kaputt sei, denn aus dem Bereich traten auch die Abgase aus.
Hmmm - dass ein Turbo so kaputt ist, dass Abgase austreten, ist äusserst selten.

Wenn Du schreibst, der Wagen hat 330 tKm runter, wurde denn mal der DPF erneuert ?

Seit dem Turboeinbau macht er auch nach der Fahrt ein komisches Geräusch beim Ausschalten.
Wie @T-Man schon geschrieben hat, wird dies das Ladedruckregelventil (N75) sein.
Das Muhen ist mehr ein kosmetischer Fehler, der zu Beginn keinen Einfluss hat, oft verschwindet das Muhen auch wieder.
Liegt auf der einen Seite, an einer erschlaffenden Membran in diesem Ventil und einer neuen Membran und Rückstellfedern im neuen Turbo.

Kurz noch ein kleiner Exkurs zu defekten Turboladern:

Turbolader gehen in den aller aller seltesten Fällen von sich aus defekt.
Defekte an Turboladern sind fast immer durch externe Faktoren ausgelöst.
Dazu gehören:

- defekte Abgasanlage (erhöhter Abgasgegendruck)
- defekter oder übervoller DPF (erhöhter Abgasgegendruck) - vermutlich dein Fall
- Angesaugte Fremdkörper sowohl in der Turbinen- oder Verdichterseite
- Fehlende oder mangelhafte Versorgung mit Schmiermittel
- Undichte Ladeluftstrecke und dadurch erhöhte Trubodrehzahl
usw.

Deswegen wäre es hier ganz wichtig, herauszufinden, warum der Turbolader den Geist aufgegeben hat.
Wenn diese Ursache nicht behoben wurde, geht der nächste Turbolader aus dem gleichen Grund defekt.

Gruss
Prof
 
Mein Gott, was ihr alles wisst, wahnsinn. Wahnsinn war leider heute morgen, denn da war die Fahrt für mich und meine Kinder nach 5 Minuten beendet. Ich merkte schon kurz mach dem losfahren einen leichten Geruch im Innenraum, es wurde stärke. Ich bin sofort rangefahren und meiner Lieblingsbeschäftigung nachgegangen, Motorhaube auf. Die hab ich sofort wieder zugeworfen. Abgasrauch.

Ich bin wieder nach Hause, ein anderes Auto geholt. Der Bekannte, der uns die Teile eingebaut hat, hat das Automobil abgeholt. Er hat leider noch nicht viel gefunden, weil er sich mit jemanden die Werkstatt teilt, bzw. nutzen darf. Morgen kommt er auf die Bühne. Er hat gesagt, er habe einen Schlauch gefunden, der kaputt war, das sei aber nicht die Ursache. Er habe gesehen, wie Diesel /Öl? auf den DPF tropft und das dann so eine Rauchentwicklung gibt. Er macht das mit gutem Gewissen, wir kennen ihn schon lange, aber ob er überfordert ist, keine Ahnung. Die Kinder haben im Bus geheult und gejammert,: Mama, was ist mit dem Bus. Mein Sohn (4) steht ständig am Fenstere und fragt, wann kommt der Bus zurück. Ich könnt kotzen. Nächsten Donnerstag fahren wir damit in Urlaub, lang ersehnt für die Kinder, nach CORONAZEIT.

Ich denke auch, dass es der DPF ist, Ich habe keine Ahnung, aber es wird sicher ähnlich wie bei Wasserfiltern sein, wenn die Filter dicht sind, kommt weniger Wasser raus und es kommt zum Rückstau. Das aber mit großer Hitze.
Ich bin total verzweifelt. Wo geh ich hin, wenn er es nicht findet. VW saugt einen aus, die finden 1000 Dinge, die es sicher nicht schuld sind- zusätzlich.

- defekte Abgasanlage (erhöhter Abgasgegendruck) Wie findet man das genau heraus?
- defekter oder übervoller DPF (erhöhter Abgasgegendruck) - vermutlich dein Fall (denke ich auch)
- Angesaugte Fremdkörper sowohl in der Turbinen- oder Verdichterseite
- Fehlende oder mangelhafte Versorgung mit Schmiermittel (Öl? Nein, bestes Öl, was auch VW nutzt von ARAL)
- Undichte Ladeluftstrecke und dadurch erhöhte Trubodrehzahl (Wie stellt man das fest?)
usw.

Ich werde ihn morgen fragen, was am Turbo genau kaputt war.

Gibt es denn keinen in der Umgebung 58256, der uns helfen kann? Mein Mann sagt schon, die Kiste kommt weg. Eine Alternative wird es nicht geben. Bitte helft mir doch, was mache ich jetzt.
 
Wurde doch schon mehrfach geschrieben, erstmal den Partikelfilter demontieren und auf Beschädigung des Keramikkörpers kontrollieren.
Dann ggf. erneuern oder vom Fachmann reinigen lassen.
Gruss
 
Danke euch. Ich werde ihm eure Infos geben und er soll den DPF abmachen.

Multitobi? Weißt du, ob man bei Ernst auch direkt so ein DPF abholen kann. Hast du ein Originalteil nachgerüstet?
 
Die Motorinstandsetzung ist übrigens bei Brenner (sehe gerade die Anzeige hier) vor genau einem Jahr gemacht worden. Mit neuem Rumpfmotor etc..
 
😱
Brenner in Bielefeld?
 
Zurück
Oben