T5 Treffen Kelbra Beschäftigung für die KInder

Claudia

Aktiv-Mitglied
Ort
Turtle Islands
Mein Auto
T5 Kombi
Extras
Lichtspiele, Lutscherstiele und Krümel nun nur noch auf dem Boden, Hundebox, klasse Scheibentönung,
Hallo an alle,
die Zeit vergeht und es ist nicht mehr lang bis zum Treffen.
Doch eines liegt uns am Herzen:
es werden ja viele Mitglieder mit Kindern anreisen , dabei sind also Kleinstkinder, Kindergartenkinder, Grundschüler und Teenies.
Man kann Autos gucken :D, schwimmen, auf den Spielplatz gehen, zum Zoo. Alles prima und wird bestimmt gut genutzt.
Aber einige die Gruppendynamik und den Erinnerungswert fördernde Aktionen wären nicht schlecht. Es sollte möglichst einfach sein und nicht zu abgehoben .
Ganz klar, daß das Pubertätsgeschwader andere INteressen hat als die Kleinkinder. :]
Ein Vorschlag von uns wäre die Herstellung von Stockbrot. (wer´s nicht kennt: selbstgemachter Hefeteig um einen Stock geschlungen und über dem Feuer "gebacken")
Wird gerne auf unseren Schulfesten gemacht.
Dazu wird sogar das Mehl selbst hergestellt mittels einer Handgetreidemühle.
Leider haben wir solch eine Mühle nicht. Allerdings würden Kalli und ich gerne die zu mahlenden Körner mitbringen (Dinkel z.B.).
Wer könnte seine Getreidemühle für das T5 Treffen zu Verfügung stellen?

Was könnten wir noch anstellen? Eine Rallye vielleicht?

Es muß ja nicht "überpädagogisch" sein, wäre aber bestimmt witzig.

Oder Spiele?
Wer hat Vorschläge? Wer kennt sich aus? Wer macht so was gerne?

Bitte meldet euch.
Liebe Grüße von Claudia
 
Da wir nun es doch geschafft haben die Teilnahme am Treffen in die Planung einzubinden... oder kurz: wir kommen doch!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Aktivitäten mit den Kids sind gut, Streßfreie dazu noch besser.
Eine Getreidemühle haben wir nicht, wir lassen immer mahlen meist von Feinkost Albrecht ;).
Das mit den Spielen spreche ich mal mit meiner Gattin durch ( wenn wir uns duzen hört sie auf den Namen Christiane).
Aber zugesagter Anteil von uns zur Kinderbelustigung sind 5 Kinder .
Gerd ;)
 
Hallo Claudia,
habe nur eine Idee und das wäre, mit den Kindern Salzteig zu verarbeiten. Das können die kleinen Kinder wie die großen. Und es wäre kein großer Aufwand nötig. Würde auch gerne mithelfen.
Die größeren Kids beschäftigen sich auch gerne untereinander und das Seebad ist ja auch da, wo die großen hin können.

Gruß Gitte
 
Besuch im Streichelzoo ist auch noch eine Alternative.

Michael
 
Besuch im Streichelzoo ist auch noch eine Alternative.

Ja, schon, aber es geht darum, daß die Kids was irgendwie gemeinsam hinkriegen, damit sie sich besser beschnuppern können und ein Tier streicheln ist ja doch eher etwas nicht so sonderlich kommunikationsförderliches.

Ich stelle mir ja keine komplizierten Aktionen vor, soll wenig kosten und Spaß bringen.

@ This: danke für die Idee! :] Denke, wir schließen uns noch kurz vor dem T5 Treffen

Wegen der Getreidemühle: natürlich kann man gemahlenes Mehl fürs Stockbrot nehmen, aber das junge Gemüse kann sein Stockbrot besser schätzen, wenn es im Schweiße des Angesichts hergestellt wurde ;)

Claudia
 
Original von Claudia

.......

Wer könnte seine Getreidemühle für das T5 Treffen zu Verfügung stellen?

....

Liebe Grüße von Claudia




ICH !!
:D

Testlauf gab es schon.
Tauglich für Kinder ab 4 Jahre ! :D

Salz, 5 kg Getreide und ein Säckchen Gemahlenes, für die ganz Hungrigen, wird mitgeliefert.

Mit zu bringen sind noch:
Gabel. Schüsselchen, vorzugsweise aus Kunststoff, zum kneten und Stock.

Wasser.. wird’s wohl oben geben.


Grüße Kalli
 
Original von This
Hallo Claudia,
habe nur eine Idee und das wäre, mit den Kindern Salzteig zu verarbeiten.

Gruß Gitte

Hallo,

ich steige gerade in die Welt der Kinder-Beschäftigung ein (unser "großer" Zwerg ist 3), sind das dann diese weißen knüppelharten Figuren wenn das fertig ist ?(

Wenn ja, kann man die ja dann bemalen oder ?

Was braucht man denn für den Teig alles ?

Farben und Pinsel würden wir dann auch mitbringen. (wenn man Sie braucht :rolleyes: )

Und für das Stockbrot, wo bekommt man denn Getreide her ?

Mit Taschenmesser und Tüte zum Acker fahren ist dann sicherlich die aufwendigste Methode oder ?
 
Hallo Naume,

ich steige gerade in die Welt der Kinder-Beschäftigung ein (unser "großer" Zwerg ist 3),


______
hallo Naume,


wenn wir den Salzteig machen, warte noch auf das ok von Claudia, werde ich den Teig mitbringen.
Wasserfarbe und Pinsel wäre gut wenn die jeder selbst mitbringt.

Beim Stockbrot habe ich keine Ahnung wer was mitbringt und wie das abläuft.

Gruß Gitte
 
Hallo
mir dem Stockbrot, das läuft so:

Die Kinder mahlen Körner zu Mehl oder nehmen eine große Hand voll fertiges Mehl. Selber mahlen macht natürlich am meisten Spaß, aber wir haben nur eine Getreide-Handmühle.

Das Mehl kommt mit etwas Salz in das Schüsselchen und wird unter Zugabe von Wasser - erst mit einer Gabel, dann mit den Händen zu einem Teig geknetet.
Aus dem Teig wird eine Rolle geformt und um ein Stockende gewickelt.
Der Teig wir am Stock in das Lagerfeuer gehalten, bis es braun, also Stockbrot wird.

Und das schmeckt den Kindern, zumal sie es selbst gemacht haben. =)
Wir, Claudia und ich, bringen 1x Handmühle mit und stiften 5 kg Körner, 2,5 kg gemahlenes Mehl und Salz.

Mitzubringen ist:

Stock (Taschenmesser) , kleines Schüsselchen, Gabel, vielleicht noch eine Unterlage zum Teig ausrollen.

Ich dachte mit dem Stockbrot am Samstag Spätnachmittag.

Abends soll es ja Lagerfeuer geben.
Wie viel Holz uns der Campingplatz zu Verfügung stellt wissen wir nicht.

Notfalls eine Axt mitbringen. Wald müsste in der Nähe sein. 8)

Da bildet sich bestimmt schnell ein Einsatzkomando mit Spezalauftrag. :D

Grüße Kalli
 
Hallo Claudia,



was ist nun mit dem Salzteig für die Kids?

Willst du das machen und soll (darf) ich dir helfen?

Wieviel Kids sind eigentlich dabei?

Würde am Donnerstag alles besorgen.

Gruß Gitte
 
Hallo Claudia,

meine bessere Hälfte (Mann) hat gerade deine Mail vom 30.07 in seinem Posteingang entdeckt.
So erübrigen sich meine fragen.

Wann fahrt ihr los, kommt ihr auch schon am Freitag?


Gruß Gitte
 
Hallo Gitte :),

eben wollte ich Dich/Euch auf meine PN aufmerksam machen, aber sie wurde ja entdeckt. (Bin ja auch nicht ständig online)

Über Deine MItarbeit beim Stockbrot würde ich mich übrigens total freuen. Vorausgesetzt, Du hättest Lust... =).

Ich bin echt mal gespannt, wie es so ablaufen wird, für was sich die Teilnehmer bzw. Kids dann tatsächlich erwärmen können und daraus könnte man ja dann für 2007 Schlüsse ziehen und die Bastelaktionen wesentlich früher durchorganisieren.

Wir kommen auch schon am Freitag und hoffen, eine freie Autobahn zu haben.

Bin mal aufs Wetter gespannt...

Herzliche Grüße und gute Fahrt
Claudia
 
Zurück
Oben