T5 V6 von 2005 kaufen?

Herzlichen Glückwunsch!

Gute Pflege, Wartung und ab und an eine sinnvolle Investition (Stoßdämpfer / Fahrwerk) werden sich lohnen.
 
Mein 1BV im Sport Edition war zugleich rappelig und schwammig. Das Fahrwerk ist bereits ab Werk eine Katastrophe. Tipp: wenn es dein Geldbeutel zulässt, dann gehe direkt auf ein Bilstein B14 Fahrwerk. Dieses Fahrwerk ist gleichfalls komfortabel wie sportlich.

Heißt das, ich muss mir eigentlich keine Sorgen machen, dass die Dämpfer zu erneuern wären?

Es führt aufjeden Fall dazu, dass ich vorsichtiger fahre, sei es auf der Autobahn, als auch in Kurven.

Ein Schleifgeräusch beim Abbiegen/ Einlenken und gleichzeitigen Beschleunigen/ Anfahren ist auch zu hören. Sind dann sicherlich die Domlager, hoffe ich.
Die könnte man zur Not, zusammen mit den Dämpfern selber wechseln.
Bei YouTube gibt es ja schöne Videos dazu.
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Teilenummern für die Schrauben komme und wo ich die jeweiligen Anzugsdrehmomente der Schrauben finde?

Vielen Dank

Jens
 
Heißt das, ich muss mir eigentlich keine Sorgen machen, dass die Dämpfer zu erneuern wären?

Hi Jens,

eine Ferndiagnose ob deine Dämpfer noch ok sind ist natürlich nicht möglich.

Wenn du defekte Dämpfer nicht erkennen kannst, dann rate ich dir einen Dämpfertest machen zu lassen. Wenn die Dämpfer erneuert werden müssen, dann würde ich an deiner Stelle das 1BV rausschmeißen und direkt auf das B14 wechseln. Dann hättest du ein prima Fahrwerk, du könntest es von der Tiefe her variabel einstellen und hättest nicht wieder dieses Original-Rappelfahrwerk in neu.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Da er den Bock gebraucht gekauft hat wird er nicht mit Sicherheit sagen können, ob diese Dämpfer noch die Erstausrüstung sind. Falls ja, so sind sie in jedem Fall fällig. Aus Erfahrung kann ich sagen, das das 1BV - auch neu ab Werk - alles andere als ein ausgereiftes Sportfahrwerk ist. Also wenn neu, dann das B14...damit fährst du @Jensef1401 am Besten. Lies dich in der Boardsuche mal unter 1BV und B14 ein.
 
Da er den Bock gebraucht gekauft hat wird er nicht mit Sicherheit sagen können, ob diese Dämpfer noch die Erstausrüstung sind. Falls ja, so sind sie in jedem Fall fällig. Aus Erfahrung kann ich sagen, das das 1BV - auch neu ab Werk - alles andere als ein ausgereiftes Sportfahrwerk ist. Also wenn neu, dann das B14...damit fährst du @Jensef1401 am Besten. Lies dich in der Boardsuche mal unter 1BV und B14 ein.

Könnte man die Dämpfer und Federn selber wechseln? Oder geht das nur direkt bei Bilstein oder bekomme ich das theoretisch in jeder Werkstatt eingebaut?
 
Na geht doch :D
Es geht nichts über Boardhilfe. Kannst ja direkt bei @Micha2 probefahren.

An Axialrillenkugellager und Koppelstangen denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch und gute Fahrt mit dem V6 :)
Viel Erfolg beim Wechseln deines Fahrwerks (und da kann ich nichts produktives zu beitragen ;) ), berichte aber bitte weiter.
Zum Verbrauch wurde ja schon einiges geschrieben, ich fahre meinen V6 mit LPG. Hatte er an Bord und das war mir als altem T4-TDI-Fahrer-mit-8,5l/100km-Verbrauch wichtig. Kostenmäßig liegt er vergleichbar mit dem alten T4 :D
Allzeit knitterfreien Flug :D
 
Zurück
Oben