T6.1 kaufen, Erfahrungen und Empfehlungen

Jan0123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Moin , ich bin jetzt bereits seit mehreren Monaten auf der Suche nach meinem ersten T6.1, den ich zu einem Camper umbauen möchte. Leider schrecken mich die sehr hohen Preise ab, einen T6.1 zu kaufen. Daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob das folgende Angebot gut ist, oder ob ich lieber nach einem Bus suchen sollte, der weniger Laufleistung hat. Meine Befürchtung besteht nämlich darin, dass ich am Ende ständig zur Werkstatt fahren muss, da irgendwas am Auto kaputt ist.

Daten: Baujahr: 2020
Laufleistung: 146.565 km
Leistung: 110PS
Schaltgetriebe, Sitzheizung

Schonmal vielen Dank für eure Tipps
 
Hi,

wo liegt deine Schmerzgrenze und was möchtest du zusätzlich in den Ausbau investieren? Ich bin gerade dabei und kann nur bestätigen, dass auch bei einem Selbstausbau nochmal einiges dazu kommt. Natürlich hängt es auch von den Ansprüchen ab. Würde auch ein fertig ausgebauter Camper in Frage kommen?

Gruß
 
Hallo Jan0123,
der verlinkte Bus erscheint doch ersteinmal ein reelles Angebot zu sein, zumindest was den Preis angeht. Der Innenraum sieht auch ganz passabel und nicht runtergerockt aus. Die Laufleistung an sich sollte dich nicht von vornherein schrecken, denn ich denke mal, der Bus ist gewerblich gelaufen und bei durchschnittlich ca. 40.000Km Jahreslaufleisung wahrscheinlich mehr Langstrecke bzw. Dauerbetrieb, was dem Motor bekanntlich besser bekommt als ständiger Kurzstrecken-Kaltlauf. Natürlich steckt man nicht drin, aber wahrscheinlich ist der Wagen scheckheft- und werkstattgepflegt, gibt's Garantie? Vielleicht ist ja auch schon was an Verschleißteilen ersetzt worden - Bremsscheiben, Kupplung etc. Wenn du den Wagen nur als Camper nutzen willst, fährt du wahrscheinlich nicht so viel im Jahr damit wie mit einem Daily Driver, von daher wäre bei 146K Kilometern ja nicht gleich ein Nah-Tod zu erwarten.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben