T6.1 wird wegen EU eingestellt?

oh man was ein Mist hier teilweise geschrieben wird
Richtig.
Groß und Kleinschreibung durcheinander,
Komma und Punkte wo man will,
Zeilenumbruch ist sowieso ein Fremdwort, usw....

Was hat Dich aus Deinem Schlaf erweckt?
 
.......gerade im Hinblick auf das autonome fahren.
will ich nicht, brauch ich nicht.
....Da geht es u.a.auch um Produkthaftung etc. wenn ein Hacker die Kontrolle übernimmt und Chauffeur spielt.
will ich nicht, brauch ich nicht.
.....wenn das erste Auto manipuliert wird, ist das Geschrei wieder groß,
will ich nicht, brauch ich nicht.
......Und ja die "Infrastruktur" im T6.1 ist halt, wie bei vielen anderen Modellen auch, nun an der Grenze.
Grenze, welche Grenze?
und über was genau regt ihr euch auf?
nicht über die 40€ ......
Als es vor 20-30 Jahren mit den Diagnosegeräten losging, waren es tausende von DM die ein Händler investieren musste...
....und vom Mutterkonzern bezuschusst wurde.
 
Es gibt UN ECE Normen (z.B.WP.29) die für Märkte im UN und somit auch im EU Raum verpflichtend sind, das schon seit Jahren. Hier geht es wie geschrieben um die Cybersicherheit der Fahrzeuge, gerade im Hinblick auf das autonome fahren. Das betrifft ALLE Hersteller.
Und wer will autonomes fahren ? Ist das vielleicht so beliebt, wie das Gendern ?
Oder sprechen wir dann eben doch über ein Thema, dass "man", "die da oben" oder irgendeine Minderheit, der Mehrheit aufzwängen will ?
Technik will man verkaufen. Ob das gut ist oder nicht. Ob gewollt oder nicht.

Und wenn die Technik soviel "Macht" über den Menschen hat, dass man ein seit Jahrzehnten (!) beliebtes und sehr gut verkauftes Modell, einstampfen muss, weil man die Software, Kabel, oder Steuergeräte nicht auf aktuellem Stand bringen kann, ja dann hat die Menschheit, so "schlau" sie sich auch "da oben" studiert hat, auf ganzer Linie versagt.
Denn : Die Alternative zum sehr gut verkauften Modell ist, zumindest was den Tx betrifft, Modelle, die sich einfach sehr sehr schlecht verkaufen lassen, weil sie es einfach nicht drauf haben..
 
Also Leute, das Ende des T6.1 ist schon lange, lange besiegelt. Es ist aus meiner Sicht sehr seltsam, sich heute darüber aufzuregen. Diese EU-Vorschrift ist halt ein weiterer, aber doch nur sehr kleiner Nagel am Sarg des T6.1.

Aber wenn ich hier mal widersprechen darf: Ich würde sofort einen T6.1 nehmen, der autonom fahren kann. Was gibts denn schöneres, als mit der Frau zu quatschen oder im Handy was nachzulesen oder das aktuelle Sudoku aus der Tageszeitung zu lösen? Oder einfach ein Nickerchen zu machen? Ich persönlich habe gar keinen Bock zu fahren, das Auto dürfte das gerne automatisch machen. Wenn es das richtig und zuverlässig könnte. Und sich dann vielleicht auch selbstständig einen Parkplatz suchen könnte. Geht aber leider noch nicht.
 
Was gibt's schöneres, als einen T6.1 selbst zu fahren????
 
Also FAHREN mag ich den 6.1 tatsächlich lieber. Der ganze "Komfort" ist schon sehr angenehm. Fahre ab und zu noch nen alten 97er Abl'er, den ich in der Familie untergebracht habe.
Das tolle daran ist, dass ihm alles egal ist. Anmachen. Gas durchtreten, fahren..
Die bis nach vorne verschiebbare 3er Bank würde mir beim T4 fehlen. Das nutzen wir wirklich oft.
Naja und der Rost....😐
 
. Hier geht es wie geschrieben um die Cybersicherheit der Fahrzeuge, gerade im Hinblick auf das autonome fahren.


Wenn ein Händler neues "digitales" Werkzeug für 40€ kaufen muss? Als es vor 20-30 Jahren mit den Diagnosegeräten losging, waren es tausende von DM die ein Händler investieren musste...
Wie, unsere Autos fahren schon autonom? Und ich fahre noch immer selbst...:mad: Warum hat mir das keiner gesagt?

Wieso muss man dann diese Kriterien schon berücksichtigen/einbauen, wenn in den aktuellen Fahrzeugen autonomes Fahren (zum Glück) noch nicht umsetzbar ist? Und das wird auch noch einige Jahre dauern. Dass die nächste Generation Transporter das schon berücksichtigen muss, halte für Unglaubwürdig.

Ist doch bei der ab 01.07. geforderten Geschwindigkeitserkennung auch so. Funktioniert noch bei weitem nicht befriedigend, ist aber Pflicht. Dass die Infrastruktur (Verkehrszeichen) noch gar nicht immer abgestimmt ist, interessiert dabei keinen.

Der Vergleich mit den 40 Euro und den Diagnosegeräten hinkt aber gewaltig. Hier geht es nicht um ein "Werkzeug" das mehrfach einsetzbar ist, sondern nur um eine Code, damit man mit dem Werkzeug arbeiten kann. Ist also so, als wenn du dir im Baumarkt eine Bohrmaschine kaufst und du, bevor du ein Loch bohrst jedes mal einen Betrag an den Baumarkt überweisen must.

Das ist reine Abzocke, genau wie das Mieten/Leasen von Extraausstattung, wie es bei E-Autos (wohl nicht nur da) immer moderner wird. Dann zahlst du künftig für die Benutzung der Klimaanlage im eigenen Auto eine Nutzungsgebühr an VW........natürlich online direkt aus dem Auto. "Brave new world"!
 
Das betrifft meines Erachtens nach mehr oder weinger alle neuen Geräte, vom Fahrrad bis zum Küchenherd.
Da ist Software drin, und Software hat halt Fehler. Dann gibt es Updates, und wenn Du Pech hast, wird es danach schlimmer.

Aber das Erkennen des Problems hilft nichts, die Entwicklung läßt sich nicht stoppen.
Irgend jemand glaubt halt immer daran, dass sich Waschmaschine und Kühlschrank etwas zu erzählen haben.....
Das Thema Cyber-Sicherheit bei Waschmaschinen ist bei mir nur sekundär! 😀

Und es geht auch nicht um Updates, sondern Zugriffe von Außen und die sind erst beim autonomen Fahren wirklich relevant.

Die Angst vor dem erzählenden Kühlschrank haben meist diejenigen, die als erste eine Alexa in der Wohnung hatten und täglich ihre Nahrung in FB veröffentlichen........:help:
 
Also Leute, das Ende des T6.1 ist schon lange, lange besiegelt. Es ist aus meiner Sicht sehr seltsam, sich heute darüber aufzuregen. Diese EU-Vorschrift ist halt ein weiterer, aber doch nur sehr kleiner Nagel am Sarg des T6.1.

Aber wenn ich hier mal widersprechen darf: Ich würde sofort einen T6.1 nehmen, der autonom fahren kann. Was gibts denn schöneres, als mit der Frau zu quatschen oder im Handy was nachzulesen oder das aktuelle Sudoku aus der Tageszeitung zu lösen? Oder einfach ein Nickerchen zu machen? Ich persönlich habe gar keinen Bock zu fahren, das Auto dürfte das gerne automatisch machen. Wenn es das richtig und zuverlässig könnte. Und sich dann vielleicht auch selbstständig einen Parkplatz suchen könnte. Geht aber leider noch nicht.

… es ist zu hören, dass das Projekt autonom fahrender Autos bei Apple eingestellt wurde, weil
die Software und die KI so gut war, dass sich die Prototypen am Wochenende für den Badesse
verabredet haben… und zwar ohne die Entwickler bzw. Fahrer
 
Wie, unsere Autos fahren schon autonom? Und ich fahre noch immer selbst...:mad: Warum hat mir das keiner gesagt?

Wieso muss man dann diese Kriterien schon berücksichtigen/einbauen, wenn in den aktuellen Fahrzeugen autonomes Fahren (zum Glück) noch nicht umsetzbar ist? Und das wird auch noch einige Jahre dauern. Dass die nächste Generation Transporter das schon berücksichtigen muss, halte für Unglaubwürdig.

Ist doch bei der ab 01.07. geforderten Geschwindigkeitserkennung auch so. Funktioniert noch bei weitem nicht befriedigend, ist aber Pflicht. Dass die Infrastruktur (Verkehrszeichen) noch gar nicht immer abgestimmt ist, interessiert dabei keinen.

Der Vergleich mit den 40 Euro und den Diagnosegeräten hinkt aber gewaltig. Hier geht es nicht um ein "Werkzeug" das mehrfach einsetzbar ist, sondern nur um eine Code, damit man mit dem Werkzeug arbeiten kann. Ist also so, als wenn du dir im Baumarkt eine Bohrmaschine kaufst und du, bevor du ein Loch bohrst jedes mal einen Betrag an den Baumarkt überweisen must.

Das ist reine Abzocke, genau wie das Mieten/Leasen von Extraausstattung, wie es bei E-Autos (wohl nicht nur da) immer moderner wird. Dann zahlst du künftig für die Benutzung der Klimaanlage im eigenen Auto eine Nutzungsgebühr an VW........natürlich online direkt aus dem Auto. "Brave new world"!
Das mit den Abo-Geschichten für Extras kann ich ein Stück weit nachvollziehen, woher das kommt. Denn bei privat genutzten Dienstwägen zählt der Neupreis für den Geldwerten Vorteil. Abokosten zählen da nicht dazu.

Schöne neue Welt
 
Ist doch bei der ab 01.07. geforderten Geschwindigkeitserkennung auch so. Funktioniert noch bei weitem nicht befriedigend, ist aber Pflicht. Dass die Infrastruktur (Verkehrszeichen) noch gar nicht immer abgestimmt ist, interessiert dabei keinen.
Das ist wie alle Assistenzsysteme. Funktionieren in 99% der Fälle, ist meistens ganz nett aber die restlichen 1% versagts.

Ihr könnt euch vorstellen wie ich es liebe wenn die moderneren Autos im Fuhrpark das Verkehrszeichen falsch erkennen und auf der AB mal auf 30 runterbremsen wollen🤦‍♀️
 
Irgendwann wird das alles autonom gehen, klar.
Dann wirst Du per Code einen Gleiter anfordern, welcher Dich ohne Fahrer dann zu Deinem Ziel bringt und wieder verschwindet.
Ein eigenes Fahrzeug wirst Du dann einfach nicht mehr brauchen.
Wie es angetrieben wird, wer es repariert usw., interessiert Dich dann nicht mehr.
Ob das Ding dann fliegt, rollt oder schwimmt, auch nicht.

Das haben die Autoren der Perry-Rhodan Serie schon 1962 erkannt.

Mit Bilderkennung per Kamera, die auf dem Land eine Kuh neben der Straße für einen Entgegenkommer hält und eine Vollbremsung einleitet, wird das aber nichts.

Von der oben geschilderten Lösung, die technisch in Teilen schon umsetzbar wäre, sind wir aufgrund mangelnder Einigkeit aber noch so weit entfernt wie M13 von der Erde.
 
da der T6.1 noch gar nicht autonom fahren kann ist in meinen Augen die EU Verordnung für alte Modelle mal wieder Müll. Es wäre am Besten, aus der jetzigen Brüssel geführten EU wieder auszutreten und nur noch eine Wirtschaftsunion weiterzuführen. Bleibt nur meinen T4 Multivan Syncro schön zu pflegen und evtl. nebenbei den T6.1 noch ein bischen weiterzufahren. Ich möchte den ganzen Teilautonom Firlefanz nicht, treibt nur die Fehleranfälligkeit und Werkstattkosten weiter in die Höhe. Die übertriebene Abgasreinigung ist schon der Todesstoß für den T6 im Vergleich zu einem T4. Hält nur noch halb so lang.
 
oh man was ein Mist hier teilweise geschrieben wird.
wie Recht Du hast!
Richtig.
Groß und Kleinschreibung durcheinander,
Komma und Punkte wo man will,
Wenn man inhaltlich nichts dazu sagen kann, dann geht's auf die Rechtschreibung?
will ich nicht, brauch ich nicht.
Das interessiert aber niemanden, was Du willst und brauchst. Der Punkt ist do so simpel und klar, dass man eigentlich nicht viel darüber diskutieren müsste. Da wo "Computer" (im weitesten Sinne!) arbeiten, darf man CyberSicherheit nicht vergessen.
Wieso muss man dann diese Kriterien schon berücksichtigen/einbauen, wenn in den aktuellen Fahrzeugen autonomes Fahren (zum Glück) noch nicht umsetzbar ist?
Weil auch die aktuellen Fahrzeuge schon "Computer" sind. Mit autonom fahrenden Autos wirds noch schlimmer. In Bremse, Gas und Lenkung können aber auch aktuelle Fahrtzeuge schon eingreifen, und machen das ja auch. Selbstverständlich ist CyberSicherheit da ein immens wichtiges Thema.
Das Thema Cyber-Sicherheit bei Waschmaschinen ist bei mir nur sekundär!
Solange Deine noch keine WLAN-verbindung hat, kann es das auch sein. Sonst aber nicht!
Und es geht auch nicht um Updates, sondern Zugriffe von Außen und die sind erst beim autonomen Fahren wirklich relevant.
nein, siehe oben. Eingriffe von außen sind schon jetzt mehr als relevant.
Die Angst vor dem erzählenden Kühlschrank haben meist diejenigen, die als erste eine Alexa in der Wohnung hatten und täglich ihre Nahrung in FB veröffentlichen..
Da muss ich Dir allerdings zu 100% Zustimmen. Doppelmoral ist aber ein anderes Thema. Macht die vorhandenen Probleme nicht kleiner, wenn man erkennt, dass es an anderer Stelle auch Probleme gibt.
 
Hab mal wieder nichts sinnvolleres zu dieser endlosen Diskussion beizutragen als:

Lasst uns die alten Kisten nachhaltig pflegen und reparieren, uns nicht von Werbebotschaften verführen lassen und etwas mehr das Hier und Jetzt genießen. Unsere Zeit ist endlich und es gibt viele schöne Dinge neben dem Autofahren.
 
Zurück
Oben