T6 Achlast

CrossBow

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Woelcke Autark Crosser, SMV Luftfederung hinten, Höherlegung vorne ca. 40 mm durch MAD Schraubenfedern, Auflastung 3.500 kg, Differenzzialsperre, Bergabfahrassisten, Weih-Tec Motorradträger, Hutchinson Beadlock-Felgen, 235/70R16 LT 110/107S GRABBER AT3, 200 W Solar, Efoy Brennstoffzelle 210
Obwohl das Thema schon oft diskutiert wurde und ich mich nun Wochen durch verschiedene Foren gearbeitet habe, mache ich nun doch einen neuen Forumsbeitrag auf, da ich nichts eindeutiges zu meiner Frage gefunden habe.

Meine Frage ist:

Ist es möglich beim T6 eine hintere Achslast von mehr als 1.950 kg eingetragen zu bekommen?

Zu meiner Situation:

Ich habe einen Woelcke Autark Crosser. Die Kenndaten sind wie folgt:

- Basis T6 Transporter mit Radstand 3.400 cm

- Eingetragenes Gesamtgewicht 3.500 kg

- Eingetragene Achslast vorne 1.750 kg (verstärkte Federn)

- Eingetragene Achslast hinten 1.950 kg (Luftfederung)

- Max. Felgen Traglast 1.300 kg/Felge => 2.600 kg/Achse

- Max. Reifen Last 1.060 kg/Reifen => 2.120 kg/Achse

Auf dem Motorradträger habe ich ein Motorrad mit 160 kg.

Bei optimaler Beladung und minimaler Befüllung der Tanks komme ich auf ein Gewicht bei der hinteren Achse von ca. 1.970 kg. Das Gesamtgewicht ist kein Problem.
 
Hallo,

mehr als 1950 kg ist mir bisher nicht bekannt. Das sind immerhin 200 kg mehr als das halbe Fahrzzeuggesamtgewicht. Ob Du Du für noch mehr einen TÜV-ler findest?


Was drückt denn da innen im Fahrzeug so schwer auf die Hinterachse?

Stelle doch mal ein paar Bilder ein von dem Trumm :pro:.
 
Was drückt denn da innen im Fahrzeug so schwer auf die Hinterachse?
Ich würde sagen: Der Campingausbau samt Kabine und das Mopped. Das Motorarad alleine dürfte die HA-Achse mit gut 250 kg belasten.

Ich bin der Meinung, dass ein T6 nicht für einen teilintegrierten Ausbau UND ein so schweres Mopped auf dem Heckträger geeignet ist.
 
Ich würde sagen: Der Campingausbau samt Kabine und das Mopped. Das Motorarad alleine dürfte die HA-Achse mit gut 250 kg belasten.

Ich bin der Meinung, dass ein T6 nicht für einen teilintegrierten Ausbau UND ein so schweres Mopped auf dem Heckträger geeignet ist.

Da kommt noch ein anderes Problem dazu: Da das Mopped weit hinter der Hinterachse steht, wird die Vorderachse dabei zusätzlich entlastet. Das ist nicht gut fürs Fahrverhalten ...

Gruß, Marcus
 
Hallo hjb,

wie gewünscht mal ein Bild vom Fahrzeug.

zur Anmerkung von Knox16:

Ich stimme Dir teilweise zu, mit Deiner Anmerkung, aber nenne mir mal eine Alternative bis 3,5 t und Motorrad. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und mir war bereits bei der Bestellung bewusst, dass es knapp wird. Aber Vorteile überwiegen für meinen Anwendungsbereich.
 

Anhänge

  • woelcke-forum.JPG
    woelcke-forum.JPG
    542,6 KB · Aufrufe: 139
  • Like
Reaktionen: hjb
wie gewünscht mal ein Bild vom Fahrzeug.

Schickes Auto!

Hast du auch ein Bild mit der 40 cm Höherlegung an der Vorderachse? Sieht bestimmt geil aus!

aber nenne mir mal eine Alternative bis 3,5 t und Motorrad.

California Beach. Ist natürlich was anderes, aber das meinte ich: Ein so großes vollwertiges Wohnmobil + Motorrad ist eigentlich bis 3,5t nicht wirklich möglich.
 
Hallo Knox16,

leider habe ich keine optimalen Bilder für die Vorderachse, aber trotzdem 2 zusätzliche Bilder.
 

Anhänge

  • woelcke-2-forum.JPG
    woelcke-2-forum.JPG
    540,2 KB · Aufrufe: 101
  • woelcke-3-forum.JPG
    woelcke-3-forum.JPG
    396 KB · Aufrufe: 99
Motorrad auf nen Anhänger? Ich weiß, das Ding ist lästig, aber für dein Problem die einfachste Lösung. Ich habe auch nen Cate-Träger bis 200kg, aber nur 1750kg Hinterachslast ... da muss man sehr genau abwägen, was mit darf ... :(
 
Hallo 4x4 Multi,

Hänger hatte ich lange genug und will ich nicht mehr. Nur max. 100 km/h und unpraktisch beim Fahren. Mit dem Autark Crosser ist es kein Problem mal 130 km/h zu fahren.

Aber bitte meine Frage nicht vergessen - gibt es eine Möglichkeit für eine höhere Hinterradachslast als 1.950 kg für den Tag?
 
Hallo Knox16,

die 40 cm kamen von Dir und es sind korrekte 40mm von mir.
 
Hallo Knox16,

danke für Deinen Hinweis. Habe das Profil geändert. Es geht doch nichts über nette Forumsteilnehmer, die einen Fehler hinweisen.

Vielleicht hast Du auch mal Infos zu meinen Fragen: Hinterachslast >1.950 kg / Alternative 3,5 t Wohnmobil mit Motorradträger
 
Vielleicht hast Du auch mal Infos zu meinen Fragen: Hinterachslast >1.950 kg / Alternative 3,5 t Wohnmobil mit Motorradträger
Ich hatte mich neulich auch mit dem Thema Auflastung beschäftigt. Mehr als 1950 kg habe ich nicht entdeckt.
- Max. Felgen Traglast 1.300 kg/Felge => 2.600 kg/Achse

- Max. Reifen Last 1.060 kg/Reifen => 2.120 kg/Achse
Außer Reifen und Felgen beschränken ja noch diverse Fahrwerksteile (Radlager, Achsschenkel und deren Lager, Federaufnahmen etc.) die Achslast. Bei VW bekommt man max. 1720 kg. Da liegt man mit 1950 kg schon gut 13% drüber und hat somit schon einiges an stillen Reserven ausgenutzt. Ich denke, da ist Schluss. Höhere Achslasten bekommt man erst bei Crafter/Sprinter, allerdings in Verbindung mit höherem Leergewicht.

Eine Alternative könnte der Werz Exclusive sein. Ein Nachteil beim Wölcke ist der große hintere Überhang. Das Moped dürfte einen Abstand von knapp 2 m zur Hinterachse haben. Damit belasten die 160 kg die Hinterachse mit etwa 254 kg.
Bei einem Werz wäre die Ausmitte nur 1,6 m und die Last auf der Hinterachse nur etwa 235 kg. Und natürlich sorgt der Überhang auch so schon für eine größere HA-Last.

Gruß Mark
 
Hallo Mark,

danke für Deinen Input. Das VW max. 1.720 kg hat, wusste ich noch nicht und da ist 1.950 kg schon ein guter Wert. Der Werz ist auch ein interessanten Fahrzeug, aber doch vom Platz her etwas eingeschränk, aber es hat den Vorteil des geringeren Überhangs. Bei mir ist der Überhang inkl. Träger 2,4 m und somit die Hinterachse mit ca. 268 kg belastet. Crafter und Sprinter hatte ich auch im Auge, aber dort wäre ich dann über 3,5 t gekommen, was ich nicht wollte.

Ich denke auch, dass 1.950 kg beim T6 das Maximum sind, aber manchmal hat doch noch jemand einen Tipp, an den man nicht gedacht hat.

Ein ganz anderes Thema, welches mir Gedanken macht ist das Wiegen. Ich habe zwar über den TÜV in München eine geeichte Waage in Unterhaching genannt bekommen, da der TÜV selbst keine Waage hat. Aber auch diese Waage hat eine gewisse Abweichung (Temperatur, Schmutz, etc.). Da bei mir die Abweichung der Hinterachslast nur gering ist (ca. 0,5%), könnte es sogar sein, dass ich den Wert gar nicht überschreite bzw. weiter drüber bin als gemessen.
 
Bei mir ist der Überhang inkl. Träger 2,4 m

Mit den 2 m meinte ich den Abstand vom Schwerpunkt des Motorrades zur Hinterachse. Dieser ist maßgebend für das Moment um die Hinterachse, welches durch Entlastung der Vorderachse/Zusatzbelastung der Hinterachse aufgenommen wird.

Mit dem Hydrolift (oder was das für ein Träger ist) hast du natürlich auch eine sehr edle und komfortable Variante gewählt, die sicherlich rund 20 kg mehr wiegt als ein einfacher Cate oder Fiedler Träger.
 
Mit dem Schwerpunkt sehe ich das genauso wie Du und die geposteten Werte basieren darauf. Der Träger von Weih-tec wiegt ca. 65 kg inkl. Aufnahme. Cate oder Fiedler wäre sicherlich eine Alternative gewesen und hätten etwas Gewicht gespart.
 
Ich denke, dass 1.950 kg die maximale Achslast am T6 hinten sind.

Für alle Interessierten: Ich habe den Packraum optimiert und komme jetzt auf genau 1.950 kg (Messung auf 2 geeichten Waagen) bei der Hinterachslast. Das Gesamtgewicht beträgt dann 3.340 kg. Um dies zu erreichen musste ich folgende Einschränkungen in Kauf nehmen. Motorrad mit minimalen Tankinhalt (150 kg), 40 l im Reisemobil Diesel-Tank, 10 Liter Wasser im Wassertank, Grauwassertank leer, Gastank 8 kg, kein Reserverad. Ansonsten sind alle Sachen, inkl. Werkzeug, Versorgungsanschlüsse, Pannenset, Kompressor, Klapp-Fahrrad, Kleidung, Essen, etc., die für eine Reise benötigt werden an Board Die Heckgarage ist komplett leer und fast alles ist im Staufach über dem Fahrerhaus, im Bodenstaufach im Fahrerhaus und unter den Sitzen im Fahrerhaus. Das ganze funktioniert jedoch nur mit einer Person. Sollte man das ganze für 2 Personen machen wollen, müsste man ein leichteres Motorrad auswählen. Gewicht an der Hinterachse könnte ich noch durch andere Felgen einsparen (ich schätze 30 kg), da die momentanen Felgen sehr schwer sind. Das möchte ich jedoch nicht, da mir die Felgen mehr Vorteile in anderen Bereichen bringen. Wenn wir zu Zweit fahren, entferne ich den Motorradheckträger und habe dann keine Probleme mit der Zuladung, egal wo ich die Sachen platziere und wie voll die Tanks sind.
 
Zurück
Oben