T6 Klimaanlagen Umbau auf Elektro

herrades

Top-Mitglied
Ort
Untergruppenbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/19
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet. C-Schiene nachgerüstet, Toröffner nachgerüstet
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

da die Jahre wärmer werden im Sommer und die Klimaanlage im Bus keine elektro Verdichter hat bin ich am überlegen das System umzubauen oder zu erweitern.

Ich habe eigentlich zwei Varianten zur Auswahl.

1.Den original Verdichter drin lassen und zusätzlich einen zweiten parallel mit Magnetventile schalten der eben dann wenn das Fahrzeug steht über Land/ Photovoltaik angefahren wird, so belaste ich während der Fahrt die Lichtmaschine nicht so. Zudem ist mir bis aktuell unbekannt wieviel Leistung der Verdichter im Bus hat. Wenn das jemand weis, wär mir schonmal viel geholfen :))
Die andere Frage wäre ob die Leistung des Verdichters eine andere ist wenn wie bei mir der Klimahimmel verbaut ist. Rein theoretisch müsste dem so sein, da viel mehr Leistung gefordert wird.

2. Möglichkeit wäre den original Verdichter eben durch einen rein elektrischen zu ersetzen wie beim E Golf bspw. Ob die aber mit 12v laufen ist mir ebenso unbekannt.

evtl. doch dritte Möglichkeit.
Einen 12v Verdichter nur für den Klimahimmel und dann getrennt beide Systeme nutzen. Da bleibt aber wieder die Frage der Ansteuerung. Irgendwie muss das Gebläse angefahren werden und oder das Expansionsventil.

Vielleicht hat da ja jemand ein wenig Ahnung von der Materie und kann mir ein paar Tips geben. Ansonsten gehe ich langsam auf die Forschung :)

Achso gleich vorweg. Den Kälteschein habe ich und sämtliches Werkzeug für die Klimakreislauf auch. Ebenso werde ich, wenn ich umbaue auf r134a setzen da mir das sonst zu heikel wird wegen Brandgefahr etc. mit dem r1234yf.

Über Infos und Tips wäre ich sehr dankbar :)

LG
 
Ich meine mal gelesen zu haben das der Klimakompressor bis zu 3 Ps der Motorleistung kostet, dies mit nem Elektrischem Antrieb zu betreiben dürfte, wenn die Daten stimmen, jeder Batterie/Solarzelle Schweißperlen auf die Stirn treiben... wenn ich den Artikel noch mal finde stell ich ihn rein
 
2. Möglichkeit wäre den original Verdichter eben durch einen rein elektrischen zu ersetzen wie beim E Golf bspw. Ob die aber mit 12v laufen ist mir ebenso unbekannt.
Das ist der gleiche wie vom e-up!
Das wird wohl nix.

Screenshot_2020-07-27-17-46-44-266_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg
 
Eigentlich muss man nur schauen was die Spezialisten so machen. Die kleinste Dometic zieht 620 W an 230 V. Das macht dann so 750 am Wechselrichter.


Da braucht es schon eine Lithium-Bank und eine Menge PV, um da über die Runden zu kommen. Der einfachste Weg dürfte eine 230 V Anlage und ein schallgedämmter Moppel sein. Machen die weißen Riesen auch nicht anders, obwohl sie den Platz haben. Oder halt den Diesel im Leerlauf tuckern lassen mit Wechselrichter.
 
Es gibt mobile Klimaanlagen für 12v, die lediglich 6A Strom ziehen.
Allerdings muss der Wärmetauscher auf Dach...

Aber das war nicht die Intention des TE. Ich dachte auch, dass der Klimakompressor deutlich weniger Leistung verbraucht...
 
Es gibt mobile Klimaanlagen für 12v, die lediglich 6A Strom ziehen.
Allerdings muss der Wärmetauscher auf Dach...

Aber das war nicht die Intention des TE. Ich dachte auch, dass der Klimakompressor deutlich weniger Leistung verbraucht...

Mit Lappen innen und man muss Wasser nachfüllen...
 
Bei wolkenlosem Himmel liefert die Sonne bei uns im Sommer um die Mittagszeit etwa 1 Kilowatt pro Quadratmeter. Den Rest macht der Taschenrechner oder für die, die es noch beherrschen, der Rechenschiber.
 
Das ist alles aussichtslos.

E Kompressor aus Hybriden / E Autos sind alles HV Kompressoren.

Der Grund dafür ist einfach: Man braucht einfach viel zu viel Leistung, um das mit 12V sinnvoll zu betreiben.

Solar wird nicht funktionieren - da reicht einfach die Leistung nicht. Man hat zwar bis zu 1kW je Quadratmeter - dann ist aber die Sonneneinstrahlung so groß, dass die Klimaanlage 5kW oder mehr braucht.

Der E Kompressor aus dem Golf braucht schon 3,6kW - für ein viel kleineres Auto.

Klimatisierung funktioniert nur, wenn viel, viel Strom zur Verfügung steht.
 
Wow, danke allen für die rasche Hilfe!

3,6kw ist schon enorm, aber wenn tatsächlich über Landstrom, dann doch auch machbar.
Der Verdichter wird aber auch nicht unter Volllast laufen, da ich ja kein Kühlhaus möchte. Aus 3,6kw elektrischer Energie holt man ja locker 9kw Kälteleistung raus. Mir gehts ja nur um ein wenig abkühlen. Ich denke mit 3-4 kw Kälteleistung wird das im Stand locker ausreichen, was dann schätzungsweise weniger als 1 kw elektrische Leistung wäre bei schlechten Wirkungsgrad.

Dann muss das System aber so aufgebaut sein, dass nur der Klimahimmel angesteuert werden kann und der Verdampfer im Fußraum beim Beifahrer nicht genutzt wird. Da ist dann wieder die Frage wo das Expansionsventil sitzt. Er muss ja zwei haben, da vorne und hinten separat geregelt werden kann, oder macht er das mit Mischerklappen und normaler Außenluft sodass er immer mit der gleichen Temperatur das Kältemittel verdampft?

Das andere Problem wird sein, dass wenn ich einen Verdichter aus einem Fahrzeug nehme, muss ich mit Lin Bus arbeiten, was die Sache auch nicht einfacher macht.

Ich denke auch, dass 12V nicht funktionieren wird weil die Ströme zu hoch sind und die Lichtmaschine dann bei großer Hitze im Sommer doch ordentlich arbeiten muss.

Edit://
Da fällt mir aber grad ein, dass ABT doch den E Transporter baut. Weis wer, obs den mit Klimaanlage gibt oder wie lösen die das im Transporter?
 
3,6kw ist schon enorm, aber wenn tatsächlich über Landstrom, dann doch auch machbar.

Über Landstrom sicherlich machbar. 3,6kW lastet eine 16A 230V Leitung aber schon komplett aus. Hinzu kommt noch der Verlust der Spannungswandler, da das keine Kompressoren sind, die mit 230V laufen.
Weiterhin müsste es auf jeden Fall ein regelbarer Kompressor sein (Inverter), um die Kühlleistung zu regeln.

Ob 1kW Kompressorleistung ausreicht, um eine Blechkiste mit großen Fenstern im Sommer zu temperieren, bezweifele ich.


Dann muss das System aber so aufgebaut sein, dass nur der Klimahimmel angesteuert werden kann und der Verdampfer im Fußraum beim Beifahrer nicht genutzt wird.

Wenn der Fahrgastraum klimatisiert wird, gibt es einen 2. Verdampfer hinten rechts im Auto (an der Heckklappe). Keine Ahnung, ob der getrennt geregelt werden kann. Bei VW läuft die Temperaturregelung normalerweise auf der Luftseite.


Da fällt mir aber grad ein, dass ABT doch den E Transporter baut. Weis wer, obs den mit Klimaanlage gibt oder wie lösen die das im Transporter?

Da wird sicher nur das Fahrerhaus klimatisiert, was das wesentlich einfacher macht.

Gruß, Marcus
 
Das ist alles aussichtslos.

E Kompressor aus Hybriden / E Autos sind alles HV Kompressoren.

Der Grund dafür ist einfach: Man braucht einfach viel zu viel Leistung, um das mit 12V sinnvoll zu betreiben.

Solar wird nicht funktionieren - da reicht einfach die Leistung nicht. Man hat zwar bis zu 1kW je Quadratmeter - dann ist aber die Sonneneinstrahlung so groß, dass die Klimaanlage 5kW oder mehr braucht.

Der E Kompressor aus dem Golf braucht schon 3,6kW - für ein viel kleineres Auto.

Klimatisierung funktioniert nur, wenn viel, viel Strom zur Verfügung steht.

1 kW pro m2 haben wir nicht. Wo sind wir beim Wirkungsgrad aktuell?
 
Eine normale Zelle macht aktuell 300wp. Die ist soweit ich das noch recht in Erinnerung habe 1,7m x 0,9m groß.

PV ist unsinnig, da gebe ich nun recht. Das macht keinen Sinn.
Das andere Problem besteht eigentlich darin, dass der Verflüssigerlüfter auch laufen muss im Stand. Wenn der aber nun bei fast völliger Ruhe nun auf Vollgas läuft ist das lärmtechnisch wieder contra produktiv..

Ich schau morgen mal nach Plänen zum Thema Klimatisierung. Interessant wär mal zu wissen wie genau der Kältekreis gebaut wurde um zu entscheiden was am sinnvollsten wäre.
 
Die 1kW pro qm sind die Wärmestrahlung an Sommertagen bei uns.
grober Richtwert. Dann gibts da noch „flacher qm“ oder auf ne Halbkugel ....
 
Wie hoch ist der Unterschied etwa bei einer Oberfläche des Blauen Planeten von über 500 Mio km2 und schwankender Entfernung zur Sonne um 5 Mio km pro Jahr und die Erde ist auch keine Kugel? Nur grob, gerechnet auf mittlere Höhe der Erdoberfläche.
 
Habe nun mit Abt telefoniert. Bei dem E Transporter läuft die Klimaanlage nur im D bzw. N Stellung des Getriebes. Auf P läuft sie nicht. Angeblich benötigt sie eine Drehzahl.

ich frag mich jetzt wo die Drehzahl im Stand dann her kommt. Evtl. haben die einen eigenen Riementrieb mit E Motor nur für die Klimaanlage?
 
E Auto mit Drehzahl im Stand?? Das gibt es eigentlich nicht, da es keine Kupplung gibt.
 
Jap, die Aussage hat mich auch verwundert. Verstehs generell nicht, da das Fahrzeug eine Batterie hat. Ob die Anlage nun im Stand läuft oder nicht ist ja prinzipiell egal, Strom brauch sie auch bei der Fahrt...
 
Vielleicht wird der Klimakompressor durch die Bewegungsenergie/Motordrehzahl des E-Motors angetrieben und funktioniert nur während der Fahrt. Insofern nur im Modus D und N? aber nur in Bewegung? Würde insofern Sinn machen, da die Unterschiede in der Konstruktion hinsichtlich der Klimatisierung zum Verbrenner nicht so sehr groß wären.

Trotzdem, das Thema Standklimatisierung (insbesondere bei verfügbarem Landstrom) verfolge ich mit Interesse.
Wichtig wäre auch zu bedenken, dass nicht nur ein Klimakompressor laufen muss, sondern auch die Verteilung im Fahrzeug organisiert werden muss.

Ist ja ein ähnliches Thema wie bei der Zuheizeraufrüstung zur „Standheizung“.
Ich habe beispielsweise den Zuheizer mit dem Modul der Fa. Danhag aufgerüstet. Dies startet über den CAN-Bus den Zuheizer und gleichzeitig die Climatronic (mit den Lüftern vorne im Amaturenbrett) ... leider immer mit den gleichen fest eingestellten Voreinstellungen
 
Zurück
Oben