T6 Kombi gekauft! Eure Einschätzung?

mgz999

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, ich habe zusammen mit meiner Freundin diesen Bus gekauft, der zum Einkaufen und Campen dienen soll. Alles andere machen wir eigentlich mit Rad und Öffis in Berlin. Des weiteren soll er als Triathlonmobil dienen, das heißt, wir wollen damit Fahrten zum Training und Wettkämpfen durchführen. Genial wäre eine Schlafmöglichkeit für zwei bei gleichzeitiger Unterbringung von zwei Fahrrädern im Innenraum, mal schauen, ob das klappt.
Daten:
VW T6 Transporter Kombi T6 Kombi 2.0TDI EU6 LR *9-SITZE*Klima*
KM: 43616 km
PS/kW: 102 PS / 75 kW
Hubraum: 1968 ccm
EZ: 10/2016
Kraftstoff: Diesel
Farbe: Weiß (Candy-Weiß)
Zul. Gesamtgewicht: 3.080 kg
Sitzplätze: 9
Emissions- und Verbrauchswerte:
innerorts: 7,2 l/100km
außerorts: 5,3 l/100km
kombiniert: 6,0 l/100km
CO2 Emission: 157 g/km
EUR 18.444,- (MwSt. ausweisbar)

Das komplette Exposée ist hier noch zu finden :
Druckexposee
Der Bus wurde von den Maltesern zur Personenbeförderung (Schultransport) genutzt. Was haltet ihr davon?

Mfg Mg
 
Wie wollt Ihr denn die Räder unterbringen?

Der Innenraum hinter den Vordersitzen ist beim LR rd. 3m lang. Wenn man 1,9m für das Bett rechnet (Minimum), bleiben hinten noch 1,1m übrig. Von Gepäck oder sonstigem Ausbau mal ganz zu schweigen ...
 
Räder im Innenraum wären das Optimum und die Realisierung einer solchen Option spielten bei der Kaufentscheidung absolut keine Rolle. Ich denke vielleicht an so etwas wie auf den Bildern, aber wie gesagt, das hat überhaupt keine Priorität.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200603_014856.jpg
    Screenshot_20200603_014856.jpg
    218 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20200602_072523_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200602_072523_com.android.chrome.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 104
Um was für Räder geht es denn? Ein MTB passt auch quer nur in den Bus, wenn man beide Räder rausnimmt.
 
Rennräder!
 
Ähm....Da ihr das Büssli schon gekauft habt, was genau möchtest du da von uns? Rat zum Kauf holt man ja üblicherweise vorher ein.
 
Ob der Preis einigermaßen ok ist und was sich vielleicht noch als Feature lohnen würde :)
 
Also das sind nur 8 Sitze ;-)

Ehrlich gesagt hätte ich mir überlegt, ob Räder und Bett hintereinander in den Bus passen und da dies offenbar nicht geht in der Stadt einen kurzen Radstand genommen.
 
Also das sind nur 8 Sitze ;-)

Ehrlich gesagt hätte ich mir überlegt, ob Räder und Bett hintereinander in den Bus passen und da dies offenbar nicht geht in der Stadt einen kurzen Radstand genommen.
Der hat 4 Sitzreihen, 2+2+2+3 und somit tatsächlich 9 Sitze :)
Wie gesagt, das mit dem Fahrrad im Innenraum ist kein wichtiges Kriterium :)
 
Dachzelt oder halt ein Aufstelldach mit Bett wären doch ein Option um alles unter zu bringen.
Dann bleibt sogar noch Platz für einen vernünftigen Ausbau mit Schränken und Kochecke.
 
Ui, mit der modularen Sitzbefestigung? Habe ich schon mal irgendwo gesehen, das sah sehr praktisch aus.

Vielleicht hilft es dir, hier im Forum Surferbusse anzuschauen. Viele der Ideen gehen genau so für Räder.

Als Schulbus hat er vermutlich einen Zuheizer hinten, den man aufrüsten könnte.

Allerdings haben wir damals beim Kauf Schulbusse und Taxen sofort ausgeschlossen, weil die oft ganz schön getreten werden und die Fahrweise einem Dieselmotor nicht so gefällt. Also immer artig zur Inspektion bringen!

Soviel zu meinen Gedanken dazu. Viel Spaß beim Basteln!
 
@Lisa*Lou
ob es die modulare Befestigung ist, weiß ich gerade gar nicht. Ich meine aber, dass wir die die 3er-Bank auch nach vorne nehmen können. Die Inspektion bekommen wir vom Händler durchgeführt, bei dem wir den Wagen gekauft haben.
Durch die geringe Laufleistung und unserer Vermutung, dass der Transporter für den Kindertransport benutzt wurde (Isofix in Reihe 2 und 3) hoffen wir, dass die Fahrer einigermaßen gut mit dem Fahrzeug umgegangen sind.
Einen Zuheizer hat er laut Modellbeschreibung auch, ist dann ein Upgrade auf eine Standheizung ohne Weiteres möglich?
 
Hey, Glückwunsch, eine ähnliche Basis hatten wir damals bei unserem T4.
Langer Radstand ist gerade bei der Womo Nutzung das beste was Ihr machen konntet.
Der Zusatzheizer kann beim Boschservice / Webasto für ca. 800,- aufgerüstet werden. Wir haben das in unserem Multivan gemacht und auch nach 160.000km noch keine Probleme gehabt, obwohl wir nur mit einer Batterie fahren und heizen.
Hier im Forum gibt es auch Anbauanleitungen, wie man den Umbau selber machen kann, einfach mal Suchen.
Der Tipp mit den Surferbussen ist auf jeden Fall Gold wert.
Evtl. auch mal eine Campingmessen besuchen und sich dort inspirieren lassen, bzw. bei Wettkämpfen mal die anderen Bullis anschauen.
Mit etwas Handwerklichem geschickt kann mann da ein Menge selber an Möbeln bauen.
Hier mal ein paar Bilder von unserem Ausbau mit Heckküche, Klo und 4 Schlafplätzen, allerdings mit einem festen Hochdach.
Grüße aus dem Süden.021017 18_45_32 Bulli innen.JPG021017 18_46_14 Bulli innen.JPG021017 18_46_42 Bulli innen.JPG021017 18_47_00 Bulli innen.JPG010514 12_29_50 Abenteuerstrecke.JPG
 
Alles für die Katz! 9 Tage nach Kauf meldet sich das Autohaus Berolina bei mir und teilt mit, dass das Auto am Tag der Probefahrt von einem anderen Autohaus, das auch Zugriff auf die Autos hat, verkauft wurde. Normalerweise würden die das wohl telefonisch absprechen, das wurde hier aber versäumt. Da es noch keine Auftragsbestätigung gab, sei das rechtlich nichts zu machen, sagte mir das Autohaus... Unterschrieben habe ich eine "Verbindliche Bestellung eines gebrauchten Fahrzeugs". Habe ich damit Anspruch auf irgendetwas? Bin so sauer auf diesen Laden...
 
Verbindliche Bestellung= Der Autohändler schuldet dir jetzt ein Auto. Würde ich mich jetzt aber nicht rumstreiten, Autos gibts wie Sand am Meer. Auf dem Hof meines Händlers standen locker 100 Modelle (und ich Trottel kaufe einen ohne Automatik). Die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung (Warmwasser) kostet bei Danhag übrigens nur halb so viel wie bei Webasto.
 
Da platzt einem ja die Hutschnur! Da werde ich irrational, der Händler landet auf der schwarzen Liste.

Aber keine Panik, mit deinen Wünschen wirst du noch viele Angebote finden.
 
Zurück
Oben