Wie später schon berichtigt wurde - jaaaaaaa es ist ein Trabant 600 oder auch P60. 23 PS, Getriebe schon synchronisiert, aber noch Scharniergelenke, alte Karosse wie beim P50/2 nur innen schon etwas moderneres Amaturenbrett. Ach ja, und auch noch die originale alte kleine Simplex 1-Kreis Bremsanlage für Wagemutige. ;-)
In DK? So viel Höhenunterschied gibt"s doch da im ganzen Land zusammen nicht
Och, lass man, mir hats gereicht und ja in DK gibts auch kleine Berge - wenn wir mehr wollten, wäre es Norwegen oder die Alpen geworden.
Den gab es nicht.
Die Baureihen die Du meinst sind P50 und P60,
Fahrzeugname der "Kugelporsche" : Trabant 500... Trabant 600.
Den 500´er gibt es nur noch selten.
Daher würde ich auf den Trabant 600 tippen mit 12V Umbau.
Ich lade mal zum "Murmel Treffen" nahe Wurzen ein - da wirst du erstaunt feststellen, das es heut eher seltener einen 600er zu sehen gibt als einen 500er oder um komplett zu machen P50 oder P50/2 und P60. Wusste doch das sowas triggert...
Und ja, natürlich 12V Umbau, vor vielen Jahren schon nach dem mir 2 neue 6 Volt Batterien innerhalb von je 2 jahren verreckt waren hatte ich die Faxen dicke und hab dezent auf 12V umgerüstet, die Originalteile aber aufgehoben. Jetzt hat er eine schwarze 12V Batterie drin, dazu die 12 Gleichstromlichtmaschine (der 6V zum verwechseln ähnlich), den alten Analsser (dreht etwas schneller, aber tut seinen Dienst seit 15 Jahren klaglos), neuer alter 12 V Wischermotor aus einem frühen P601 und natürlich die Leuchtmittel in 12V aber vorn weiterhin Bilux...
Und ganz ehrlich, das ist gut so - ich hatte schon einige Regenfahrten und auch bei Nacht, da sind die 12V Bilux schon nur Funzeln in der Nacht, bei 6V wars ungleich bescheidener.