Auf sehr langen Autofahrten ist es einfach deutlich weniger ermüdend
Moin,
komisch, bei mir ist es eher umgekehrt, je weniger aktiv ich am Verkehrsgeschehen teilnehmen muß (Geschwindigkeit, Lenken und Seitenabstand einhalten), desto eher werde ich müde...
Das "Fast Rundumsorglospaket" nahe am autonomen Fahren, aber mit der noch erforderlichen ständigen Aufmerksamkeits- und Eingreifbereitschaft des Fahrers, ist für mich eher ermüdend.
Mit der "kleinen" Lösung Abstandsregeltempomat ohne zusätzliche aktive Geschwindigkeitsanpassung* komme ich ganz gut zurecht.
*und die läßt als Grundeinstellung (nur vorhanden beim BMW) nur max +10km/h "override" zu, das ist auf Autobahnen eindeutig zu wenig und führt, wenn aktiviert zu zum Teil sehr, auch für die Hinterleute, hektischen Bremsaktionen.
Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit habe ich allerdings deaktiviert
Und die Kamera versagt gerne mal bei "spontanen" Geschwindigkeitsbeschränkungen, speziell der Anhänger mit "80km/h" Beschilderung auf dem Standstreifen, während man selber grade ganz links ist.
90% der Infos zur Geschwindigkeit zieht sich das System aus dem Kartenmaterial, das sollte natürlich aktuell sein.
Und aktuell bedeutet bei dem Karten-Lieferanten "here", an dem alle deutschen "Premiumhersteller" beteiligt sind, immer noch 2-3 Updates pro Jahr mit Kartenmaterial, was aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon 3-6 Monate alt ist. Das ist keine sichere Bank, schon gar nicht bei der heutigen Fülle an "spontaner" Einrichtung von
Tempolimits aller Art...
von inkrementellen Aktualisierungen a la google haben die noch nix gehört...
Ferner nutze ich noch das "Lane Assist" als reine Warnfunktion (bei 2 von 3 Fahrzeugen mit Lenkradvibration, beim "G" nur ein rotes Dreieck/Warnton).