TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Kommt einer von euch aus dem Stuttgarter raum? Will mir auch das sensitiv zulegen, aber ich würde zwecks Komfort Einschätzung einmal bei jemanden kurz mitfahren. Es sollte nicht härter sein als das Orginale dynamische -20mm Fahrwerk
 
Ich bin aus Stuttgart (West). Können wir gerne mal machen, am besten abends. Ich kenn jetzt nicht das Dynamik Fahrwerk (hatte ein Standard drin), aber härter wird das sicher sein. Durch das "Sensitiv" wird mE immer etwas falsch suggeriert, dass du da schön tief durch die Gegend schwebst. Auf guten Autobahnen ist das Fwk Wahnsinn, da geht auch Vollgas durch jede Kurve, heißt man ist sicher unterwegs. Schlechte Strassen, na ja...
Achtung, ich hab ein "Tief" drin, aber auf 70 mm eingestellt, ergo in dieser Stellung mit Sensitiv auf dessen maximaler Tiefe vergleichbar.
19 Zoll 255/40.
 
Top. Vielen Dank. Kann ich dich per pn kontaktieren?
 
Wenn Du das Fahrwerk auf gleicher Höhe einstellst wie das Dynamik dann wird es minimal härter / straffer. Klar ist aber auch wenn Du tiefer einstellst desto härter wird es. So wie tuli108 es hat (70mm tiefer) ist es ein ganzes Stück härter als das Dynamik.
Ich Versuch jetzt mal das Sensitiv Plus tief mit 375mm Radmitte/ Kotflügel.
Luftfahrwerk würde mir besser gefallen. Aber abwarten
6fbef948-4001-4403-9daa-ba62fcac0d51.jpeg
 
Wenn Du das Fahrwerk auf gleicher Höhe einstellst wie das Dynamik dann wird es minimal härter / straffer. Klar ist aber auch wenn Du tiefer einstellst desto härter wird es. So wie tuli108 es hat (70mm tiefer) ist es ein ganzes Stück härter als das Dynamik.
Ich Versuch jetzt mal das Sensitiv Plus tief mit 375mm Radmitte/ Kotflügel.
Luftfahrwerk würde mir besser gefallen. Aber abwarten
Anhang anzeigen 404110
Welches hast du denn aktuell drin?
 
Moin,
die Härte der Feder ist durch die Feder festgelegt, die Änderungen der Vorspannung durch das Gewinde ändert nichts an der Härte. In der tiefen Einstellung ist die Vorspannung am geringsten. Also eigentlich spricht es da am weichsten an.
Das nur mal am Rande erwähnt.
 
...die Härte der Feder ist durch die Feder festgelegt, die Änderungen der Vorspannung durch das Gewinde ändert nichts an der Härte.

...In der tiefen Einstellung ist die Vorspannung am geringsten. Also eigentlich spricht es da am weichsten an.

Diese Logik ist jetzt technisch nicht ganz nachzuvollziehen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1907.png
    IMG_1907.png
    613,5 KB · Aufrufe: 110

Anhänge

  • IMG_2286.jpeg
    IMG_2286.jpeg
    556,9 KB · Aufrufe: 173
Hallo,
das mit den Koppelstangen ist eigentlich recht einfach.
Nur beim T6.1 braucht man bei Tieferlegungs Gewindefahrwerken geänderte ( übrigens länger , nicht kürzer !) Koppelstangen.
Und diese längeren Koppelstangen sind bei den Twin-Adjust Fahrwerken für T6.1 im Lieferumfang mit dabei !
Daher haben diese Fahrwerke für T6.1 eine andere Artikelnummer.
Nur wenn jemand falsch bestellt mit der Artikelnummer für T5 oder T6 , dann sind logischerweise keine geänderten Koppelstangen im Lieferumfang, weil man diese bei T5 und T6 nicht benötigt.
VG
Stefan
Genau die habe ich bei meinem T6.1 Fahrwerk auch mit dabei gehabt.
270 statt 260mm lang.
Leider nicht die haltbarsten, aktuell die erste kaputt nach nicht mal 2 Jahren und knapp 30tsd km…☹️
in der Preisklasse des Fahrwerks hätte ich da mehr erwartet 🧐

Klar ginge das noch auf Garantie, doch ob es Sinn macht den selben Müll wieder einzubauen 🤔
Da halten ja die Serienteile länger.
Muss mal forschen ob es da bessere gibt.

Noch jemand der die Teile hat und schon so früh kaputt ?

gruß Olli
 
Genau die habe ich bei meinem T6.1 Fahrwerk auch mit dabei gehabt.
270 statt 260mm lang.
Leider nicht die haltbarsten, aktuell die erste kaputt nach nicht mal 2 Jahren und knapp 30tsd km…☹️
in der Preisklasse des Fahrwerks hätte ich da mehr erwartet 🧐

Klar ginge das noch auf Garantie, doch ob es Sinn macht den selben Müll wieder einzubauen 🤔
Da halten ja die Serienteile länger.
Muss mal forschen ob es da bessere gibt.

Noch jemand der die Teile hat und schon so früh kaputt ?

gruß Olli
🤔 KW z.B liefert gar keine Koppelstangen mit. Es werden die Originalen verwendet und funktioniert auch 🤷‍♂️
 
Hallo zusammen

Ueberlege mir auch ein Gewinde zu holen aber schwebe zwischen folgenden beiden:
und

Was ist genau der Unterschied der beiden Fahrwerke?
Danke euch
 
Hallo zusammen

Ueberlege mir auch ein Gewinde zu holen aber schwebe zwischen folgenden beiden:
und

Was ist genau der Unterschied der beiden Fahrwerke?
Danke euch
Erstmal das16XL kostet inkl. Einbau / Eintragung um die 5500€ und das sensitiv plus 2500€.
Kauf dir das KW V3 dann hast ein top Fahrwerk
 
Dies beantwortet aber meine Frage nicht was der Unterschied ist und warum aufs mal das KW V3?
 
Habe das Fahrwerk 16xl comfort seid ca. 6 Monaten im Bus verbaut und bin voll zufrieden.

Gruss Andreas
 
Wenn es Dir um den technischen Unterschied zwischen den Monotube-Fahrwerken geht, empfehle ich den Besuch der Twin-Monotube-Webseite und auch ein Blick auf YT (ist nicht abwehrend gemeint - dort sind die meißten Spezifikationen auf engstem Raum zusammengefasst).

Wenn es Dir um den Fahrgefühls-Unterschied geht, empfehle ich dringend eine Probefahrt mit beiden Fahrwerken. Jeder empfindet anders... und wenn Du die Frage hier im Forum streust, bekommst Du n+1 Antworten (wobei n die Zahl der Forumsmitglieder ist).
Das Thema ist hier auch schon in mindestens drei Trillionen Threads besprochen bzw. beschrieben, schau' einfach mal die Suchergebnisse durch (Such-button rechts oben).
Ansonsten weiß noch @vincent3 Bescheid (geht zwar in Richtung Werbeveranstaltung, macht mir persönlich aber nichts aus - er weiß einfach viel darüber).
 
Sorry, zum Unterschied:
- Stoßdämpfer vorne in up side down Bauform und von außen einstellbar, zug und druckstufe gleichzeitig
- Stoßdämpfer hinten ebenfalls von außen einstellbar
Bilder sind auf der Homepage zu sehen inkl. Erklärung
 
Beitrag im Thema 'Fahrwerksfrage Räder schleifen'
Fahrwerksfrage Räder schleifen

Hier hat ein User ein Problem mit dem sensitiv plus. Vom Hersteller gibt es keine Lösung.

Ich hab das sensitiv plus auch würde es nicht mehr nehmen.
Es ist vom fahren komfortabel ABER das Fahrwerk hat meiner Meinung nach ein konstruktionsproblem.
Das Gewinde und das Gehäuse vom Dämpfer sind 2 Teile. Es ist sozusagen eine Gewindehülse die auf dem Gehäuse steckt. Problem dabei … beim voll einlenken z.B nach links und dann lenkst nach rechts um die Räder gerade zu stellen hörst immer ein bumm.
Die Feder samt der Gewindehülse dreht sich um das Gehäuse und beim zurücklenken hörst die Feder bumm.
Ist leise zu hören nervt aber

Und das schleifen weil der Dämpfer zu tief eintaucht habe ich auch. Helfen tun da nur Federwegbegrenzer.
Hersteller kann es sich nicht erklären / vorstellen


Bei KW ist es 1 Teil. Das Gewinde wird auf das Gehäuse vom Dämpfer geschnitten.
Somit keine Geräusche.

Hoffe man versteht wie / was ich geschrieben habe. 🤔
 
Wenn es Dir um den technischen Unterschied zwischen den Monotube-Fahrwerken geht, empfehle ich den Besuch der Twin-Monotube-Webseite und auch ein Blick auf YT (ist nicht abwehrend gemeint - dort sind die meißten Spezifikationen auf engstem Raum zusammengefasst).

Wenn es Dir um den Fahrgefühls-Unterschied geht, empfehle ich dringend eine Probefahrt mit beiden Fahrwerken. Jeder empfindet anders... und wenn Du die Frage hier im Forum streust, bekommst Du n+1 Antworten (wobei n die Zahl der Forumsmitglieder ist).
Das Thema ist hier auch schon in mindestens drei Trillionen Threads besprochen bzw. beschrieben, schau' einfach mal die Suchergebnisse durch (Such-button rechts oben).
Ansonsten weiß noch @vincent3 Bescheid (geht zwar in Richtung Werbeveranstaltung, macht mir persönlich aber nichts aus - er weiß einfach viel darüber).
Danke für eure Antworten. Leider habe ich hier in der Schweiz keine Möglichkeit beide Versionen probezufahren und auf der Monotube Seite habe ich auch schon über die beiden Fahrwerke gelesen aber ich als Unlaie verstehe nicht genau was die Vor- und Nachteile der beiden Fahrwerke sind und ob es zb der Mehrpreis der XL16 Wert ist und was mir die zusätzlichen Einstellungen bringen resp. nötig sind und wenn/wann?
 
Zurück
Oben