Umfrage: BiTDI mit erhöhtem Ölverbrauch von ca 0,25l/1.000 km - wie weiter?

BiTDI mit Ölverbrauch ca. 0,25l/1.000km - wie weiter? Mehr Hintegrund unten im 1. Beitrag


  • Umfrageteilnehmer
    16
Ich würde an deiner stelle erst mal ohne gepansche nen ölcheck machen- da siehst du dann ungefähr was sache ist-
den agr- kühler würe ich noch nicht tauschen, dafür aber den dpf- den brauchst du ja eh neu.
nach erneuern des dpf nochmal ne ölanalyse- wenn die immer noch schlecht ausfällt, gleich neuer motor.

Ölcheck habe ich schon machen lassen und im allgemeinen Thema zum überhöhten Ölverbrauch gepostet:
So, die Ergebnisse meiner Ölanalyse sind da.

Aktueller Km-Stand: 222.679
Km-Stand bei Ölentnahme: 222.284
Laufleistung des analysierten Öls: 4.370 km
Fe: 105 mg/kg
Al: 64 mg/kg
Diesel: 3.3.7 %
Biodiesel: 1.64%

Ölverbrauch auf den letzten 1.560 km: ca. 0.3 - 0.4l (Von Max auf rd 2/3 der Max Markierung, rd 1/3 Verbrauch)

Damit ist zumindest die Illusion, dass mein CFCA auch nach über 220 tkm keinen messbaren Ölverbrauch zeigt und damit voraussichtlich vom Ölsäufertod verschont bleibt, dahin!

sowie zwei Antworten von Jochen alias @exCEer:

Hallo Bernhard,
danke für die Analyse. Ich antworte dir lieber hier als in deinem extra aufgemachten Fred ;)

Die Verschleisswerte sind für die geringe Öllaufleistung in der Tat sehr hoch.
Eisen: 24,03mg/1000km; Durchschnitt aller 61 BiTurbo-Analysen liegt bei 8,39mg
Alu: 14,65mg/1000km; Durchschnitt= 9,41mg
Kupfer: 2,52mg/1000km; Durchschnitt= 1,12mg
Chrom: 1,14mg/1000km; Durchschnitt= 0,73mg

220.000 km ist für einen BiTurbo allerdings auch schon mal eine veritable Laufleistung, sehr viele schaffen das nicht. Mit dem derzeitigen Ölverbrauch und bei diesen Verschleisswerten und bei der KM-Leistung macht es jedenfalls absolut keinen Sinn, noch in einen "D"-Kühler zu investieren.
Wenn du den T5 unbedingt behalten willst würde ich den Motor weiterfahren und das Sparbuch fleissig auffüllen. Dein Dieseleintrag ist noch sehr niedrig, dein DPF ist also noch nicht vom Thema Dauerregeneration betroffen, allerdings trotzdem mit 220tkm sicher "gut gefüllt", so dass auch hier bald Handlungsbedarf besteht.

Zur Gefahr, dass der Turbo auch bald stirbt wenn du jetzt nichts machst: Auch der hat 220tkm auf den Schaufeln - auch hier wird könnte Handlungsbedarf entstehen, das kann man prüfen, wenn der Motor wirklich zum Ölsaufer geworden ist. Bis dahin kann ich nur raten: Fahr den Bus einfach!

Das wird dir alles hoffentlich beim Kauf des Fahrzeugs (ist ja erst ein paar Tage her) von privat sicher bewusst gewesen sein. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den KV wg. arglistiger Täuschung anzufechten oder du auf diese Nummer keinen Nerv hast bleibt dir nur, dich mit den 10-12k€ abzufinden, die in der nächsten Zeit in den Wagen zu investieren sind. Lieber einmal richtig und dann Ruhe haben als ständig eine Großbaustelle nach der anderen abzufrühstücken und dann entnervt aufzugeben. Nimm dir ein Beispiel an Uwe ( @MeisterF ), der hat einmal richtig investiert und fährt seinen Biturbo weiter sehr zufrieden.

Viele Grüße
Jochen

Hallo paddosch,
der eigentliche Kühler wird nach 220tkm so zugeschmoddert mit Rußpampe sein dass da kein Fitzelchen Abgas- (und damit Ansaugluft) mehr durchgeht. So einen Kühler habe ich ja mal aufgesägt ;)
Ergo kann da auch nichts mehr bröckeln. Dieser Zustand wird schon seit etlichen zehntausenden Kilometern (eher 100tkm) bei Bernie_HD "erreicht" sein, was dem Motor letztlich sein langes Leben beschert hat.
Der hohe Aluverschleissanteil in der Ölprobe wird andere Ursachen haben - ich tippe auf den Kolben (Motorlaufleistung ist einfach erreicht).

Es gibt ja inzwischen einige 2010er Motoren, die diese hohen Laufleistungen mit dem "ohne"-Kühler erreicht haben. Wenn der elektrisch/mechanische Teil des AGR überlebt und somit kein Austauschbedarf der AGR-Einheit notwendig wurde kann (!) das offenbar funktionieren.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • 20190118_Ölcheck_3910756.pdf
    164,3 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben