fmso190d
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Weil
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 12/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung und Differenzialsperre
- Umbauten / Tuning
- Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
ich habe einen California Beach (EZ 12/201 mit 2ter Batterie und Landstromanschluss und möchte den Votronic Lade-Wandler und den LCD-Batterie-Computer anschliessen.
Ich bin elektrotechnisch nicht völlig unerfahren, aber leider hab ich keine Ahnung, was VW mir da als Vorleistung geliefert hat und wie ich das am besten hinbekommen kann.
Wie ich den Smart-Shunt vom Batterie-Computer anschliessen sollte, hab ich glaube ich begriffen, den klemme ich im Prinzip in die Minusleitung (also das Massekabel) der Bordbatterie und lege noch zwei dünne Leitungen an die beiden Pluspole der Starter- und der Bordbatterie (natürlich mit passenden Sicherungen). Einen fernbedienbaren Hauptschalter habe ich nicht und glaube den auch nicht zu brauchen.
Schwieriger ist für mich aber der Anschluss des Lade-Wandlers. Am Pluspol der Bordbatterie sind einige Kabel angeklemmt und ich wüsste gerne, wofür die alle sind und wie ich mit denen am besten verfahren soll um den Lade-Wandler bestmöglich anzuschliessen.
Ich denke (d.h. ich habe keine Ahnung) das ich den Wandler gem. Zeichnung 3 anschliessen soll (Kombination mit Elektroversorgung "EVS"). Ich verstehe die Zeichnung so als ob ich das Trennrelais (100) drin lassen soll. Hier im Forum hab ich die Beiträge bisher aber immer so verstanden, dass die das Relais rausnehmen und nur die D+ Leitung am Sockel abnehmen.
In der Zeichnung steht auch, dass man die Bauseitig bereits vorhandene Verkabelung und Sicherungen von EBL weiter benutzen soll - das heisst ich muss irgendwo aufschneiden - nur wo.
Hat das alles hier schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?
anbei ein Bild von der Situation unterm Fahrersitz und von der Anleitung...
Grüße
Olaf
ich habe einen California Beach (EZ 12/201 mit 2ter Batterie und Landstromanschluss und möchte den Votronic Lade-Wandler und den LCD-Batterie-Computer anschliessen.
Ich bin elektrotechnisch nicht völlig unerfahren, aber leider hab ich keine Ahnung, was VW mir da als Vorleistung geliefert hat und wie ich das am besten hinbekommen kann.
Wie ich den Smart-Shunt vom Batterie-Computer anschliessen sollte, hab ich glaube ich begriffen, den klemme ich im Prinzip in die Minusleitung (also das Massekabel) der Bordbatterie und lege noch zwei dünne Leitungen an die beiden Pluspole der Starter- und der Bordbatterie (natürlich mit passenden Sicherungen). Einen fernbedienbaren Hauptschalter habe ich nicht und glaube den auch nicht zu brauchen.
Schwieriger ist für mich aber der Anschluss des Lade-Wandlers. Am Pluspol der Bordbatterie sind einige Kabel angeklemmt und ich wüsste gerne, wofür die alle sind und wie ich mit denen am besten verfahren soll um den Lade-Wandler bestmöglich anzuschliessen.
Ich denke (d.h. ich habe keine Ahnung) das ich den Wandler gem. Zeichnung 3 anschliessen soll (Kombination mit Elektroversorgung "EVS"). Ich verstehe die Zeichnung so als ob ich das Trennrelais (100) drin lassen soll. Hier im Forum hab ich die Beiträge bisher aber immer so verstanden, dass die das Relais rausnehmen und nur die D+ Leitung am Sockel abnehmen.
In der Zeichnung steht auch, dass man die Bauseitig bereits vorhandene Verkabelung und Sicherungen von EBL weiter benutzen soll - das heisst ich muss irgendwo aufschneiden - nur wo.
Hat das alles hier schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?
anbei ein Bild von der Situation unterm Fahrersitz und von der Anleitung...
Grüße
Olaf
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