VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

grischa

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.04.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Anhängerkupplung, Bi-Xenon, Schmutzfänger vorne und hinten, Diebstahlalarmanlage Innenraum
Umbauten / Tuning
GS-Luftfahrwerk mit Borbet CW-CX mit Sommer Grabber AT 235/65 R17, Winter Pirelli Scorpion Ice+Snow 235/65R17 108H XL. Aufgelastet auf 3.5t
Trabold-Oelfilter
Spritmonitor ID
FIN
VW2ZZZ7HZCH110***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECWF9
Hallo und guten Abend
ich möchte mein VW-Radio (05S) durch ein Alternatives Navi mit normal genormten Isoanschlüssen austauschen.

Die Anschlüsse sind eigentlich mehr oder weniger von mri zuzuordnen, aber bin mir nicht ganz sicher.

Anschluss ab VW Org.Radio 310 von Bosch; neben Sicherung von oben nach unten

CodeMasseLR-LR +
+UBNC.LF-LF +
NC.CAN- FZGRF-RF+
NC.CAN+ FZGRR-RR+







Frage: was ist Code, rot-blaues Kabel wie +UB

ISO Autoradio Anschlüsse per Quadlock auf Alternativ Navi (China?)

1Can+
2Can-
3Reverse
4ACC
5ILLUMI
6P-CON
7Zündplus
8Masse

Frage für was ist ACC, ILLUMNI und P-CON?
Wie und wo verbinde ich diese Kabel?
Welches Kabel muss auf Code?

Ich wäre froh, wenn ich eine kompetente Antwort auf meine Frage erhalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hi

Ahem - "Standard" ISO mit can-bus Anschluessen ????
Was du da unten aufgeschrieben hast ist NICHT Standard ISO
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

ACC=acccessory=Zuendplus oder besser wirklich ACC :) == Sicherung SB19
ILLUMI = Sollte eigentlich Tastenbeleuchtung sein (lt. ISO waere die aber auf Pin 6)
P-Con = ist wohl Remote oder Antenne - aber ohne Gewaehr (lt. ISO aber auf Pin 5)

Ausserdem ist da noch einiges anderes eigenartig
Du hast ACC und Zuendplus (fuer das Radio eigentlich das gleiche) aber kein Dauerplus
Eines von den beiden (4 oder 7) muss eigentlich Dauerplus sein.

Code darfst du NICHT verbinden sondern Kabel einfach isolieren und "verstauen"
sonst geht dein ZV FFB nicht mehr :)

Siehe auch hier
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

Gruss max
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hi

Ahem - "Standard" ISO mit can-bus Anschluessen ????
Was du da unten aufgeschrieben hast ist NICHT Standard ISO
http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

ACC=acccessory=Zuendplus oder besser wirklich ACC :) == Sicherung SB19
ILLUMI = Sollte eigentlich Tastenbeleuchtung sein (lt. ISO waere die aber auf Pin 6)
P-Con = ist wohl Remote oder Antenne - aber ohne Gewaehr (lt. ISO aber auf Pin 5)

Ausserdem ist da noch einiges anderes eigenartig
Du hast ACC und Zuendplus (fuer das Radio eigentlich das gleiche) aber kein Dauerplus
Eines von den beiden (4 oder 7) muss eigentlich Dauerplus sein.

Code darfst du NICHT verbinden sondern Kabel einfach isolieren und "verstauen"
sonst geht dein ZV FFB nicht mehr :)

Siehe auch hier
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

Gruss max

Hallo Max

die Belegung von Jewuwa habe ich bereits vorliegen. Leider ist die Belegung des VW-Radios unklar. Dort ist ja gemäss Radioaufkleber kein Dauerplus vorhanden.
Mit Beleuchtung hast Du recht, es ist PIN 6 und nicht Pin 5, habe die gestern verwechselt beim aufschreiben.
Sorry, aber was heisst ZV FFB? Zentralverriegelung Funkfernbedienung?
Wo schliesse ich denn nun Pin 6 an? an den Lichtschalter?
Das Problem ist ja, das ich beim MFL nicht alle Funktionen (Telefon) habe.
Radio leider lauter funktioniert, Telefontaste nicht, weiter und zurüch auch nicht.
Gibt es da einen Quadlock-Stecker der mit MFL und Radio mit ISO-Anschluss an einem T5 Cali funktioniert?
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hi

die Belegung von Jewuwa habe ich bereits vorliegen. Leider ist die Belegung des VW-Radios unklar. Dort ist ja gemäss Radioaufkleber kein Dauerplus vorhanden.

KI30 ist Dauerplus am Quadlock (pin 15 in Kammer D)
Wie gesagt wuerde ich mich sehr wundern wenn an deinem neuen Radio
kein Dauerplus Eingang waere weil das Radio ja sonst seine Daten
verliert ohne Zuendung.

Wenn ACC das heisst was es normalerweise bedeutet dann hast du lt. deiner
Auflistung ja zwei mal Zuendplus.

ACC KI86s heist eigentlich "Schluessel in erster Stellung ohne Zuendung" im Gegensatz
zu Zuendplus KI15 d.h. "Schluessel in zweiter Stellung". Es ist sinnvoll wirklich ACC
zu verwenden weil du das Radio dann auch ohne Zuendung einschalten kannst.
Wie gesagt waere das ACC Signal an Sicherung SB19 "zu haben" :)

Sorry, aber was heisst ZV FFB? Zentralverriegelung Funkfernbedienung?
Wo schliesse ich denn nun Pin 6 an? an den Lichtschalter?
Das Problem ist ja, das ich beim MFL nicht alle Funktionen (Telefon) habe.
Radio leider lauter funktioniert, Telefontaste nicht, weiter und zurüch auch nicht.

Ob und wie die MFL Tasten funktionieren haengt nur vom Radio ab
wenn es die can-bus Signale nicht richtig "interpretiert" dann gehts auf jeden Fall nicht.

Ja ZV FFB ist die Funkfernbedienung fuer die ZV.

Das mit der Beleuchtung ist auch so eine Sache. Bei einem can-bus integrierten
Radio kommt das eigentlich auch darueber. Darum gibts das Kabel ja auch am Quadlock nicht.
Du solltest da natuerlich Zunedplus drauflegen koennen dann ist sie aber nicht dimmbar.
Besser waere es dazu das "naechstliegende" grau/blaue Kabel "anzuzapfen" das ist
naemlich die dimmbare Instrumentenbeleuchtung im T5

Gruss max
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hallo,

.....bei dem Bild oben aus dem ersten Beitrag liegen folgende Signale an:

Code = 12V Plusverbindung Klemme 30 / 30A
+UB = 12V Plusverbindung Klemme 30 / 30A
Masse = Masse
CAN - = falls es sich nur um eine Radiovorbereitung handelt ist die Leitung unbelegt
Can + = falls es sich nur um eine Radiovorbereitung handelt ist die Leitung unbelegt

Der Rest ist unbelegt.

So wie ich die Unterlagen vom Fahrzeug deute liegen da 12V Dauerplus an.

Gruß
Claus
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hallo,

daß beim T5.1 kein Can-Bus bei der Radiovorbereitung angeschlossen war, ist richtig, beim T5.2 ist aber Can high und Can low mit im Quadlogstecker drin.



Gruß Ulli


Henry schrieb:
[h=2]AW: Radiovorrüstung: Welches CAN-Bus Interface im T5.2? Passende Radioblende?[/h]

Der T5.2 hat das CAN 2.0 Protokoll. Alle wichtigen Dinge für ein Engerät liegen im CAN-Bus als IDs bzw. Parameter innerhalb IDs vor. Sofern Du Radiovorbereitung bestellt hast, liegen am Radioschacht CAN und Stromversorgung an. Jedes handelsübliche Endgerät für CAN TP 2.0 kann also mehr oder weniger direkt angeschlossen werden.


Fahradler in der Parallelwelt:

Radio-Vorbereitung im 5.2 Cali - wer kennt die schmutizgen Details?



Am Quadlockstecker sind beschaltet Minus und zweimal Dauerplus parallel, abgesichert über SB 33 (hinter dem Flaschenhalter) mit 30A.

Zusätzlich zwei dünnere Adern, vermutlich CAN-Bus.
Meßbar mit Digitalvoltmeter (über Kondensator) ca. 2 V Wechselspannung gegen Masse für kurze Zeit nach einem Ereignis wie Tür auf, Tür zu. Bei laufendem Motor Dauersignal. Die Differenzspannung habe ich nicht gemessen.

An der Lautsprecherkammer sind nur die beiden mittleren, also vorderen beschaltet.

Nimmst Du ein Gerät, was bspw. analoge Eingänge für Speed, Beleuchtung, Zündung etc. benötigt, brauchst Du genau dafür einen CAN -Adapter - es gibt dafür keinen im T5 - wozu auch, denn alle VW-Geräte nehmen ja die Daten aus dem CAN 8). Alternativ kannst Du einiges auch am KI oder wo anders abgreifen. Insg. ist die Verwendung eines Adapters aber die sinnvollere Variante.

 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hi

Weis grad nicht wie ihr bei dem Thema auf Radiovorbereitung kommt :)
TS hatte ja schon ein VW Radio eingebaut

Offensichtlich kann das Bosch Radio T5 can-bus Signale schon "auswerten"
sonst ginge ja lauer leiser gar nicht. Das die anderen TFL Tasten nicht gehen
ist auch erklaerbar wenn die halt nicht richtig ausgewertet werden.
Details dazu kann dir nur der Radio Hersteller geben.

Da es offensichtlich einen eigenen Eingang fuer die Beleuchtung hat
duerfte das auch nicht ueber den can-bus ausgewertet werden

IMHO ist ein can-bus Adapter in dem Fall nicht notwedig
Beleuchtung wuerde ich wie beschrieben vom analogen vorhanden
Signal abgreifen. Sind ja genug "Schalter" in der Naehe :)

Das einzig unklare ist warum das Bosch Radio keinen Dauerplus
Eingang (lt. Belegung oben) hat. Das kann IMHO nicht sein.

Das man Code auf keinen Fall anschliessen darf wurde hier auch
schon oefters beschrieben. Hab ich auch beim ersten Mal erst
"leidvoll" rausfinden muessen :)

Gruss max
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hallo Max
KI30 ist Dauerplus am Quadlock (pin 15 in Kammer D)
Wie gesagt wuerde ich mich sehr wundern wenn an deinem neuen Radio
kein Dauerplus Eingang waere weil das Radio ja sonst seine Daten
verliert ohne Zuendung.
Das Orginalradio von VW hat auf PIN 15 keine Leitung im Quadlock verdrahtet (NC.)
Am neuen habe ich dort aber einen Anschluss, den ich aber über den Quadlock nicht benutzen kann.
Die Leitung ist frei und nicht in den Quadlock-Adapter verdrahtet, weil nutzlos.
Darum verliere ich auch immer alle Einstellungen im Radio.
Wenn ACC das heisst was es normalerweise bedeutet dann hast du lt. deiner
Auflistung ja zwei mal Zuendplus.
ACC KI86s heist eigentlich "Schluessel in erster Stellung ohne Zuendung" im Gegensatz
zu Zuendplus KI15 d.h. "Schluessel in zweiter Stellung". Es ist sinnvoll wirklich ACC
zu verwenden weil du das Radio dann auch ohne Zuendung einschalten kannst.
Wie gesagt waere das ACC Signal an Sicherung SB19 "zu haben" :)
Ok, das Wäre genau das richtige. Ist die Sicherung hinter dem Flaschenhalter?
Ob und wie die MFL Tasten funktionieren haengt nur vom Radio ab
wenn es die can-bus Signale nicht richtig "interpretiert" dann gehts auf jeden Fall nicht.
OK, dann hat mich der Verkäufer falsch informiert. Am Radio kann zwar die Lenkung angelernt werden, funktioniert aber nur die Lautstärke - oder +
Ja ZV FFB ist die Funkfernbedienung fuer die ZV.

Danke, war mir eben nicht sicher
Das mit der Beleuchtung ist auch so eine Sache. Bei einem can-bus integrierten
Radio kommt das eigentlich auch darueber. Darum gibts das Kabel ja auch am Quadlock nicht.
Du solltest da natuerlich Zunedplus drauflegen koennen dann ist sie aber nicht dimmbar.
Besser waere es dazu das "naechstliegende" grau/blaue Kabel "anzuzapfen" das ist
naemlich die dimmbare Instrumentenbeleuchtung im T5

Gruss max

Die Beleuchtung funktioniert, also lass ich es so bleiben.

@ulli.bulli
Hallo Ulli
Ja, das Can ist je auf Pin 9 + 10 am T5.2

@Dentmen
Code = 12V Plusverbindung Klemme 30 / 30A
+UB = 12V Plusverbindung Klemme 30 / 30A
Masse = Masse
CAN - = falls es sich nur um eine Radiovorbereitung handelt ist die Leitung unbelegt
Can + = falls es sich nur um eine Radiovorbereitung handelt ist die Leitung unbelegt

Der Rest ist unbelegt.

So wie ich die Unterlagen vom Fahrzeug deute liegen da 12V Dauerplus an.

Hallo Claus,
Code = 12V | kann es sein, dass dies das Dauerplus ist?
Can + und Can - sind verdrahtet, da ja das Org-VW-Radio über Canbus funktioniert

Ich danke Euch allen für die Hilfe.
In der Zwischenzeit habe ich mal gebastelt, hat aber nichts gebracht.
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Offensichtlich kann das Bosch Radio T5 can-bus Signale schon "auswerten"
sonst ginge ja lauer leiser gar nicht. Das die anderen TFL Tasten nicht gehen
ist auch erklaerbar wenn die halt nicht richtig ausgewertet werden.
Details dazu kann dir nur der Radio Hersteller geben.

Hi Max,
also das Orginalradio von VW ist von BOSCH! Es ist ja das 310 DAB-Radio, Hersteller ist Bosch
Da es offensichtlich einen eigenen Eingang fuer die Beleuchtung hat
duerfte das auch nicht ueber den can-bus ausgewertet werden
Das neue Radio ist ein NoName Navi, vermutlich China.
Das wird aber über die 2 Can-Leitungen angesteuert und dort funktioniert das lauter und leiser über MFL
IMHO ist ein can-bus Adapter in dem Fall nicht notwedig
Beleuchtung wuerde ich wie beschrieben vom analogen vorhanden
Signal abgreifen. Sind ja genug "Schalter" in der Naehe :)

Das einzig unklare ist warum das Bosch Radio keinen Dauerplus
Eingang (lt. Belegung oben) hat. Das kann IMHO nicht sein.

Das man Code auf keinen Fall anschliessen darf wurde hier auch
schon oefters beschrieben. Hab ich auch beim ersten Mal erst
"leidvoll" rausfinden muessen :)

Gruss max

Also gemäss Dentmen ist ja auf Code auch 12V Dauerplus A30 abgesichert.
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hallo Max,

stimmt schon mit deiner Frage bzgl der RV?;)

Hab nur auf die Feststellung von Claus geantwortet, wonach beim T5.2 + RV kein Canbus im Quadlog anliegt.


Gruß Ulli
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hi

Also gemäss Dentmen ist ja auf Code auch 12V Dauerplus A30 abgesichert.

Das funzt aber nur zusammen mit original VW Radios
Kannst es ja gerne anschliessen und probieren :D

Gruss max
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Das Orginalradio von VW hat auf PIN 15 keine Leitung im Quadlock verdrahtet (NC.)
Am neuen habe ich dort aber einen Anschluss, den ich aber über den Quadlock nicht benutzen kann.
Die Leitung ist frei und nicht in den Quadlock-Adapter verdrahtet, weil nutzlos.
Darum verliere ich auch immer alle Einstellungen im Radio.

Das ist beim Original VW Radio so????
Und das hast du so "ab Werk" gehabt?
Wir haben allerdings schon so einiges erlebt auch das Kabel "fehlen" ;)
Dauerplus ist mitnichten "nutzlos" denn sonst wuerde es sich ja die Einstellungen merken :)

Gruss max
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Das ist beim Original VW Radio so????
Und das hast du so "ab Werk" gehabt?
Wir haben allerdings schon so einiges erlebt auch das Kabel "fehlen" ;)
Dauerplus ist mitnichten "nutzlos" denn sonst wuerde es sich ja die Einstellungen merken :)

Gruss max

Hallo Max,
sorry, habe das ganze nochmals durchgecheckt und habe bemerkt, dass ich falsch angefangen habe zu zählen.
Also die Belegung ist wie bei der Mehrfachsteckverbindung 1+2 beim Quadlockstecker RCD 300-500.
Also müsste es ja eigentlich die Einstellungen behalten, tutu es aber leider nicht.

Mal ne blöde Frage: kann ich von der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz den Plusanschluss legen und den Pin 15 im Quadlock stillegen, also rauspinnen?
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hallo,

eine Klarstellung: Im Quadlock-Stecker ist Code=SAFE, bzw. SAFE=Code und immer auch Dauerplus. Beim ISO ist CODE mit dem KI verbunden und darf nie auf irgendwas gelegt werden.

Wird nun am Quadlock Dauerplus auf die Zweitbatterie gelegt, muß SAFE dort auch aufgelegt werden, sonst kann es brutzeln. Kann, muß aber nicht.

Nochmal: CODE beim ISO-Stecker: Finger weg
SAFE beim Quadlock: Durchmessen und fals mit Dauerplus verbunden immer auch wie Dauerplus hantieren.

Gruss
Peter
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hallo,

eine Klarstellung: Im Quadlock-Stecker ist Code=SAFE, bzw. SAFE=Code und immer auch Dauerplus. Beim ISO ist CODE mit dem KI verbunden und darf nie auf irgendwas gelegt werden.

Wird nun am Quadlock Dauerplus auf die Zweitbatterie gelegt, muß SAFE dort auch aufgelegt werden, sonst kann es brutzeln. Kann, muß aber nicht.

Nochmal: CODE beim ISO-Stecker: Finger weg
SAFE beim Quadlock: Durchmessen und fals mit Dauerplus verbunden immer auch wie Dauerplus hantieren.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
sorry, aber ich bin elektrischer Laie, darum sollte ich wohl die Finger vom Einbau lassen, möchte es aber doch probieren.
Um das ganze nochmals zu klären:
Das Orginal VW-Radio wird entfernt und durch ein Gerät mit ISO-Anschluss, resp. einem umgebauten Quadlock-Stecker (mit Can+ und Can- gemäss Abbildung Tabelle 2 in Post #1 ausgewechselt.

Das Dauerplus will ich direkt von der zweiten Batterie auf Pin 4 (Tabelle 2, Post #1) am neuen Radio setzen.
Pin 7 ist ja Zündplus am neuen Radio, am Quadlock-Stecker (VW-Seitig, Tabelle 1) ist es Pin 15, muss ich den am VW-seitigen Quadlock-Stecker stillegen?

SAFE ist ist nur am VW-seitigen Quadlockstecker, am neuen Radio fehlt der. Also hinfällig, oder?
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hi

Das Dauerplus will ich direkt von der zweiten Batterie auf Pin 4 (Tabelle 2, Post #1) am neuen Radio setzen.
Pin 7 ist ja Zündplus am neuen Radio, am Quadlock-Stecker (VW-Seitig, Tabelle 1) ist es Pin 15, muss ich den am VW-seitigen Quadlock-Stecker stillegen?

SAFE ist ist nur am VW-seitigen Quadlockstecker, am neuen Radio fehlt der. Also hinfällig, oder?

Am Quadlock gibt es KEIN Zuendplus (kommt ueber den can-bus)! 15 ist Dauerplus
Daher musst du dir Zuendplus ja von woanders holen z.B. SB19

Safe Leitung isolieren und "wegbinden". Wenn du einen Quadlock zu ISO
Adapter verwendest zur Sicherheit "auspinnen"

Bist du dir inzwischen sicher das beim neuen 4 Dauerplus und 7 Zuendplus ist?
Weil wie oben schon beschrieben "ACC" eigentlich was anderes heisst!

Gruss max
 
AW: VW Radio LOW DAB T5 UP2 BVX von Bosch -> Anschlüsse auf ISO-Adapter

Hi



Am Quadlock gibt es KEIN Zuendplus (kommt ueber den can-bus)! 15 ist Dauerplus
Daher musst du dir Zuendplus ja von woanders holen z.B. SB19

SB19, wo finde ich diese Sciherung? Nehme mal an, dass dies eine Sicherungsbezeichnung ist, oder?

Safe Leitung isolieren und "wegbinden". Wenn du einen Quadlock zu ISO
Adapter verwendest zur Sicherheit "auspinnen"

Im Adapter Quadlock/Iso ist keine Safe-Leitung, also gut.
Bist du dir inzwischen sicher das beim neuen 4 Dauerplus und 7 Zuendplus ist?
Weil wie oben schon beschrieben "ACC" eigentlich was anderes heisst!

Gruss max[/QUOTE]

Ne, überhaupt nicht :-(
Gemäss tobias albert müsste ja der ISO 4 Pin Dauerplus (Klemme 30) sein und Klemme 7 das Zündungsplus.
Er schreibt aber, dass bei VW die auch anders sein könnten. Habe dies aber noch nicht ausprobiert.
Da das Radio aber erst nach dem einschalten der Zündung reagiert, könnte es sein, dass die Steckerleitungen tatsächlich falsch sind und ich demnach kein Dauerplus geschaltet habe.
Aber langsam lasse ich das ganze so wie's ist, komme nähmlich auf keinen grünen Zweig.

Ich danke Euch allen für die Mühe, die anscheinend bei mir nichts fruchtet.
 
Zurück
Oben