Vw t5 Getriebe auf und davon?

Mutzel222

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,



Ich war mit mein Cali im Urlaub und auf dem Heimweg. 400km von zuhause entfernt merkte ich das mein Getriebe etwas nicht stimmt. Kurz angehalten merkte ich leichte schleif Geräusche. Dachte mir bestimmt die Kupplung die sich verabschiedet. Nun weitergefahren und nach 200km Berg hoch sprang der Gang raus und lies sich nichts mehr machen. Konnte die Gänge einlegen aber Kupplung wollte nicht mehr. Zudem waren die schleifende Geräusche da als ob lose Schrauben im Getriebe wären.



Am nächsten Tag Auto abgeholt zuhause zerlegt und da hat sich die Kupplung vom mitnehmen gelöst. Neues zms Kupplung druckplatte und Ausdrücklager verbaut. Restliche Teile wieder Zamgebaut Motor gestartet zuerst gefreut geil läuft wieder und aufeinmal schleif Geräusche sind wieder da :(



Der 5te Gang lässt sich nur noch mit Gewalt einlegen Auto fährt im 5ten auch an aber es scheppert gewaltig.



Was meint ihr was für Probleme hat mein Getriebe? IMG_9512.jpegIMG_9518.jpeg

 
270th km
 
Vom Geräusch her würde ich sagen Ausrücklager, aber das hast du ja getauscht, ich würde trotzdem hier noch mal ansetzen.
 
Wie oft/regelmäßig erfolgte der Getriebeölwechsel?

Hast Du das Getriebeöl aktuell überhaupt gecheckt?
 
Die Kupplung starb wei dein Getriebe klemmt, Zahnräder und Lager kaputt sind und deshalb das Getriebe so schwer geht das die Kupplung bricht. Unrhytmische Lasteinträge (wegen Getriebeschäden) auf die Koppelplatte des Belagträgers zerstören das ZMS als auch den Reibbalagträger wie in deinem Falle.

Dein Getriebe mus repariert oder ersetzt werden. Zusätzlich sind die Steckwellen und Hohlwellen im Differenzial zu prüfen.

5Gang geht gern mal kaputt....
 
Am Wochenende bau ich das Ding wieder aus und schau mir das Ding mal an. Evtl lass ich schon früher das Getriebeöl raus.

kann mir einer sagen welche Getriebe ich einbauen kann?

ich selbst hab jqt.
Hab eins in der Nähe gefunden mit Code GQR
 
Ich verstehe nur nicht so richtig wie das Getriebe im Stand ausgekuppelt Geräusche bringen kann, das ist doch getrennt, oder liege ich da falsch?
 
Ich verstehe nur nicht so richtig wie das Getriebe im Stand ausgekuppelt Geräusche bringen kann, das ist doch getrennt, oder liege ich da falsch?
Macht es auch nicht. Sobald Kupplung man treten ist Ruhe.
 
Dieses Verhalten kenne ich nur von defekten ZMS bzw. eher das Ausrücklager/Zentralausrücker.
 
Schau dir mal die Lagerung der Eingangswelle im Getriebe an.
Hatte einen identischen Schaden an der Kupplung weil das äußere Lager der Welle sich zerlegt hatte und dadurch die Welle schief im Gehäuse lief.
Dadurch ist dann der Mitnehmer zerbrochen.
Viele Grüße
 
Im Neutralen Zustand also kein Gang eingelegt ist die Getriebeeingangswelle durch die Kupplung immer verbunden und in rotation wenn Motor läufft. Wenn Getriebewellenlager defekt sind dann eiern die Wellen im Gehäuse....im Stand und bei Fahrt. Diese geometrischen Fehler übertragen sich dann auf alle beteiligten Komponenten...ZR, Synchros.. Lager..Schaltgabeln.

Tritt man die Kupplung und entkoppelt dann die GEW (getriebeeingnagswelle) dann bleiben alle Teile stehen...das Geräusch ist weg. Durch klemmende Reibscheibenmitnehmer wird bei verbrauchten Kupplungen ein seitlicher Druck auf die Getriebeeingangswelle und deren Hauptlager gegeben... das zerlegt sich dann gerne mit den hier beschriebenen möglichen Folgen.
 
Mega gut danke für die Erklärung. Also mit Glück nur neue Lager rein und die Sache ist gegessen.
Am Freitag kommt mein getriebeheber und dann bau ich das Ding nochmal aus.
 
"Also mit Glück nur neue Lager rein und die Sache ist gegessen."

Nein.

Lagerschäden am Getriebe mit deinen Folgen hat gravierende Schäden im Räderwerk zu Folge. Wenn die Wellen verbogen sind, Aussenkäfige von Wellenlagern im Getriebegehäuse mitgedreht haben.... Wellen verspannt sind oder waren wirds teuer. Dazu brauchst du das entsprechende Werkzeug zum messen und die entsprechenden technischen Unterlagen von max. zulässigen Verschleissmaßen.

Das ist auch wenns nur ein Popel-Getriebe ist was für Fachleute.
 
Zurück
Oben