Schaltung bei meinem T5 spinnt

Kev1996

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin moin,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe den Transporter eines Kollegen übernommen.


Kurze Infos zum Fahrzeug:
EZ09/2006 1.9 TDI 62KW Motor BRR Getriebe JCD.

Seit ein paar Tagen ist das Problem, dass der 1.-4. Gang sich nicht einlegen lassen.
Rückwärtsgang ist von der Funktion nicht eingeschränkt. Kupplung greift super und trennt auch perfekt. Ebenso ist es im 5. Gang.
Wenn man Glück hat und lange genug „Rührt“ kommt auch mal der erste gang.

Dann ist ein anfahren kein Problem, sobald man in den zweiten schalten möchte klappt es aber wieder nicht.
Nun habe ich versucht den gang einzulegen, wenn der Motor aus ist da ich dachte eventuell sind es die Synchronringe. Aber der gang lässt sich auch so nicht einlegen. Ich kann die Kupplung treten und versuchen den gang bei laufenden Motor einzulegen oder ohne kuppeln, es passiert aber nichts. Kein „Zähne Putzen“ oder sonstiges…

Trete ich die Kupplung ist aber zu spüren, dass der Kupplungsutomat Arbeitet.

Nun bin ich etwas unsicher. Getriebeschaden oder nur was mit den Schaltseilen?

ich habe den Schaltsack demontiert um mal zu schauen ob da was ausgehakt oder anderweitig defekt ist. So ist aber nichts zu sehen.

Auch am Schaltblock auf den Getriebe ist nichts zu sehen. Eventuell einmal neu Justieren?

Hatte jemand schon sowas oder hat einen Tipp? AT Getriebe kostet derweil 1.500€ + AT Pfand..
 
Hallo Kev1996,
schon mal die 13-er Mutter überprüft/nachgezogen?


Gruß
sandy
 
War leider schon zu Dunkel und zu Nass, werde das die Tage mal testen. Du meinst die auf dem Schaltblock?
 
... ja, siehe Foto im Beitrag #2
 
Es könnte ich auch der Gleitschuh in dem Druckgußteil "verpisst" haben.

Dann ist auch ein "gezieltes" WÄHLEN der Gasse nicht mehr möglich.
R und 5 sind die Extrema und werden daher noch funktionieren.
 
Moin moin noch mal,

erstmal vielen dank für die Zahlreichen Tipps.
Es war Tatsächlich das Problem mit der 13er schraube.

Ich bin überrascht.
Danke dafür Jungs 💪🏼
 
Zurück
Oben