Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

tinduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf dem Fahrersitz :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
Umbauten / Tuning
abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

ich hab bei meinem 'nouvelle' T5 Multivan an der Fahrertür (auf der Schmalseite der Tür quasi) ein Typenschild einer Webasto-Standheizung (Typ, Leistung, Brennmedium...) kleben.

Ist das in allen Multivans, weil die so oft eine bekommen, oder hab ich jetzt ne Standheizung ohne Bedienelemente eingebaut?? Wie ist das bei Euch? Auch son Silber-Schwarzer Aufkleber vorhanden?

bis denn,

tinduck
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hallo,

das dürfte der Zuheizer sein, der ggf. ab Werk oder nachgerüstet auch als Standheizung arbeiten kann.
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hi tinduck,

jepp, ist der Zuheizer, der sich aber mit wenig Aufwand zur vollwertigen Standheizung aufrüsten lässt. Hab ich vor ein paar Wochen beim Webasto- Service machen lassen. Die einfache Variante mit der Eieruhr hat mich 400 Euronen gekostet. Funk kostet meine ich noch mal 300 Euronen extra.

Tschüss Nils
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hi tinduck,

jepp, ist der Zuheizer, der sich aber mit wenig Aufwand zur vollwertigen Standheizung aufrüsten lässt. Hab ich vor ein paar Wochen beim Webasto- Service machen lassen. Die einfache Variante mit der Eieruhr hat mich 400 Euronen gekostet. Funk kostet meine ich noch mal 300 Euronen extra.

Tschüss Nils

...nun ja, es ist der Zuheizer. Der lässt sich recht leicht zur WWZH aufrüsten. D.h. das Kühlwasser wird vorgewärmt und das Gebläse eneist die vorderen Scheiben.
Als vollwertige Standheizung würde ich das Ding nicht bezeichnen. Die Laufzeit ist beschränkt (30, 60 und manche Modelle auch 120 Minuten).
...und das Gebläse verbraucht recht viel Strom. Wenn das über die erte Batterie läuft passiert es, dass der Bus evtl. nicht mehr startet. Vollwertige Standheizungen kann man auch mal eine Nacht laufen lassen ;).

Gr.
FISK
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hallo Leute,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Aufrüsten werd ich glaub ich nicht, der Wagen steht eh in der Garage, da wäre die Vorheizung eher für den Komfort als wirklich nötig. Wenn man den Wagen startet, läuft die Zusatzheizung ja eh an, um den Motor schneller auf Temp. zu bringen, oder?

bis denn,

tinduck
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

der Wagen steht eh in der Garage, da wäre die Vorheizung eher für den Komfort als wirklich nötig. Wenn man den Wagen startet, läuft die Zusatzheizung ja eh an, um den Motor schneller auf Temp. zu bringen, oder?

Moin..

Garage und Betrieb jedwelcher brennstoffabhängiger Fahrzeug-Zusatzheizungen in der geschlossenen Garage schließen sich natürlich aus, auch da entstehen ja ein wenig giftige Gase... :eek:

Kann man gar nicht häufig genug sagen... :uuups:

Der Zuheizer, völlig richtig, ist als Beschleunigung einer schnelleren Erwärmung des KW-Kreislaufs bei laufendem Motor gedacht. :pro:
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hi tinduck,

...Hab ich vor ein paar Wochen beim Webasto- Service machen lassen. Die einfache Variante mit der Eieruhr hat mich 400 Euronen gekostet. Funk kostet meine ich noch mal 300 Euronen extra.

Tschüss Nils

Hi num2u,
bin wegen einer Aufrüstung auch am überlegen...:confused: .
Dann scheint der Betrieb ja die "Ahnung" zu haben. Wie lange haben die denn für den Umbau gebraucht und kannst du mir mal die Adresse des Service zukommen lassen (war in MS?)?

Vielen Dank schon mal
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hallo multidriver11,

... war leider nicht in Münster, sondern in Sachsen - da ist Arbeitszeit noch preiswerter =)

Schau mal auf der Websto-Seite. Dort kannst Du Dir ein Angebot machen lassen oder m.E. besser mit der Umkreissuche die Werkstätten raussuchen, die in Frage kommen und dann dort direkt anrufen.

Ehrlich gesagt hätte ich die Aufrüstung auch selbst gemacht, mir fehlte leider nur die Zeit. Es gibt hier im Board mehrere gute Anleitungen. Wenn man alle zusammenschmeißt und Zeit hat bekommt man das auch als Laie hin.

Tschüss Nils
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Danke für die Info,
werde mich dann mal bei Webasto umschauen.
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hallo,
habe heute mal in einer Fachwerstatt (B**** mit Webasto-Service) wegen der Aufrüstung zur Standheizung nachgefragt.
Antwort: Wir können das leider nicht durchführen, da vom Fahrzeughersteller einiges freizuschalten/gemacht werden müsste. :confused:

Muss ich zum Aufrüsten meines Dicken (AQW) jetzt damit zu unseren :D lichen?
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hallo,
habe heute mal in einer Fachwerstatt (B**** mit Webasto-Service) wegen der Aufrüstung zur Standheizung nachgefragt.
Antwort: Wir können das leider nicht durchführen, da vom Fahrzeughersteller einiges freizuschalten/gemacht werden müsste. :confused:

Muss ich zum Aufrüsten meines Dicken (AQW) jetzt damit zu unseren :D lichen?

Hallo,

also ich habe zwar noch keinen T5, aber mich schon gut erkundigt. Mein B**** Dienst kann die Einbauen und wird es auch machen sobald ich einen T5 haben werde. Ich bestelle mit lieber die richtige Standheizung mit und lasse den Zuheizer Aufrüsten.

MfG
larry
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hallo,
habe heute mal in einer Fachwerstatt (B**** mit Webasto-Service) wegen der Aufrüstung zur Standheizung nachgefragt.
Antwort: Wir können das leider nicht durchführen, da vom Fahrzeughersteller einiges freizuschalten/gemacht werden müsste. :confused:

Muss ich zum Aufrüsten meines Dicken (AQW) jetzt damit zu unseren :D lichen?

Hi,

ganz klar: Nö.

Zuheizer zur Standheitzung aufrüsten geht ohne :D

Im Startline muss meines Wissens der E-Satz verbaut werden und die Eiueruhr rein. Dann wird die Standheizung ohne Autoelektronik angesteuert.

Schicke mir mal Deine Mailadresse, dann lasse ich Dir mal mein Angebot inkl. der Teilenummern zukommen ...

Tschüss Nils
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hi,

...
Schicke mir mal Deine Mailadresse, dann lasse ich Dir mal mein Angebot inkl. der Teilenummern zukommen ...

Tschüss Nils

...sie haben Post ...
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hi nochmal,
habe mir vor drei Wochen die Aufrüstung zur Standheizung gegönnt.
Die Vorteile einer Standheizung habe ich in meinem Sharan im letzten Winter genossen.

Wurde durch meinem :D durchgeführt.
Der Ersatzteile:D war sehr kompetent und wusste sofort worum es ging. Teile wurden bestellt und danach Fahrzeug morgens abgegeben und am Nachmittag wieder abgeholt.

Folgende Teile wurden bestellt/eingebaut:

Z 054 106 VZ Aufr Stkit für 150 Euronen
Z 054 107 VZ Einstelluhr für 63 Euronen
N 020 902 2 Kabelbinder 0,17 Euronen
und der Arbeitslohn in Höhe von 280 Euronen.
Das ganze plus Mwst. macht ~587 Euronen

CIMG2355.JPG

Bleibt noch abzuwarten, wie sich das ganze auf die Hauptbatterie auswirkt, da eine 2. Batterie nicht vorhanden ist.

Der Winter kann kommen...

:danke: an alle, für die reichlichen Infos hier im Board.
 
AW: Webasto Typenschild = Standheizung vorhanden?

Hi,

muss wirklich mal schauen, was bei Dir an Starterbatterie verbaut ist. Bei mir sind nur! 60AH verbaut - da kommt man mit Standheizung nicht wirklich weit :(
Im Zweifel ist also zumindest noch eine größere Starterbatterie fällig.

Tschüss Nils
 
Ist jemand der den Zuheizer im Bremer Raum aufrüsten lassen hat? Ich komme aus Grasberg, habe einen Transporter mit zwei Batterien. Ein Webastoschild ist auch in der Fahrertür.
 
Zurück
Oben