Welche Starterbatterie

friedrich1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin, meine Starterbatterie schwächelt etwas, oft mit dem letzten "Dreher" die Karre angedreht. hab ne 77Ah drin, vom Platz würde auch ne Größere passen. Schafft die Lichtmachine das? muss ich neu kodieren? Habe kein BMT.
Friedrich
 
aaaaah ich bin bei 5.1 gelandet......habe ja nen 5.2
Mods könnt ihr verschieben?

Danke Peter, leider nicht die erste Bat drin, hat nur drei Jahre gehalten, hatte sie im Sommer mehrfach tiefentladen....naja Pech gehabt...
Jetzt weiß ich nicht, oder vielleicht stelle ich bei ATU oder Bosch mal eine rein ob ne 100er auch passt. Evtl sind da der 1er und 2er T5 gleich gebaut?
Gruß
Friedrich
 
aaaaah ich bin bei 5.1 gelandet......habe ja nen 5.2
Mods könnt ihr verschieben?

Danke Peter, leider nicht die erste Bat drin, hat nur drei Jahre gehalten, hatte sie im Sommer mehrfach tiefentladen....naja Pech gehabt...
Jetzt weiß ich nicht, oder vielleicht stelle ich bei ATU oder Bosch mal eine rein ob ne 100er auch passt. Evtl sind da der 1er und 2er T5 gleich gebaut?
Gruß
Friedrich
Das verschieben geht über "Melden". Die Mds werden so nicht Automatisch benachrichtigt, nur wenn es einer durch Zufall liest.
 
Ich habe dir doch geschrieben, dass ich bei meinem eine 100er eingebaut habe.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Länge 353 mm.


Und ja, die sind in vielen Bereichen gleich.

Gruß

Peter
Es war ja mein Fehler es im 5.1 zu posten, habe ja den 5.2 und weiß nicht ob Einbauort und Größe des Ortes gleich sind so wars gemeint, das du ne 100er hast habe ich schon verstanden.
Danke
F.
 
Es war ja mein Fehler es im 5.1 zu posten, habe ja den 5.2 und weiß nicht ob Einbauort und Größe des Ortes gleich sind so wars gemeint, das du ne 100er hast habe ich schon verstanden.
Danke
F.
Und wenn du mein Profil beachtet hättest, wäre dir aufgefallen, dass auch ich einen T5.2 habe.

Gruß

Peter
 
Ich bitte meine Dummheit zu entschuldigen.......
Danke trotzdem😇
 
Mach dir keinen Stress.
95er hab ich drin, 100 gehen auch, passt alles.

Hast ne Zweitbatterie verbaut?
Meine mal gelesen zu haben, dass 1. und 2. vom gleichen Typ sein sollten (nicht zwingend gleiche Größe). Halt zB. AGM und AGM.
Hab’s selbst auch so gemacht (beides AGM), musst meine Aussage aber nicht in Stein meißeln, lass mich hier gerne eines besseren belehren.

Grüße
 
Tach,

... VW hält das mit den gleichen Batterien in derProduktion aber nicht so, oder? Bei meinem Bus habe ich die Starterbatterie gegen eine größere gleichern Typs ersetzt und habe später hier gelesen, daß ich wegen der Zweitbatterie besser eine AGM genommen hätte.
Kann man die Batterien irgendwie (z. B. durch einen Ladebooster) entkoppeln, um die unnötige Belastung durch ungleiche Batt. - Typen zu umgehen?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Moin, so ich habe das Krafttraining erfolgreich beendet...........
die 100Ah Batterie reingewuppt und läuft, Scheibenwischer und Uhr eingestellt........
Danke
 
Die blaue von Varta..........
 
Moin, so ich habe das Krafttraining erfolgreich beendet...........
die 100Ah Batterie reingewuppt und läuft, Scheibenwischer und Uhr eingestellt........
Danke
Scheibenwischer😁....natürlich Fensterheber war gemeint.......
 
Wie und wozu stellt man die Fensterheber nach dem Batteriewechsel ein? Bei mir lernen die Scheiben von alleine, dass sie bei 1x-Klick ganz nach unten/oben fahren. Oder gibt es da spezielle Funktionen? :)

Viele Grüße
Thomas
 
Danke! Das passierte bei mir immer automatisch. Aber jetzt weiß ich, wie man es ihnen wieder beibringt :)
 
Habe seit 2016 eine 100er Excide Carbon Boost drinnen. Ist auch nicht so teuer.
Ich bestelle Batterien bei aut.batt.billiger.de.
 
Meiner Ansicht nach, ist für die Modernen Dieselmotoren ein möglichst hoher Startstrom (ist in den Beschreibungen als Kaltprüfstrom ausgewiesen) den die Batterie bereitstellen muss, das wichtigste.
Gemeinhin ist es so, das der Förderdruck der Einspritzpumpen einen Mindestwert erreichen muss, sodas das Motorsteuergerät den elektronisch gesteuerten Einspritzvorgang der Injektoren beginnt.
Das ist nicht nur bei Common Rail Motoren so.
Erforderlich dafür ist eine stabil hohe Motor-Startdrehzahl durch den elektrischen Anlassermotor.
Der Anlassermotor braucht genau diesen hohen Startstrom um möglichtst eine hohe Drehzahl zu erreichen.
Also bei Batterien nicht nur auf die Kapazität in Ah schauen, sondern genauso auch auf den Starterstrom den sie bereitstellen können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben