Welcher Motor, welches Baujahr

ralhan

Jung-Mitglied
Guten Morgen,

Nach langer Zeit habe ich mich entschieden doch wieder einen Van zu kaufen. Am liebsten hätte ich natürlich einen VW T5 oder T6.

Von dem T4 war man sehr verwöhnt, weil diese eigentlich gar keine Probleme gemacht haben. Von dem T5 hat man bislang nicht so tolles gehört.
interessiert bin ich generell an der Modellreihe Multivan. Wie sind denn die jahrelangen Erfahrungen hier im Forum in Bezug auf Baujahr und Motorisierung. Gibt es bereits dazu eine Kaufberatung in diesem Forum? Falls nicht, welche Motoren sind am wenigsten von Motorschäden betroffen und was ist so die durchschnittliche Laufleistung dieser Motoren? ich würde übrigens ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe bevorzugen.

Da mein Budget lediglich 20-25.000 € beträgt, Muss man ja schon auf gebrauchte Fahrzeuge mit einer gewissen Laufleistung zurückgreifen.

schon einmal vielen Dank und viele Grüße
 
T5.2 mit 84 bis 140PS Diesel und Schaltgetriebe. Jetzt noch Ausstattung Multivan abwählen und einen mit möglichst wenig km nehmen. Lieber einen Trapo mit 80000 als einen MV mit 250000. Falls es unbedingt der MV sein muss....beschwer dich nicht wenn er früher kaputt geht.
Ich halte den T5.2 für wesentlich besser als die alten T4.
 
Mit der Family ist ein Transporter nicht so passend, muss also schon etwas Ausstattung vorhanden sein. Ein Wohnwagen soll auch noch gezogen werden, daher kommen zu wenig ps auch nicht frage.

Habe ich richtig verstanden: Baujahr 2009-2015 ist T5.2 oder?
 
Kauf Dir einen Benziner. Da bekommst Du keine Probleme mit dem Motor und schon gar nicht mit der Abgasreinigung. Und Benzin ist jetzt eh günstiger als Diesel. Das gleicht den Mehrverbrauch aus 🙂
 
Ein Wohnwagen soll auch noch gezogen werden, daher kommen zu wenig ps auch nicht frage.
Naja, auch der schwächste Motor im T5/T6 darf bei 12% Steigung 2200 kg ziehen.
Und durch seine der Leistung angepasste Übersetzung wird der auch damit fertig.

Gruß

Peter
 
Ein Wohnwagen soll auch noch gezogen werden, daher kommen zu wenig ps auch nicht frage.

Dafür ist der Reihen-Fünfzylinder 2.5 TDI 4Motion / 96 KW am besten geeignet.

Kurzer erster Gang, bestens geeignet zum Anfahren mit Anhänger.
Starker Durchzug und gutes Ansprechverhalten bis ~100 km/h.
Keine Traktionsprobleme durch 4Motion.
 
Diese Drehmomentkurven zeigen einen theoretischen Wert, der die Praxis nicht abbildet.

Die lange Übersetzung der Gänge kastriert diesen Motor.
Zudem ein R4, da fehlt ein Zylinder und ca. 500 ccm Hubraum.


Von allen Motoren die ich im T. persönlich gefahren habe, ist für mich der 96 KW 2.5 TDI der am besten geeignete Motor für Anhängerbetrieb.
 
Ein Wohnwagen soll auch noch gezogen werden,
1,8t Wohnwagen gingen damals auch mit dem T5.1 mit 102 PS über die Alpen. Mit Familie und Innen nur den Trapo - Pappen. Hat halt länger gedauert. Die 140 PS Maschine ist fein und scheint haltbar zu sein. Der 1. Gang ist kurz genug um mit Gespann bergauf anzufahren, der Rest ergibt sich.
 
Habe ich richtig verstanden: Baujahr 2009-2015 ist T5.2 oder?
Aber bitte beachten, T5.2 erst ab Werksferien 2009, bedeutet Modelljahr 2010.
Erkennbar an Motor 2,0 l und/oder Fahrgestellnummer 10. Stelle muss lauten A oder höher.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
der 5.1 wurde auch noch mit MJ 2010 = „A“ gebaut. Wenn auch nicht mehr so zahlreich. Die Unterscheidung gelingt anhand der FIN mit den letzten 6 Stellen: Ab 200.000 aufwärts ist es ein 5.2 🧐
Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Peter,
der 5.1 wurde auch noch mit MJ 2010 = „A“ gebaut. Wenn auch nicht mehr so zahlreich. Die Unterscheidung gelingt anhand der FIN mit den letzten 6 Stellen: Ab 200.000 aufwärts ist es ein 5.2 🧐
Viele Grüße
Jochen
Danke Jochen, aber gab es derzeit tatsächlich so ein Übergangsmodell wie beim T6?
Da gab es ja diese Transportervariante T6 2,0 mit dem alten 103 kW Motor und nur Euro 5.
Wäre mir beim T5.2 ab Bauzeitraum 10.2009 (MJ. 2010) nicht bekannt.

Gruß

Peter
 
Aber bitte beachten, T5.2 erst ab Werksferien 2009, bedeutet Modelljahr 2010.
Erkennbar an Motor 2,0 l und/oder Fahrgestellnummer 10. Stelle muss lauten A oder höher.

Gruß

Peter
Hallo Peter,
ein "Zwittermodell" gab es nicht, wobei es gerade beim Mj 2010 (=A) "lustige" Kombinationen aus 5.1/5.2 gab. Spontan fallen mir da die vorderen Antriebswellen ein, für die es bei Ersatzbedarf keine eindeutige Zuordnung gibt.
Ich meinte mit meiner Anmerkung deinen Hinweis, dass ein Mj. = "A" ausschließlich auf einen 5.2 hinweist. Dem ist nicht so!

Grüße
Jochen
 
Ich meinte mit meiner Anmerkung deinen Hinweis, dass ein Mj. = "A" ausschließlich auf einen 5.2 hinweist. Dem ist nicht so!
Dann darf ich das so verstehen, dass auch noch mit 16. Stelle der FIN 0 es schon T5.2 gab?

Denn nach den Werksferien 2009 wurden doch die Modelle 2010 gebaut.
So wurde mein Caravelle am 21.11.2011 gebaut, am 11.10.2011 zugelassen und hat in der FIN schon das C für Modell 2012.

Ich lerne natürlich gern noch dazu.

Gruß

Peter
 
Jetzt verwirrst du mich mit der 16. Stelle der FIN! Das Modelljahr findet man in der 10. Stelle der 17stelligen FIN.

Das Modelljahr 2009 (10. Stelle der FIN = Ziffer "9") lief wie üblich von Mitte 2008 bis Mitte 2009 (T5.1, die paar Vorserienfahrzeuge des 5.2 mal außer Acht gelassen)
Das Modelljahr 2010 (10. Stelle der FIN = Buchstabe "A") lief ebenfalls wie üblich von ca. (!) Mitte 2009 bis Mitte 2010.

Die ab Mitte 2009 noch gebauten 5.1 hatten den FIN-Bereich WVxZZZ7xZAx000001 bis WVxZZZ7xZAx050000, wobei die 50000 ein eher theoretischer Wert sind, da so viele 5.1 nicht mehr gebaut wurden.
Die ab Mitte 2009 (ich kenne den genauen SOP nicht!) gebauten 5.2 hatten dann den FIN Bereich ab WVxZZZ7xZAx200000. Klein geschriebene "x"e bitte als Platzhalter verstehen, ein großes X an Stelle 11 der FIN stünde für den Produktionsort Poznan, Polen.

Der nächste Modellwechsel war dann Mitte 2010 auf das Modelljahr 2011 (="B"), Mitte 2011 dann auf Modelljahr 2012 (="C"). Daher ist dein im Oktober 2011 (?) gebauter 5.2 ein 2012er Modell.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben