Welches Motoröl???

Wenn ich auf Worschtels Link zum TotalQuarz drücke wird mir ein 5W30 Öl angezeigt. Also genau das Öl, das für den R5 TDI ohne Werks-DPF nicht geeignet ist. Es bleibt bei der Regel: Erfüllt ein Öl neben der 506.01 auch gleichzeitig die 507.00 ist es für den R5 TDI ohne Werks-DPF falsch. Da kann man googeln was man will...

Die anderen scheinen zu passen.

Edi, bleib beim Eni! ;)

Viele Grüße
Jochen
Danke für deinen "Link-Test" - bei mir nun auch 😱 🤦‍♂️

Frag mich aber nicht, auf welche Seite ich da wirklich gewesen bin.
Finde von Total nun auch kein "506er für mit-ohne DPF" 🤷‍♂️

Was mir beim suchen nach dem Total noch gezeigt wurde, ist das "Fuchs Titan SuperSyn LONGLIFE PLUS SAE 0W-30"
Aber für 9,49/l oder als 5l für 9,30/l auch nicht günstiger als das Eni 🤷‍♂️
 
Hab grad zwei 5 Liter Kanister Eni bestellt.
 
Moin Zusammen,

gibt es ein passendes Öl von Mannol oder eine andere günstige Alternative?
Bisher scheint das günstigste das DBV WIV LLII zu sein.
Fahre bisher immer Aral Öle, da scheint es aber das Aral SuperTronic LongLife II 0W-30 nicht mehr zu geben, was ja gepasst hätte.

Grüße John
 
Für welchen Motor?
Lt. Profil hast du eine ganz besondere Ausführung in deinem T5 - TDI 55 KW gab es nie im T5, schon gar nicht mit EZ 2005!

Grüße
Jochen
 
Ich muss einen Ölwechsel machen an eine t5. Ist nicht meiner. Aber hat einen AXE Motor 4 Motion 174ps ohne Werks DPF. Dieser braucht ja das besondere Öl, deswegen habe ich hier mal nachgefragt.
 
Alles klar!
Danke für die Aktualisierung deines Profils.
Wenn du das genannte DBV für 8,10€ pro Liter bei Reifen.com kriegst solltest du ganz schnell 2 oder 3 5L-Eimer bestellen - billiger wird das LL2-Öl bestimmt nicht mehr.

Viele Grüße
Jochen
 
Top, danke dir für die Antwort. Was das Handy manchmal so korrigiert ist ja manchmal gruselig, wenn man seinen Beitrag ein 2. mal liest.
Dann werde ich es mit diesem Öl mal probieren.
Und bezüglich des Profils, weiß ich auch nicht wie das auf 55kw kam. Hab seit anno tuc schon einen Trapo mit AXC Motor 😀
 
Alles klar!
Danke für die Aktualisierung deines Profils.
Wenn du das genannte DBV für 8,10€ pro Liter bei Reifen.com kriegst solltest du ganz schnell 2 oder 3 5L-Eimer bestellen - billiger wird das LL2-Öl bestimmt nicht mehr.

Viele Grüße
Jochen
Für 7,85 Euro bekommt man den 5l Kanister sogar auch noch bei "reifen-richtig-billig" ...


Hab aber noch rund 15l im 20l Kanister 🤷‍♂️ (... oder sollte ich doch noch bestellen 🤔 )
 
Hab aber noch rund 15l im 20l Kanister 🤷‍♂️ (... oder sollte ich doch noch bestellen 🤔 )
Ich hab inzwischen auch 35l auf Halde, da ich immer wieder unbenutztes (versiegeltes) Öl bei Kleinanzeigen kaufe.
Aber ich stehe immer wieder vor den zwei Fragen:
1) Wie viel teurer wird das Öl in nächster Zeit?
2) wieviel Öl werde ich noch brauchen?

Ich wechsle alle 10-12.000km, quasi jedes Jahr. Ölwechsel plus nachkippen, da komme ich aktuell auf 4 Jahre. Was kostet das Öl in 4 Jahren? Gibt's das dann überhaupt noch?
 
Für 7,85 Euro bekommt man den 5l Kanister sogar auch noch bei "reifen-richtig-billig" ...
Stimmt und beides ist die gleiche Firma (ReifenCom) mit unterschiedlichen Preisen.

BTW: Das DBV 0W-30 WIV Longlife II soll wohl ein umgelabeltes Rowe Synth RS 0W-30 LVII sein.

Gerade noch mal 20 Liter bei Seite geschafft
 
Zurück
Oben