Wer programmiert mir meine elektronische Lampenüberwachung weg?

Hi,

Auch ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Habe meine H4 Scheinwerfer auf die Philips LED umgerüstet und bei Byte 16 Bit und 7 den Hacken gesetzt.

Leider wird immer noch ein Fehler erkannt. Bei mir allerdings Abblendlicht links bzw rechts Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus.



Hat jemand eine Ahnung, was ich da noch machen kann? Oder geht es nicht ohne Lastwiderstand?
Warum ist bei dir im Byte 16 das Bit 0 und das Bit 2 auf "an" gesetzt? War das werksseitig so? Bist du Erstbesitzer?

Setz bitte die beiden Bits mal auf 0 und schau ob der Fehler bleibt.

Viele Grüße
Jochen
 
Warum ist bei dir im Byte 16 das Bit 0 und das Bit 2 auf "an" gesetzt? War das werksseitig so? Bist du Erstbesitzer?

Setz bitte die beiden Bits mal auf 0 und schau ob der Fehler bleibt.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

Bevor ich daran etwas ändere: Was bewirken die drei Bits denn?
Ich bin nicht Erstbesitzer und kann daher darüber leider nichts sagen.

Danke und LG
Jonas
 
Bitte lies dich ein! Um was geht es hier!
 
Ich habe leider keine gute Quelle dazu gefunden, daher die Frage.

Ich sehe, es hat was mit PWM Ansteuerung zu tun. Bit 2 ist allerdings Tagfahrlicht, daran habe ich ja nichts geändert. Was PWM ist weiß ich, in diesem Zusammenhang ist mir dessen Nutzen aber nicht klar.
Ich weiß nicht, was die PWM Ansteuerung bewirkt, weder mit den originalen H4 noch den LEDs. Daher frage ich lieber bevor da blind etwas geändert wird.

Ist ein Forum nicht unter anderem zum Nachfragen da?
 
Hallo Jochen,

Bevor ich daran etwas ändere: Was bewirken die drei Bits denn?
Ich bin nicht Erstbesitzer und kann daher darüber leider nichts sagen.

Danke und LG
Jonas
Hallo Jonas,
ich habe vor einiger Zeit auf auf die Philipps H4 LED umgestellt und hatte keinerlei Probleme mit der Lampenausfallerkennung. Zeitgleich habe ich versucht, von anderen Boardern die Daten aus dem STG zu bekommen. Zwei hatten Zeit und Lust, die Daten zu schicken, die anderen haben lieber die Variante mit dem "CAN-Bus Adapter" von Phillipps gewählt, bei manchen hat auch das nicht geholfen.

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass sich das Problem mit dem richtigen Setzen von Bits und Bytes lösen lässt. Wird zusätzlich dadurch allerdings erschwert, dass die Labelfiles der einzelnen Diagnosegerätetypen unterschiedlich sind. Bei VCDS setzt du z.B. einen Haken, bei OBD eleven darf kein Haken gesetzt sein. Maximal verwirrend, erklären konnte es bisher niemand.

Du hast Daten aus deinem STG mitgeschickt und diese differieren zu den Daten meines STG. Daher wäre es für mich logisch, das mal auszuprobieren. Tut nicht weh, kann man jederzeit rückgängig machen. Deine Entscheidung.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben