fotowusel
Top-Mitglied
- Ort
- Bretten
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Delta+DVE
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H112XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Mein T5 Highline 4-Motion mit BPC- Motor128 Kw und 6 Gang Getriebe hat jetzt knapp 250.000km gelaufen (davon wenig Kurzstrecke).
Das Fahrzeug läuft gut, verbraucht kein Öl, springt immer gut an und hat fast keine erkennbaren Mängel.
Trotzdem möchte ich demnächst mit einen Generalrundumschlag das Suto für die nächsten Jahre fit machen.
Dazu gehört der Austausch von:
Ich überlege auch die PDE’s selbst zu überholen und erarbeite mir gerade noch das erforderliche Wissen dazu.
An einem älteren PD- Element sind mir beim Öffnen der Überwurfhülse,, trotz im Schraubstock einspannter Düsenspitze und gegenhalten des Düsenkörpers mit einer WaPu die in dem unteren Düsenelement mündenden durchgehenden dünnen Stahltifte abgebrochen.
Wie kann ich das verhindern, ich möchte die Düsenelemente selbst tauschen und Neue einbauen (z.B. DSLA 150P 502 mit 0,22mm für 13,80 € Stck.), falls die verwendbar sind, die komplette Orignaldüse hat die Teilenummer 07Z130073F. Welche Elemente innen verbaut sind weiß ich noch nicht!
Für Tipp’s und Ratschläge bezüglich der PDE’s wäre ich sehr dankbar.
Bitte möglichst keine Allgemeinratschläge, wie "geht nicht, Werkstattsache o.ä."
Vor einigen Jahren hatte ich sozusagen gegen „ärztlichen Rat“ den Abgaskrümmer trotz 2 abgerissener Stehbolzen getauscht OHNE den Motor, Partikelfilter oder Turbolader auszubauen.
(Lt. VW- Werkstatt sollte für diese Reparatur der Motor raus)
Das Fahrzeug läuft gut, verbraucht kein Öl, springt immer gut an und hat fast keine erkennbaren Mängel.
Trotzdem möchte ich demnächst mit einen Generalrundumschlag das Suto für die nächsten Jahre fit machen.
Dazu gehört der Austausch von:
- Zweimassenschwungrad und Kupplung
- Auspuff’s komplett (original DPF wurde bei 160.000km gewechselt)
- Kupplung und Freilauf Klimakompressor
- Kupplung, Freilauf, Regler (Kohlebürsten) Lima ggf. Tausch Lima
- Wasserpumpe
- Abgaskrümmer und Turbolader (nur Check)
- Klimakondensator (incl. Trockner)
- PDE- Brücke ggf. überholte oder neue Düsenelemente
- Glühstifte
Ich überlege auch die PDE’s selbst zu überholen und erarbeite mir gerade noch das erforderliche Wissen dazu.
An einem älteren PD- Element sind mir beim Öffnen der Überwurfhülse,, trotz im Schraubstock einspannter Düsenspitze und gegenhalten des Düsenkörpers mit einer WaPu die in dem unteren Düsenelement mündenden durchgehenden dünnen Stahltifte abgebrochen.
Wie kann ich das verhindern, ich möchte die Düsenelemente selbst tauschen und Neue einbauen (z.B. DSLA 150P 502 mit 0,22mm für 13,80 € Stck.), falls die verwendbar sind, die komplette Orignaldüse hat die Teilenummer 07Z130073F. Welche Elemente innen verbaut sind weiß ich noch nicht!
Für Tipp’s und Ratschläge bezüglich der PDE’s wäre ich sehr dankbar.
Bitte möglichst keine Allgemeinratschläge, wie "geht nicht, Werkstattsache o.ä."
Vor einigen Jahren hatte ich sozusagen gegen „ärztlichen Rat“ den Abgaskrümmer trotz 2 abgerissener Stehbolzen getauscht OHNE den Motor, Partikelfilter oder Turbolader auszubauen.
(Lt. VW- Werkstatt sollte für diese Reparatur der Motor raus)