WWZH-Standheizung Hoher Leitungswiderstand?

Chango

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hey zusammen,

mal wieder will meine Standheizung nicht. Nachdem ich in den letzten Jahr Probleme mit der Elektrik in der Webasto hatte, hat Sie nun wieder funktioniert (Kalte Lötstellen). Leider fängt es wieder an zu spinnen, jedoch nun nicht mehr den altbekannten Fehler sondern Sie schaltet durch Unterspannung ab.

Nach prüfen der Zweitbatterie habe diese auch ausgetauscht, jedoch hat es sich nicht wirklich verbessert. Nun habe ich mich mit dem VCDS auf die weitere Suche begeben, und habe festgestellt das zwischen Batterie Polen (mit Multimeter gemessen) und die Spannung in '18-Standheizung' eine Differenz der Spannung von circa 1,4V ist. Ich habe auch ein Netzteil angeschlossen, jedoch ist der Spannungsabfall ebenfalls so hoch.

Ich habe schon einiges über etwaige Probleme bei den Kabel unter dem Teppich des Fahrersitzes gelesen, jedoch konnte ich nichts finden, gerade ist der Fahrersitz samt Gestell ausgebaut...
Das Ohmmeter zwischen Karossierie / Masspunkt und Minus Pol zeigt 0,1Ohm. Und zwischen Trennrelais und Plus Pol ebenfalls 0,1 Ohm. Es gibt komischerweise keinen großen unterschied wenn die Standheizung strom zieht und im Leerlauf, normal müsst bei Belastung ja die Spannung noch mehr abfallen?(

Habt Ihr ne Idee an welcher Stelle es noch Probleme mit den Leitungen geben könnte?
Kann man auch noch die Spannung der Zweitbatterie an einer anderen Stelle messen oder bekommt das VCDS immer die Spannung direkt von der Webasto Standheizung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Noch ein Nachtrag:
Hab nochmal die Sicherung der Standheizung entfernt und über
08 Steuergerät Klima
Spannung Klemme 30 IDE00019 -> 11.0V
Die Spannung ausgelesen. Der Wert ist weiterhin deutlich unter dem echten Wert. Wo gehen die zwei dicken roten Leitungen von der Zweitbatterie hin? (Bzw. wo ist der nächste Splice)
Danke Euch!
 
Ich hab Sie gerade am Ladegerät, glaub so circa 13,4V beim Laden, aber sie ist neu und auch mit einem Netzteil anstatt Batterie bricht die Spannung ein.
 
Ok. Ich dachte, die Starterbatterie wäre schwach. Du sprachst davon die Zweitbatterie erneuert zu haben.

Die Zweitbatterie bekommt ihren Ladestrom von der EBox Motorraum links.

Vielleicht solltest du einen Stromlaufplan für dein Fahrzeug bei Erwin runterladen.
 
Hallo,

habe das selbe Problem. Was war die Lösung?
 
Zurück
Oben