“Zierleiste” Kiravans Fenster

hnnng

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hey Leute!

Ich habe letztes Wochenende ein Kiravens Fenster eingesetzt. Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Was mich allerdings etwas stört, ist der äußere Rand.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Zierleisten oder einfach einer Umrandung aus Kunststoff? Gibt es da entsprechende Lösungen?

Besten Gruß
Henning
 
Kannst du mal zur Veranschaulichung ein Bild von deinem Fenster machen?
 
Hallo, da wirst du Dir was basteln müssen, fertig zu kaufen gibt es nichts

ich hab die originale Verkleidung genommen, den Fensterausschnitt rausgeschnitten und ein Innenrahmen eingebaut

befestigt mit den Clipse an den originalen Punkten

Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Schiebetür Verkleidung.jpg
    Schiebetür Verkleidung.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 193
Oh das is ne super coole Idee! Werd ich mir gleich merken und in meine Innenverkleidungspläne mit aufnehmen :)
Danke!
 
Hallo,

falls Bedarf besteht kann ich kurz Details geben:

Ausgangsmaterial : Schiebetürverkleidung 7H0867676A FQ4 classicgrey (grau)
oder 7H0867676B 3F9 lichtgrau

passen beide nur der Farbton ist anders,

dann noch für hinten 40 mm x 20 mm 1m Kantholz

oben, unten, vorn : 25 mm x 25 mm je 1m Kantholz

und zuletzt eine Alu Flachstange eloxiert 20 x 2 mm, 2m lang um kein Ende mitten im Rahmen zu haben,


Einbauanleitung:

Verkleidung provisorisch befestigen, mit Klebeband ( am besten ein schmales) die Außenkonturen der Verkleidung auf´m Blech abkleben...

Verkleidung abnehmen, jetzt die Holzleisten am Fenster so positionieren das überall ein gleicher Abstand zum Kiravans Fensterrahmen ist
und die Verriegelung noch funktioniert
(ich hab für das positionieren, kleine beidseitig klebbare Pads auf das Holz geklebt, so bleibt das Kantholz an Ort und Stelle)

wenn alles passt, Maße von der Außenkante der Verkeidung nehmen (Klebeband) und den Kanthölzer nehmen (nicht die Stärke der Alu Flachstange vergessen)

auf die Verkleidung übertragen und ausschneiden, ich hatte ein paar Millimeter stehen lassen, da ich lieber mit der Feile händisch nacharbeite
bevor ich zuviel mit der Stichsäge wegschneide,

die Kanthölzer auf die Rückseite der Verkleidung verkleben, am besten ein geschlossenes Rechteck
so hat die Alu Flachstange mehr Auflagefläche beim verkleben

jetzt kommt die Alu Flachstange, die 2m grob auf das Fenstermaß reduzieren so ist es handlicher

und mit viel Gefühl die zwei Rundungen des Fensters nachbilden, wenn es soweit OK ist, die Alu Flachstange, jetzt in U Form in den Holzrahmen kleben

für das kleben hatte ich Sikaflex verwendet, was noch reichlich vom Busausbau vorhanden war

alles mit Schraubzwingen fixieren und trocknen lassen, wenn es getrocknet ist,
die Rundungen auf der Rückseite ebenfalls mit Sikaflex auffüllen und verstreichen so ist der Rahmen etwas wasserdicht

bei Bedarf kann man die neue Verkleidung farblich dem Bus Inneren anpassen


viel Spass bei nachbauen

Grüße

Rene´
 

Anhänge

  • Fensterrahmen vorn.JPG
    Fensterrahmen vorn.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 96
  • Fensterrahmen hinten.JPG
    Fensterrahmen hinten.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 91
  • Fensterrahmen unten.JPG
    Fensterrahmen unten.JPG
    241 KB · Aufrufe: 90
Eine Frage hätte ich noch, die Löcher für die Befestigungsclips sind bei Dir wo? Bei meinem Trapo ist da nur Blech und Fenster (Original)
 
Hallo,

die Löcher für die Befestigungsclips sind bei Dir wo?

ganz vergessen :uuups:

für die Schiebetürverkleidung werden Haltewinkel (10 Stk.) benötigt, Teilenummer 7H0 867 735 A kosten ca 1,50 € pro Stück

werden mit normale Blindnieten befestigt, daran dann die normalen Verkleidungsclips


Grüße

Rene´
 
Zurück
Oben