Zu viel Öl ab Werk - Fehlermeldung bei Neuwagen

Danke für den Tipp. Aber der erhöhte Ölstand war ja am Messstab ablesbar. Also keine Fehlermeldung, denke ich.
Ok, kann ich jetzt nix zu sagen, wie gemessen wurde. Bei mir hab ich 2 mal selbst gemessen - hätte an dem Schätzeisen auch gedacht, dass es zu viel war (zumal der Wagen vorher beim Service war - der Verdacht der Überfüllung also naheliegend) - allerdings war da ja auch das Öl warm. VW in der Schweiz hat gemessen und befand den Stand ok, hat aber auf meinen Wunsch einen halben Liter entfernt und mir das Öl zum notfalls wiedereinfüllen mitgegeben. ADAC-Vertragsabschlepper/-werkstatt am Ziel (Meldung kam zuverlässig weiter) befand den Stand ebenfalls ok. VW zu Hause befand den Stand als ok, hat nochmal einen Ölwechsel gemacht, Meldung blieb. Nach wie gesagt 3 Softwareupdates ward die Meldung nimmer gesehen.
 
Ok, kann ich jetzt nix zu sagen, wie gemessen wurde. Bei mir hab ich 2 mal selbst gemessen - hätte an dem Schätzeisen auch gedacht, dass es zu viel war (zumal der Wagen vorher beim Service war - der Verdacht der Überfüllung also naheliegend) - allerdings war da ja auch das Öl warm. VW in der Schweiz hat gemessen und befand den Stand ok, hat aber auf meinen Wunsch einen halben Liter entfernt und mir das Öl zum notfalls wiedereinfüllen mitgegeben. ADAC-Vertragsabschlepper/-werkstatt am Ziel (Meldung kam zuverlässig weiter) befand den Stand ebenfalls ok. VW zu Hause befand den Stand als ok, hat nochmal einen Ölwechsel gemacht, Meldung blieb. Nach wie gesagt 3 Softwareupdates ward die Meldung nimmer gesehen.
Das wäre mir am liebsten, wenn es einfach ein Softwarefehler ist
 
ist aber nicht Standard dass die software meckert bei korrektem Max Füllstand....

Bei Auslieferung im Dez22 haben der Verkäufer von Losch und ich gemeinsam die Füllstände gecheckt .

Okt 23 hab ich den 1. Ölservice dann bei 12Tkm vorgezogen.... In der Zeit sank der Pegel auf 0,7 - 0,5 der Markierung
Die haben die vollen 7.4L eingefüllt bis Peilstsb max.
Danach ca 4000km Urlaubsgezuckel (viel Landstrasse in F) alles ohne Fehlermeldung .... Peilstab danach ohne sichtbaren Verbrauch (kalt knapp unter max).
eigtl. muss er das abkönnen (denk ich mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Menge und Sorte gehört für mich auch eigentlich ins Bordbuch.
Nunja, mit diesen Infos wollte man die Fahrer wohl nicht verunsichern...
Die Angaben findet man bei Erwin unter:

Instandhaltung genau genommen
4.32 Motoröl: Füllmengen und Spezifikationen ab Modelljahr 2021►
 
Menge und Sorte gehört für mich auch eigentlich ins Bordbuch
Der Meinung bin ich nicht! Das gehört für mit einem Aufkleber unter die Motorhaube! Das Bordbuch ist nämlich für alle Modelle/Motoren der Baureihe!
 
Wir sind aber nicht mehr im Jahr 1990 ... leider ...
 
Die Schuhe vom Bus gefallen mir besser, die Stahlfelgen mit der höheren Traglast 👍.

Lass mich teilhaben, wie Du 1mm ET-Differenz erkennst ;):D Ich denke nämlich beim Standard-Beach sind keine Felgen mit erhöhter Traglast drauf ...
 
Lass mich teilhaben, wie Du 1mm ET-Differenz erkennst ;):D Ich denke nämlich beim Standard-Beach sind keine Felgen mit erhöhter Traglast drauf ...
doch sind die mit erhöhter Traglast. Die hatte selbst mein Gen6 davor
 
Lass mich teilhaben, wie Du 1mm ET-Differenz erkennst ;):D Ich denke nämlich beim Standard-Beach sind keine Felgen mit erhöhter Traglast drauf ...
Adlerauge 👀, was sonst ?


---------------------------------


Das kann man auf Kilometer Entfernung an den nur sieben großen Lochungen erkennen :D .
 
So: Entwarnung. Heimfahrt Konstanz-Koblenz ohne weitere Ölwarnungen, nachdem Allensbach nochmal 300ml abgezapft hatte. Hoffentlich ist das Problem behoben. Danke am alle Kommentierenden!
 
Sitze hier gerade mit Sohn (vom Fach aber für grössere Dieselmotoren) bei einem Bier über diese Geschichte ......

Frage:
Wie war der Peilstablevel nach der Rückfahrt? (Peilstab lügt nicht, Sensorik schon mal)
Ölvermehrung um 800ml ist nicht marginal ...

Tecnisch mgl wäre beim DSG (so seine Vermutung) dass Getriebe Öl durch eine defekte WeDi von der Kupplung her in den Motor drückt..... und nach ablassen von 800ml nun der getriebeseitige Druck nachgelassen hat....und deswegen kein erneuter Anstieg.....

Also zur Sicherheit Getriebeölstand prüfen lassen.....

Bei 2 Fabrikneuen Traktoren hatten sie wohl sowas schon....obs beim Bus in der Form möglich ist? ...da sind wir natürlich nicht sicher..... vielkeicht weiss da wer abders hier was dazu.

also nur noch ne Idee dazu, die ich hier final nicht vorenthalten möchte ....

Gruß IBMOK
 
Das glaube ich nicht da es hier noch nie ein Thema war.
Man könnte es sicherheitshalber ausschließen, geht ja schnell.
 
Da müste aber das Getriebeöl durch einen Wedi raus, ums Zweimassenschwungrad rum und wieder einen Wedi vorbei rein. Halt ich für Ausgeschlossen!
 
Die Kupplungen samt ZMS laufen im Ölbad. - Es bleiben allerdings 2 Wellendichtringe, die versagen müssten. Unwahrscheinlich bei einem Neufahrzeug.
 
Zurück
Oben