Mittlerweile habe ich den Bus wieder seit 1 Woche und habe schon wieder rund 600km abgespult. Deswegen wird es Zeit für eine Rückmeldung:
Getauscht wurde die Mechatronik ohne Stg.
Geplant war zuerst eine neue einzubauen, aber anscheinend ist die Mechatronik aktuell nicht lieferbar (nur mit Warteliste). Darum gabs eine neue generalüberholte Mechatronik die bei der Werkstatt noch im Regal lag. Der Mechaniker meinte noch "hast Glück gehabt, habe noch einen T6 hier, aber du warst schneller und hast jetzt die Ersatzmechatronik die wir noch auf Lager hatten".
"Ohne Stg" ist meine Vermutung, weil alle Parameter wie SW-Version, Kilometerstand etc gleich geblieben sind. Oder kann man das irgendwie von der alten auf die neue Mechatronik mit übernehmen?
Getriebe war nach dem Abbau der Mechatronik wohl IO. Alle Gangsteller IO und auch keine Späne drin.
Gekostet hat der ganze Spaß glatte 1500€.
Bis jetzt sind die Fehler von oben alle weg und tauchen auch nicht mehr auf. Vollbremsungen mit kaltem Getriebe und wieder anfahren geht ohne Probleme.
Das Anfahrruckeln ist gefühlt etwas besser geworden und fast komplett weg (ist jetzt über die 600km so 5 mal ganz leicht aufgetreten) und auch die Gänge werden wieder Butterweich, gefühlt zügiger eingelegt.
Ausnahme ist allerdings immer noch beim runterschalten von 3-->2. Da tut sich das DSG doch noch ein bisschen schwer manchmal. Quasi gleich wie es schon die letzten 100tkm ist.
Wenn das DSG die nächsten 210tkm so durchhält bin ich zufrieden.
Danke auch nochmal für eure Tipps und euren Support
@Nendoro und
@dieselmartin