Zuheizer, Zusatzheizung, Standheizung, was ist bei verbaut?

4erImBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.04.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
wv2zzz7Hz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C03
Hallo Forum,

ich hab ein T5.1 2009 2.5-R5-TDI, der hat auf der Fahrertür den Aufkleber für die Webasto Thermo Top C und eine Klimatronic Heizung.
Verwirrend sind für mich die Begriffsbezeichnungen die hier im Forum zu lesen sind.
Nun frage ich mich ob in meinem Bus noch eine weitere Heizung verbaut sein kann?
Ist der Zuheizer = Zusatzheizung = Standheizung? Gibt es eine zweite zusätzliche elektrische Heizung zur unterstützung? Wieviele Wasserpumpen gibt es im T5?
Warum kommt selbst nach 10km bei (heute) -8°C der Temperaturzeiger nur auf 1 Strich vor 90°C? Ist das was kaputt?
Bemerkt habe ich im Herbst, das beim einschalten der Standheizung diese zwar anläuft (rauschen, klackern) aber das warme Wasser im Moterraum am Schlauch zum Innenraum zwar warm wird, aber innen nichts ankommt. Vermutlich läuft eine Wasserpumpe oder Zusatzpumpe nicht.
Wie Ihr feststellt, ist die genaue Begriffsbezeichnung für mich nicht ganz klar, da einige User hier im Forum selbst verschiedene Begriffe für vll das gleich Teil verwenden.
Kann mir das einer genau erklären und evt. ein Tipp für die mangelnde Heizleistung geben?
 
Warum kommt selbst nach 10km bei (heute) -8°C der Temperaturzeiger nur auf 1 Strich vor 90°C? Ist das was kaputt?
Meinst du dann ca. 70°C? Das ist doch super für 10km bei diesen Temperaturen. Wie kannst du, deine vermutliche Waserzusatzuheizung einschaltrn? Mit dem Motorstart oder über eine originale Befieneinheit?
 
Warum kommt selbst nach 10km bei (heute) -8°C der Temperaturzeiger nur auf 1 Strich vor 90°C? Ist das was kaputt?
Bemerkt habe ich im Herbst, das beim einschalten der Standheizung diese zwar anläuft (rauschen, klackern) aber das warme Wasser im Moterraum am Schlauch zum Innenraum zwar warm wird, aber innen nichts ankommt. Vermutlich läuft eine Wasserpumpe oder Zusatzpumpe nicht.

Ohne Zuheizer wird das bei den Temp. lange nichts mit 90°

Wenn du eine Serien Warmwasser Standheizung hast, sollte die gleichzeitig dein Zuheizer im Fahrbetrieb sein.
So mein Kenntnisstand.
 
Wie kannst du, deine vermutliche Waserzusatzuheizung einschaltrn? Mit dem Motorstart oder über eine originale Befieneinheit?
Ja an der vorderen Innenbeleuschtung ist das Bedienteil. Ob die WWZH sich einschaltet konnte ich nicht feststellen. Kann sein das ich das auch nicht bemerkt habe, deshalb frage ich ja ob es bei Temperaturen unter 0°C normal ist die 90°C nicht zu erreichen
Wenn du eine Serien Warmwasser Standheizung hast,
Ja ist Serienmässig.

Wie oben geschrieben, war ein Test im Herbst nicht erfolgreich, es kam nach ca 30Min keine warme Luft an, nur ein laues Lüftschen und im Motorraum war nur ein Daumdicker Wasserschlauch warm, der in den Innenraum führt. Ich denke das eine Wasserpumpe defekt ist. Soweit ich erlesen habe, ist unter dem Fahrzeug eine unmittelbar am WWZH verbaut, konnte aber mangels Hebebühne oder Auffahrrampe das nicht prüfen.
Ist das dann die einzige Pumpe oder gibt es eine zweite?
Wenn man am Wischwassereinfüllstützen nach unten schaut, kann wann einen Wärmetauscher ähnlichaussehenden "Block" mit Schlauchanschlüssen sehen, was ist das?
 
Ob die WWZH sich einschaltet konnte ich nicht feststellen. Kann sein das ich das auch nicht bemerkt habe,
Das einschalten nicht, aber das Ausschalten. Wenn du nach kurzer fahrt unter 8° den Motor ausmachst, fährt der Zuheizer runter, kühlt so ab und das hört man.
deshalb frage ich ja ob es bei Temperaturen unter 0°C normal ist die 90°C nicht zu erreichen
Auf alle Falle nicht in 10 Kilometer. War bei meinem T5.1 auch so.
Wie oben geschrieben, war ein Test im Herbst nicht erfolgreich, es kam nach ca 30Min keine warme Luft an, nur ein laues Lüftschen und im Motorraum war nur ein Daumdicker Wasserschlauch warm, der in den Innenraum führt.
Da ist eher was anderes Faul.
Soweit ich erlesen habe, ist unter dem Fahrzeug eine unmittelbar am WWZH verbaut,
Die ist beim Zuheizer, aber wenn die Kaputt ist, schaltet der Zuheizer nach Kurzer Zeit ab, weil im Heizgerät ein Hitzestau entsteht.
Ist das dann die einzige Pumpe oder gibt es eine zweite
Da bin ich beim T5.1 überfragt, aber eftl. gibt es das Ventil N279.
Wenn man am Wischwassereinfüllstützen nach unten schaut, kann wann einen Wärmetauscher ähnlichaussehenden "Block" mit Schlauchanschlüssen sehen, was ist das?
Hast du da ein Bild? Hört sich eher nach Getriebe an und da du ja Automatik hast.
 
Danke @Yamaier für die Antworten.
Nach abstellen des Motors ist ein leises rauschen zu höhren, aber nicht der Kühlerventilator, der ist lauter.
Also wenn ich die Standheizung am BT oben einschalte und die 30min am Stück läuft und die Wärme nicht los wird soll diese also ausgehen. Die Umwälzpumpe ist sicher sehr leise bis unhörbar.
Alles andere klingt plausibel, wenn es wieder Plusgrade sind, werde ich mir das mal ansehen.
Der gute Bus hat schon einige Elektrik Mängel, Seiten-Blinkerkabel durchgescheuert, Heckklappentürkontakt, Beifahrertürkontakt, Lichthupe, flackernde Innenbeleuchtung (LED), aber das soll nicht Gegenstand dieses Threads sein. Wollte nur sagen, das es mich nicht wundern würde wenn die Umwälzpumpe defekt oder ein Relais bzw ein weiteres Teil der Stromversorgung nicht i.O. wäre.
 
Diese Pumpe ist wirklich leise. Eher hört man das Gebläse vom Zuheizer, hört sich wie eine Turbine an, beim hoch und runterfahren, das Geräusch ist außen, direkt unter dem Fahrersitz. Wenn die Pumpe kaputt ist, schaltet der Zuheizer aber innerhalb von Minuten ab. Leider ist diese Pumpe nicht diagnosefahig.
 
So, Heizung am Panel vorn an der Innenbeleuchtung eingeschaltet, startet, Lüfterlaufgeräuche (außen), Klickern, Geruchs- und Qualmbildung, Lüfter im Innenraum startet. Nach ca 3Min mehrere lautere Klackergeräuche und Abschaltung der Lüftergeräuche (außen), innen geht der Lüfter noch. Mehr passiert nicht. Was verursacht die lauteren Klackergeräuche? Die leiseren sich sicher die Zündvorrichtung (klinkt wie ein Feuerzeug).
 
So, Heizung am Panel vorn an der Innenbeleuchtung eingeschaltet, startet, Lüfterlaufgeräuche (außen), Klickern, Geruchs- und Qualmbildung, Lüfter im Innenraum startet. Nach ca 3Min mehrere lautere Klackergeräuche und Abschaltung der Lüftergeräuche (außen), innen geht der Lüfter noch. Mehr passiert nicht. Was verursacht die lauteren Klackergeräuche? Die leiseren sich sicher die Zündvorrichtung (klinkt wie ein Feuerzeug).
Klingt nach #08 😳 🤷‍♂️
 
Aha, danke für die Antworten.

Die Pumpe wird doch über ein Relais unterm Sitz angesteuert, kann ich irgentwie die Stromversorgung prüfen?
Ich weiss wo am Lötkolben das heiße Ende ist und hab Beruflich Erfahrungen mit Messtechnik, meine erlernte Berufsbezeichnung enthält auch den Begriff Messtechniker :)
Also bevor ich unter den Kasten krauche, wollte ich eine defekte Stromversorgung ausschliessen.
 
Beim T5.2 ist das so. Da sitzt das Relais im Relaisträger Mittelkonsole und von da geht rs ohne weiteren Stecker zur Pumpe. Wie das beim T5.1 ist? KA.
 
Zurück
Oben