Zuheizer: Aufrüstung zur Standheizung (danhag) mit nur einer Batterie bedenklich? (T6)

Als Faustregel gilt wohl Heizdauer = Fahrzeit. Und für den Notfall kann man sich ja ne noch ne Powerbank ins Auto legen, hab ich aber bisher noch nich gebraucht. Mal schaun wie lange die orig. Werksbatterie noch ihren Dienst tut, AGM-Batterien sollen wohl eher das zeitliche segnen als BS-Nassbatterien.
 
Danhag fragt hier die Spannung leider nicht ab um abzuschalten.
Ich Glaube, das macht der Zuheizer selbst. Glauben heist nicht wissen. Wenn Original Wwzh, auf alle Fälle. Aber aufgerüstet?
 
Moin,
Bei mir ist die original verbaute WW Standheizung auch auf der 1. Batterie obwohl die 2.ab Werk drin ist. Probleme habe ich damit bis jetzt noch keine gehabt.
 
Ich Glaube, das macht der Zuheizer selbst. Glauben heist nicht wissen. Wenn Original Wwzh, auf alle Fälle. Aber aufgerüstet?
@Joe4fun
Bei meinem T6 aus 2019 schaltet das Batteriemanagement die Lüftung (Climatronic) aus, wenn zuwenig Saft im Akku ist… ist mir im letzten Winter ein paar Mal passiert.
Eventuell ist das modellabhängig…?
 
@Joe4fun
Bei meinem T6 aus 2019 schaltet das Batteriemanagement die Lüftung (Climatronic) aus, wenn zuwenig Saft im Akku ist… ist mir im letzten Winter ein paar Mal passiert.
Eventuell ist das modellabhängig…?
Das glaub sofort! Evolotionsbedinkt. T5.2 ohne auf T6 mit Batteriegedöns
 
Moin,
Bei mir ist die original verbaute WW Standheizung auch auf der 1. Batterie obwohl die 2.ab Werk drin ist. Probleme habe ich damit bis jetzt noch keine gehabt.
Danke für den Beitrag.
Wieviel Ah hat deine 1. Batterie?
 
Bei meinem T6 aus 2019 schaltet das Batteriemanagement die Lüftung (Climatronic) aus, wenn zuwenig Saft im Akku ist… ist mir im letzten Winter ein paar Mal passiert.
Eventuell ist das modellabhängig…?
Nachdem mein T6 Modelljahr 2018 ist, glaub ich nicht dass da ein Unterschied ist. Möglicherweise ist zwischen MV und Trapo/Caravelle aber ein Unterschied?
Ich denke aber eher, da das Danhag Modul ja den CAN-Bus "overruled" und eben die Spannung nicht abfragt, dass es da eben keinen Unterspannungsschutz gibt.
 
Das Danhag Modul wird aber doch auch mit +u. -versorgt und weiß so was Spannung ist. Dafür brauchts kein Canbus.
 
Das Danhag Modul wird aber doch auch mit +u. -versorgt und weiß so was Spannung ist. Dafür brauchts kein Canbus.
Wie auch immer, ich habs bisher 2x geschafft mit Vorheizen die (70Ah) Batterie so auszusaugen, dass kein Starten mehr möglich war.
Mit der 95Ah ist mir das noch nicht passiert.
 
Moin,
Bei mir ist ab Werk eine 95Ah Batterie drin.
 
Bei mir ab Werk 68Ah
 
Hallo zusammen,
ich hab auch mit Danhag und China Sim aufgerüstet. Hängt beides noch auf der 1. Batterie (2. war ab Werk drin). Bisher keine Probleme und des obwohl der Bus quasi nie Start/Stop macht (wegen schwacher Batterie).
Aber nun noch ne Frage: Kann ich bei Danhag und Klimaautomatik das Gebläse deaktivieren? Ich persönlich finde es Energieverschwendung wenn nach wenigen Minuten schon das Gebläse anläuft, mir wäre eine Vorwärmung des Heizkreislaufes lieber. Die Scheiben sind ja dann bei Motorstat quasi auch sofort frei (und ich hab noch die Frontscheibenheizung).
Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,
ich hab auch mit Danhag und China Sim aufgerüstet. Hängt beides noch auf der 1. Batterie (2. war ab Werk drin). Bisher keine Probleme und des obwohl der Bus quasi nie Start/Stop macht (wegen schwacher Batterie).
Aber nun noch ne Frage: Kann ich bei Danhag und Klimaautomatik das Gebläse deaktivieren? Ich persönlich finde es Energieverschwendung wenn nach wenigen Minuten schon das Gebläse anläuft, mir wäre eine Vorwärmung des Heizkreislaufes lieber. Die Scheiben sind ja dann bei Motorstat quasi auch sofort frei (und ich hab noch die Frontscheibenheizung).
Danke und Grüße
Was hast du da für eine China SIM?
 
Hab jetzt mal bei sangst wegen dem Stromverbrauch nachgefragt und bekam folgende Antwort:
Die Heizung benötigt ca. 25W, die Umwälzpumpe ca. 12W und das Innenraumgebläse, abhängig von der Lüfterstufe ca. 50 - 300 W.

Wären doch bei 30 Minuten Betrieb maximal 337 Watt x 0,5 = ca. 169wh / 12 V = 14 Ah oder liege ich da falsch?
Wieviel Ah sollte die Batterie noch für einen anständigen Start übrig haben?
 
Was hast du da für eine China SIM?
sowas habe ich verbaut mit einer Prepaid SIM-Karte -> Nachdem des Ding ja nur Empfang braucht, hat man da auch kein Problem wenn das Guthaben gesperrt wird.
Hier kann man (glaube) 5 Telefonnummern freischalten. Man ruft das Gerät an, Anruf wird abgelehnt und das Relais wird kurz geschaltet -> Danhag meint da hat einer auf den Startknopf gedrückt und läuft 30 Minuten. Wenn man vorher abschalten will hilft erneuter Anruf. Das GSM Modul liegt neben dem Danhag Ding unter dem Fahrersitz -> Prei/Leistung/Aufwand ist top
 
Hab jetzt mal bei sangst wegen dem Stromverbrauch nachgefragt und bekam folgende Antwort:
Die Heizung benötigt ca. 25W, die Umwälzpumpe ca. 12W und das Innenraumgebläse, abhängig von der Lüfterstufe ca. 50 - 300 W.

Wären doch bei 30 Minuten Betrieb maximal 337 Watt x 0,5 = ca. 169wh / 12 V = 14 Ah oder liege ich da falsch?
Wieviel Ah sollte die Batterie noch für einen anständigen Start übrig haben?
Cool vielen dank, so hat man einen guten Richtwert. Ich denke mehr als 300W zieht das nicht insgesamt aber deine Rechnung ist richtig.
 
Kann ich bei Danhag und Klimaautomatik das Gebläse deaktivieren?
Du kannst in der App die Einschaltverzögerung für das Gebläse festlegen. Wenn die gleich der eingestellten Heizdauer ist (30 min) dann bleibt se aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20231025-170154_DANHAG.jpg
    Screenshot_20231025-170154_DANHAG.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20231025-170131_DANHAG.jpg
    Screenshot_20231025-170131_DANHAG.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben