Zwei-Massen-Schwungrad defekt beim 2013 DSG T5 ca. 140TKM

styledriver

Jung-Mitglied
Ort
Wenningstedt/Sylt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Glasschiebedach, Standheizung (Wasser), Elektisches Trittbrett, Heckflügeltüren
Umbauten / Tuning
nix
FIN
WV2ZZZ7HZDH071696
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, bin neulich liegengeblieben mit "Getriebeschaden". Nach Ausbau Getriebe hat mein freundlicher Schrauber festgestellt, dass das Masseschwungrad defekt ist (Ritzel/Zahnrad abgerieben).
Aufwand Ein-/Ausbau ca. 5 Stunden plus Ersatzteil. Kupplung müßte nicht erneuert werden.

Meine Fragen an Euch:
- Was kostet das Zwei-Masseschwungrad als Ersatzteil ungefähr?
- Was ist dabei noch zu beachten?

Danke und guten Rutsch!
Euer S.
 
p.s. Weitere Frage:
Da ich noch 1-Jahres Gewährleistung vom Gebrauchthändler habe - Ist das defekte Zwei-Massen-Schwungrad eigentlich ein durch Verschleiß hervorgerufener Mangel oder ist zählt der Schaden unter der Gewährleistung? Danke!
 
Das ZMS ist in gewisser Weise ein Verschleißteil. Wenn der Wagen erst wenig km runter hat ist das allerdings kein Verschleiß sondern unter Umständen ein Mangel, aber, selbst hier sind Recht haben und bekommen zwei Paar Schuhe. Teure Schuhe, versteht sich, freiwillig wird der Händler das nicht bezahlen.
 
Hallo,

....da das Getriebe doch eh raus ist - wieso kommt man da auf 5 Stunden ?
Wenn das Getriebe draußen ist dauert der Tausch des ZMS keine 30 Minuten.

Gruß
Claus
 
Das ZMS ist in gewisser Weise ein Verschleißteil.
Das ist ein Motor in gewisser Weise auch:D

Wenn du den Wagen erst ein halbes Jahr hast stehen die Chancen ganz gut, nach einem halben Jahr bist du in der Beweispflicht. Aber meistens ist im Kleingedruckten eh AGR, ZMS und so ausgeschlossen. Musst du mal deine Versicherungsbedingungen lesen
 
Aus der Gewährleistung lässt sich nichts im Kleingedruckten ausschließen.
 
Zurück
Oben