Zweiersitzbank auf Fahrerseite ummontieren

airbone

Jung-Mitglied
Ort
Egelsbach
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
12.02.2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo,

ich habe gerade versucht meine Zweitersitzbank von der Beifahrer- auf die Fahrerseite zu montieren. Laut Anleitung muss ich dazu im Schienensystem neben den Kunsstoffenden auch die Aluminiumabdeckung entfernen. Die Kunsststoffende konnte ich ohne Probleme mit dem Schraubenzieher heraushebeln, aber bei der Aluminiumabdeckung tut sich gar nichts. Laut Anleitung kann man die einfach mit der Hand anheben, aber die sitzt bei allen Schienen bombenfest drin. Gibt es da evtl. irgendeinen Trick? Möchte ja nichts kaputt machen.

Viele Grüße Tobias.
 
Hallo Tobias

Ich meine bei den ganz aktuellen Modellen gibt es keine Abdeckungen mehr zum raus nehmen, es muss das vorderste Stück der Aluschiene entfernt werden.
Gab mal ein Thread dazu, sogar mit Bildern AFAIR. Finde aber den Link gerade nicht.

Schau doch mal ob du in der Aluschiene eine Trennstelle erkennen kannst, ca. 20cm vom vorderen Ende weg.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Tobias,
die Aktion hatte ich auch vor. Der Händler hat mich damals darauf hingewiesen, dass die Bank links eingebaut mit der Radhausverkleidung kollidieren könnte. Das Problem ist nicht die Verkleidung sondern unterm Sitz befindliche Mechanik. Sieht man man, wenn man von hinten unter die Bank sieht. Ob es doch passt, konnte ich wegen ausstehender Lieferung bisher nicht ausprobieren.

Gruß 2nd
 
Vielen Dank für die Infos zum Schienensystem und den Link zum Umbau

Bin jetzt am hin und her überlegen ob ich das mache oder nicht. Ist zum einen ja doch etwas mehr Aufwand als erst gedacht und dann doch nicht so ideal mit der Verkleidung hinten. Auf der anderen Seite kann man den Tisch im Bus dann auch von beiden Bankplätzen anständig nutzen.
 
Zurück
Oben