Zweitbatterie lädt nicht wg. losem Kabel – wo einstecken?

surfmonk

Jung-Mitglied
Ort
Zürcher Oberland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
8 Lautsprecher, sonst nix
Liebe Expert*innen, brauche dringend Euer Schwarmwissen, weil wir unseren T5 California Last Edition am Montag verkaufen. Der Bulli war mit Freunden 2 Wochen unterwegs, jetzt taucht im Panel plötzlich auf, dass die Zweitbatterie bei 0% ist und sie ferner beim Fahren oder am Strom nicht geladen wird. Das Stromkabel- und G-Symbol blinkt im Wechsel (s. Bild 1).

Habe zuerst gedacht, es sei die Solar-Anlage, aber es scheint ein loses Kabel zu sein. Etwas war unter den Fahrersitz gerutscht und vllt. ist dadurch das Kabel locker geworden. Gelbes und braunes Kabel mit weissem Stecker (s. Bild 2). Ich vermute, das muss irgendwo reingesteckt werden – aber wo? Wisst Ihr Rat? Will da nix kaputt machen...

Herzlichsten Dank für Euere Hilfe

Hier die Anzeige des Panels, Blinken des G-Symbols im Wechsel mit dem Stecker müsst Ihr Euch vorstellen ;) (Bild 1)

IMG_5801.JPG

Hier der Stecker, der scheinbar lose ist (Bild 2)
IMG_5809.JPG
 
Schalte die CU aus und wieder ein. Sind die 0% dann weg?

Du hast über Solar eingespeist und die CU hat das nicht registriert. Dann geht % auf 0 und die Spannung stimmt.

Edit: Falsch formuliert. Die CU hat die Ladespannung bemerkt, aber konnte sie nicht zuordnen. Deswegen blinkt sie unten rechts. Fehler geht weg nach Neustart CU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel erinnert mich an eine nachgerüstete Anhängerkupplung.

Passt das zu deinem Fahrzeug ?
 
Das Kabel erinnert mich an eine nachgerüstete Anhängerkupplung.

Passt das zu deinem Fahrzeug ?
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ja, wir haben eine AHK nachgerüstet.

Danke für den Tip mit dem Neustart der CU, werde das ausprobieren, muss aber erst kurz im Forum recherchieren, wie das geht :) (noch nie gemacht in den sechs Jahren mit dem Bulli).

Keep you posted
 
Und es hat geklappt – wunderbar, wenn so kleine Dinge ein Problem lösen. Wieder alles bei 100%. Hätte man auch selber draufkommen können, beim PC macht man ja auch erst mal einen Neustart... Wieder ein Beweis für den Wert dieser Community of Practice hier. Danke!!
 
Lass die CU aus wenn er nicht benutzt wird. Das spart Strom.
 
Zurück
Oben