Zylinderkopfdichtung defekt? Wirklich?

Benny511

Jung-Mitglied
Ort
88074
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich fahre einen Multivan mit EZ 04/2010.

Nun hatte ich das Problem, dass extrem viel Kühlwasser verbraucht wurde und der dicke extrem geraucht hat! Die Werkstatt sagt nur, es sei die Zylinderkopfdichtung. Ich hab jetzt knapp 79.000km runter. Darf das sein?
Also bei mir wurde das Auto weder überhitzt noch zu sehr gejagt!

Ich hatte die leise Hoffnung, dass es dieses AGR Ventil ist. Aber scheint nicht der Fall zu sein. Wäre über ein paar Meinungen dankbar und vielleicht gibt es ja auch ein paar Tipps was man mitmachen soll!

Preislich liege ich beim Angebot bei 950€ inklusive allem.

Vielen Dank und Grüße,#
Benny
 
Starker Kühlwasserverbrauch deutet eigentlich immer in diese Richtung.

Denkbar wäre noch der AGR Kühler - ist aber selten.

Leider ist beim Diesel meist nicht die Kopfdichtung defekt sondern der Zylinderkopf selbst ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie kann man denn feststellen ob es der Zylinderkopf selbst ist? Soll ich den Mechanikern einfach mal den Hinweis geben, dass es da Probleme gab/gibt beim T5?

Hab davon auch schon gelesen und das wäre ja dann auch ein Kulanzfall unter Umständen.
 
Moin Benny,
Wenn du hohen Kühlwasserverbrauch hast und die Kopfdichtung durch ist, sollte auch der Ölstand gestiegen sein. In der Regel dringt das Wasser dann in den Ölkreislauf. Natürlich könnte auch der Zylinderkopf selbst undicht sein.

Gruß Kuddel;)
 
Das ist mir klar Kuddel, macht aber ja nicht groß was aus wenn jetzt die Dichtung gewechselt wird oder?
Aber wie teste ich ob es "nur" die Dichtung ist oder eventuell der Zylinderkopf selbst?
Kann man den ZKD extra abdrücken? Ich will nur den Fall vermeiden, dass jetzt die ZKD getauscht wird und dann heißt es danach das es der Zylinderkopf selbst ist! Wobei
 
Hmm, da kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Das einzige was mir einfällt, wäre eine Kompressionsprüfung der Zylinder. Da weiß ich aber nicht wie aufwendig, also teuer, die Sache wird.

Gruß Kuddel
 
Hallo,
eine Kompressionsprüfung wird da nichts bringen.

Je nachdem wo Kopf oder Dichtung undicht sind muss nicht zwingend Wasser ins Öl laufen.

Um die Dichtung zu tauschen muss der Kopf ja runter. Der Kopf sollte dann abgedrückt und genau kontrolliert werden.

Vielleicht sollte vorher mal der AGR Kühler abgedrückt werden. - Nicht das der undicht ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

jetzt ist der worst case natürlich eingetroffen! Schaut mal bitte mein Thema im Diskussionsforum an!

Ich glaube es ist genau das passiert was ich vorher schon gedacht habe und mein Kühlwasser verschwindet trotz neuer ZKD irgendwo hin!

Wäre super wenn ihr mir nochmals helfen könntet!

Grüße
 
Wurde denn der Kopf abgedrückt, so wie es Marcus empfohlen hat?

Reparatur reklamieren....

Gruß
 
Ob der Kopf abgedrückt wurde, kann ich dir nicht sagen! Ich habe das Auto abgestellt und habe den Auftrag gegeben den Fehler zu finden und zu beseitigen. Nach 3 Tagen kam dann der Anruf, es sei die Zylinderkopfdichtung.

Reklamieren werde ich auf jeden fall! Ich hoffe die Werkstatt bleibt so freundlich und sieht es ein. Sonst schiedsstelle oder gleich zum Anwalt. Wenn ich alle Antworten hier lese, bin ich ja auf jeden fall im Recht und kann Nachbesserung einfordern.
 
Hi,
Bei mir war auch die Diagnose Zylinderkopfdichtung. Tatsächlich war jedoch die Wasserpumpe ausgeschlagen und defekt.
Inwieweit das auch für dein 2010 Modell zutreffen kann, weiß ich nicht.
Habe einen 2003er.

Gruß b-bas
 
Vielen Dank Mathias!:danke:

Bin natürlich immer noch an Erfahrungen mit der Kulanzstelle interessiert!
 
Zum Thema Kulanz gibt es keine allgemeine Erfahrung.

Manche bekommen nach 4-5 Jahren 70% Kulanz, andere nach 3,5 Jahren nix.

Wichtig ist vor allem, dass das Auto immer bei VW zu den Inspektionen war. Wenn nicht dann sieht es ohnehin schlecht aus.

Gruß, Marcus
 
Habe heute morgen gleich angerufen und Kulanz beantragt. Die Dame war sehr freundlich. Mal schauen ob das so bleibt. :D

Das Auto war immer bei VW zum Service bis auf den aktuellen, der jetzt mit der ZKD gemacht wurde. Von daher war ich, bis der Schaden aufgetreten ist immer bei VW! Ich hoffe jetzt einfach mal...

Wie kommt eigentlich ein Riss in den Zylinderkopf? Das muss ja ein Materialfehler sein oder? Verschleiß gibt es da ja eigentlich nicht. Kennt sich da jemand aus?
 
Wenn du jetzt nicht bei VW warst...warst du nicht immer bei VW...die ZKD hats du ja dann anscheinend auch nicht da machen lassen...eine Fremdwerkstatt wird VW unter keinen Umständen bezahlen, dass ist sicher!

Zur Dame bei VW...wär ja schlimm wenn die schon frech ist...ab sofort gibts eh nur mehr Post...

Ein Kopf kann immer mal durchbrennen...v.a. bei zu starker Belastung (so 300km Vollgas z.B.) hab ich auch schon mal geschafft, allerdings nicht im Bus.

M.M. das mit der Kulanz kannst du vergessen...das mit dem Materialfehler auch...das wird wohl deine Baustelle bleiben.

Darf man mal deinen KM Stand erfahren?
 
Der Dicke steht ja jetzt in der Werkstatt. Alle services wurden in der Vergangenheit bei VW gemacht. Also WAR ich immer bei VW. Aber warten wir es ab...

Ein Kopf kann immer mal durchbrennen? 300km vollgas? Bil ich nie gefahren... Aber selbst wenn, der Kopf MUSS auch vollgas abkönnen... Ansonsten ist es entweder ein Konstruktions- oder Materialfehler! Habe nirgends in der anleitung gelesen das ich nicht fahren darf... Daher lass ich dieses Argument nicht gelten...

Scheint aber eh nicht der Kopf, sondern der AGR Kühler gewesen zu sein.

Ach ja, KM Stand ist im ersten Post: knapp 79.000
 
Ich bin auch der Meinung, dass das Auto 300km Vollgas abkönnen muss. Unser R5 hat das schon einige Male mitgemacht.

Zum Thema Kulanz: Wenn das Auto jetzt nicht bei VW repariert wird kannst Du jegliche Kulanz vergessen. Das kann ich sogar verstehen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
eine Kompressionsprüfung wird da nichts bringen.

Je nachdem wo Kopf oder Dichtung undicht sind muss nicht zwingend Wasser ins Öl laufen.

Um die Dichtung zu tauschen muss der Kopf ja runter. Der Kopf sollte dann abgedrückt und genau kontrolliert werden.

Vielleicht sollte vorher mal der AGR Kühler abgedrückt werden. - Nicht das der undicht ist.

Gruß, Marcus

Das hat Marcus ja schon vorher vorgeschlagen...manchmal ist die billigere Werkstatt hinterher die viel teurere...

Stell dir vor du hast die 950 € für die ZKD umsonst ausgegeben...dir mit der Fremdwerkstatt jegliche Chance auf Kulanz vertan und dann war es nur der AGR Kühler...bei dem VW bei Vertragswerkstatt und erst 4 Jahre mit unter 80tkm vielleicht noch 30-50% am Material mitbezahlt hätte...
 
Naja, kann man sehen wie man will. Die freie Werkstatt berechnet mir seit der ZKD Geschichte keine Stunden mehr, sondern nur noch das zusätzliche Material! Außerdem wurde der Dicke abgeschleppt und wir haben einen ersatzwagen bekommen. Auch ohne zusätzliche kosten. Der Service stimmt auf jeden fall! Das kann ich von meinem VW Händler leider nicht behaupten... Wie gesagt, das mit der Kulanz wäre doof, akzeptiere ich aber erstmal so nicht. Schauen wir was passiert. Ich bin auf jeden fall zufrieden mit der freien Werkstatt! Durch Rabatt kostet mich die Stunde da ca. 40€. Was VW verlangt wissen wir alle...
 
Zurück
Oben