132 kw schlapp

AW: 132 kw schlapp

Hallo olli.k,

die 180 km/H + 4000 U/min bist du in welcher Schaltstufe des DSG gefahren? 5./6. oder 7.Gang?? . Echte 180 oder laut Tacho?


Gruß Ulli
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo zusammen.

Hier wäre interessant zu wissen, wie weit der Tacho abweicht.
Hat das jemand von euch (mit Serienbereifung) schon getestet?

Grüsse Ingolf
 
AW: 132 kw schlapp

Die Tachoabweichung müsste bei jedem Fahrzeug individuell gemessen werden.

Zum einen kann man den Tacho angleichen.
Unsere Fahrzeuge mit 1. Hand Volkswagen hatten immer (auch die T4) eine Abweichung von ca 2 km/h. Bei niedrigen Geschwindigkeiten minimal (kaum messbar) mehr Voreilung, ab ca 70 km/h bis zur Endgeschwindigkeit maximal 2-3 km/h Voreilung.

Zum anderen variiert die Bereifung ja auch bei Ausstattungslinien bzw. Sondermodellen.
Was ist Serienbereifung?

Wer die grosse Bremse hat kann z.B. minimal 17" Felgen fahren. Für den ist das die Serienbereifung.
 
AW: 132 kw schlapp

Aber ist es denn nicht so, dass der Radumfang (bei Serienbereifung) immer gleich ist? Egal ob 16, 17 oder 18 Zoll.

Grüsse Ingolf
 
AW: 132 kw schlapp

Schnapp Dir Deinen Fahrzeugschein und rechne selber:

Abrollumfang berechnen

Du wirst erstaunt sein, welche Abweichungen da teilweise zwischen 2 Reifengrössen sein können ;)
 
AW: 132 kw schlapp

und schon ausprobiert... ich bin erstaunt.

Vielen Dank.

Grüsse Ingolf
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo Ulli,
sorry, hab´s erst jetzt gelesen.
Ich glaub im 6. Gang, aber ich werd es morgen nochmal testen und das Navi dazu einschalten, um zu gucken, was das für ne´Geschwindigkeit anzeigt.
Viele Grüße
Olli
 
AW: 132 kw schlapp

Heute hab ich das erste Mal den Gasfuß voll durchgetreten:
BAB 194 km/h nach Tacho, 186km/h nach GPS. Dieses Tempo konnte zwar bergauf nicht gehalten werden, reicht aber aus, um sicher zu sein, daß die zugesicherte Leistung auch da ist.

Ich bin mit der Leistung in geringeren Geschwindigkeitsbereichen sogar sehr zufrieden, da das Getriebe die richtige Übersetzung parat hat.
Leider nur manchmal nicht schnell genug, was ich schon mehrfach feststellen durfte. Beispiel:
Ich fahre auf der linken Spur und ein Linksabbieger blockiert diese plötzlich. Neben mir ist ein Bus, sodaß ich zunächst etwas warten muß, bis ich die Spur wechseln kann. Die Fahrzeuge vor mir verlangsamen jedoch das Tempo und ich muß bremsen. Jetzt ist der Bus vorbei und ich könnte beschleunigend die Spur wechseln, bevor der hinter dem Bus fahrende PKW da ist.
In dieser Situation muß ich mir angewöhnen, das Getriebe auf "S" zu stellen, da das DSG sonst sparsamen Schlummerzustand einschaltet und ich den PKW böse ausbremse (um eine Sekunde zu spät wieder loszubrausen) oder auf den Spurwechsel verzichten muß.
Aufgefallen ist mir außerdem, daß ich den 4M Einsatz nicht mehr so direkt spüre, wenn ich mit dem DSG um die Ecken beschleunige.
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo zusammen.

Hier wäre interessant zu wissen, wie weit der Tacho abweicht.
Hat das jemand von euch (mit Serienbereifung) schon getestet?

Grüsse Ingolf

Gestern Nacht: 190 km/h laut Tacho - 185 km/h laut GPS im 6. Gang bei 3500 U/min.

Höchste Gemessene Geschwindigkeit laut GPS 190 km/h.
 
AW: 132 kw schlapp

BAB 194 km/h nach Tacho, 186km/h nach GPS. Dieses Tempo konnte zwar bergauf nicht gehalten werden, reicht aber aus, um sicher zu sein, daß die zugesicherte Leistung auch da ist.

genau so schnell geht übrigens meine Seikel - Schrankwand auch.... :D
 
AW: 132 kw schlapp

fazit 10000km hat er jetzt gelaufen- gestern lief er auf der a31 197kmh! was will man mehr?
 
AW: 132 kw schlapp

Ich kann nur bestätigen, was viele der Vorschreiber schon erwähnt haben..

bis 150 null Problemo, aber ab da wirds Tragisch bis der mal auf 180-190 oben ist.
Ich hab jetzt 20.000 drauf und sehe ausser, dass er sich dem Spritverbrauch seines Vorgängers angepasst keine Verbesserung....achja, VW gibt ja an er würde 2 Liter weniger brauchen.
Ich glaub drüben bei den Amis dürfen die das nicht angeben.... ;)
Ich finds einfach Shitebum, dass wenn man einen neuen Motor mit auch noch mehr PS in den Kasten baut, keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung zum Vorschein kommt.
 
AW: 132 kw schlapp

Ich kann nur bestätigen, was viele der Vorschreiber schon erwähnt haben..

bis 150 null Problemo, aber ab da wirds Tragisch bis der mal auf 180-190 oben ist.
Ich hab jetzt 20.000 drauf und sehe ausser, dass er sich dem Spritverbrauch seines Vorgängers angepasst keine Verbesserung....achja, VW gibt ja an er würde 2 Liter weniger brauchen.
Ich glaub drüben bei den Amis dürfen die das nicht angeben.... ;)
Ich finds einfach Shitebum, dass wenn man einen neuen Motor mit auch noch mehr PS in den Kasten baut, keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung zum Vorschein kommt.

Dann frage ich mich, warum du so "blindwütig drauflosgekauft" hast?!
Wenn jemand eine solche Grossinvestition tätigt, macht er sich normalerweise im Vorfeld eine Meinung darüber. Und in deinem Fall testet man das Auto bevor man es bestellt. Von mir hast du kein Mitleid!

...nehmts mir nicht übel.


Grüsse Ingolf
 
AW: 132 kw schlapp

ich hab doch nichts blindwütig gekauft.....
wenn ich noch Felgen und Reifen vom vorigen T5 habe, die ich dem Neuen montieren lassen will und mir dann gesagt wird, dass die nicht mehr passen.... da bräuchte ich andere, dann kann man doch verstehen wenn ich da etwas Säuerlich bin...

seis ob die Richtlinien von VW oder auch durch neue EU-Regelungen vorgesetzt werden
 
AW: 132 kw schlapp

ich hab doch nichts blindwütig gekauft.....
wenn ich noch Felgen und Reifen vom vorigen T5 habe, die ich dem Neuen montieren lassen will und mir dann gesagt wird, dass die nicht mehr passen.... da bräuchte ich andere, dann kann man doch verstehen wenn ich da etwas Säuerlich bin...

seis ob die Richtlinien von VW oder auch durch neue EU-Regelungen vorgesetzt werden


Mhhh... ich habe meinen Senf auf deinen Kommentar zur Motorleistung abgegeben. Von Reifen war nicht die Rede. Aber wie ich jetzt in einem anderen Fred sehe, hast du wohl noch ein Problem mit den Winterschuhen. Mach dir nix draus... meiner einer hat auch noch keine auf dem Dicken.


Grüsse Ingolf
 
AW: 132 kw schlapp

Mhhh... ich habe meinen Senf auf deinen Kommentar zur Motorleistung abgegeben. Von Reifen war nicht die Rede. Aber wie ich jetzt in einem anderen Fred sehe, hast du wohl noch ein Problem mit den Winterschuhen. Mach dir nix draus... meiner einer hat auch noch keine auf dem Dicken.

Grüsse Ingolf
oh sorry sorry,

hab ne Mail bekommen und den Link angeklickt...habs ned gecheckt, dass das hier die andere Rubrik war... tut mir leid Ingolf

aber du hast Recht....ich hätte vorher vielleicht ne Probefahrt machen sollen...
und ich dachte echt nicht, dass der Neue so einen Leistungsabfall hat.
aber soviel Alternativen gibts halt ned...
der Viano von Mercedes würd mich ja vom Motor her reizen, aber die Verarbeitung war bisher nie die Beste..
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo!
Eins vorab. Beim T5 sollte die Höchstgeschwindigkeit nicht so DIE Rolle spielen. Wenn ich hier aber so lese wie schnell die 132 KW sind und das noch bei welcher Drehlzahl?

Da brauche ich doch nicht mehr als meinen 96 KW Fünfzylinder. Lt. GPS macht der auch fast immer 175. Und das bei 3.300 RPM

Viele Grüße
Wolfgang

P.S. Ich glaube ich behalte Ihn noch eine Weile
 
AW: 132 kw schlapp

Beim T5 sollte die Höchstgeschwindigkeit nicht so DIE Rolle spielen.
Das ist nur ein guter Indikator für die vorhandene Motorleistung. Die passende Getriebeübersetzung hat der Hersteller ja im Griff.
 
Zurück
Oben