132 kw schlapp

AW: 132 kw schlapp

Also machen wir die Autos schwere und schon stimmt das Flotteleergewicht. und deshalb schneidet der Q7 besser ab als der Smart. machen wir einen 3 Liter in den T5 ist das leergewicht höher und der Emissionswert besser.

Ich bin auch für weniger Emissionen und für weniger Verbrauch, aber es gibt Ausnahmen, für bestimmete Personengrupen und die müssen auch bedient werden. Warum sollte man keinen Viano mehr anbieten mit 3 Litern von denen wenige gekauft werden. Da sollte man den Ml mit 3 Litern nicht mehr bauen und die Effizienz wäre viel höher. Oder VW keinen 10 Zylinder meht und daher unsern geliebten T5 mit 1 Liter mehr, oder?
 
AW: 132 kw schlapp

Ich bin gestern die erste Tour mit meinem Neuen gefahren und kann durchaus verstehen daß manche den Bus als "lahm" empfinden.

Lahm ist m.E. in erster Linie das DSG im Dauerbetrieb - man fährt durchweg einen höheren Gang, als im Handschalter und muß beim Beschleunigen immer erst abwarten bis heruntergeschaltet wurde. Dann gibt der Motor eine sehr gleichmäßige Leistung ab, der der Turbobums fehlt.

Im Sportbetrieb oder bei Nutzung der Tiptronik-Funktion kann man schon deutlich spontaner Leistung abrufen und bekommt schon eher das Gefühl das der Motor stark ist.

Der Motorlauf ist als deutlich kultivierter anzusehen und man kann besser einschätzen was beim Tritt auf das Gaspedal passiert. Das Warten auf den Einsatz des Turbos beim Beschleunigen aus dem Keller gibts nicht mehr. Ich finde den Motor damit deutlich besser als den Vorgänger.

Zur Geräuschentwicklung kann ich wenig sagen, da ich auch vom Kasten zum Cali gewechselt habe und die sicher ohnehin leiser sind. Das "harte Nageln" hat der neue jedenfalls nicht.

Einen Topspeedtest wollte ich gestern nicht durchführen - bei der nächsten Tankfüllung gibts dann einen Nachschlag.

Ich fühlte mich gestern (max.16°C Außentemp) jedenfalls souverän motorisiert und konnte den Ausflug sehr genießen.
 
AW: 132 kw schlapp

stimmt so ein DSG funktioniert ja immer :)

also mal mal im ernst...ich hab gerade nen caddy maxi mit 1,9 tdi und dsg...und das dsg hat nun kein erkennbaren vorteil, ausser das es schnell schaltet...und meist zu spät hoch und zu früh runter...:)

wenn du i2 mal im jahr mit deinem wohnwagen auf nassen wiesen stehst ist allrad sicher besser ....vorallem auch der mehrverbrauch dadurch :)

Ich finde dass DSG besser, weil es 7 statt 5 Gänge hat. Der Viano ist für mich ein kastriertes Auto. In der E-Klasse baut man auch einen 3.0 V6 Diesel ein mit 231 PS, 540 NM und 7G Tronic. Warum wird der Viano 1. im Drehmonent beschnitten, 2. keine 7G Tronic möglich und 3. kein Allrad beim 3.0? Bei der E geht das alles.

Aber jeder das was ihm gefällt, Dir Deinen Viano und mir meinen T5:cool:
 
AW: 132 kw schlapp

nur mal so am rande was hat der thread mit einem viano zu tuen es ging doch darum das der 132 kw-motor zuschlapp ist und nicht ob mercedes im viano einen 3,0 cdi verbaut.
 
AW: 132 kw schlapp

Also machen wir die Autos schwere und schon stimmt das Flotteleergewicht. und deshalb schneidet der Q7 besser ab als der Smart. machen wir einen 3 Liter in den T5 ist das leergewicht höher und der Emissionswert besser.

Ich bin auch für weniger Emissionen und für weniger Verbrauch, aber es gibt Ausnahmen, für bestimmete Personengrupen und die müssen auch bedient werden. Warum sollte man keinen Viano mehr anbieten mit 3 Litern von denen wenige gekauft werden. Da sollte man den Ml mit 3 Litern nicht mehr bauen und die Effizienz wäre viel höher. Oder VW keinen 10 Zylinder meht und daher unsern geliebten T5 mit 1 Liter mehr, oder?

Hallo Urmeli,

genau diese Idee hatten schon andere und deshalb hat dem die EU einen Riegel vorgeschoben. Heißt: Wenn Hersteller ihr Flottenleergewicht anheben, verschärft die EU einfach den CO2-Zielwert. Du siehst schon, es geht kein Weg vorbei.

Übrigens, VW baut schon lange keinen V10 TDI mehr!

So, nun aber Schluss mit OT

Gruß Ben
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

als Wohnwagenzieher kommt mir ein Hecktriebler NIE mehr ins Haus (fahre gerade die E-Klasse 212 mit Heckantrieb). Dieses Jahr bin ich zweimal mit und einmal ohne Wohnwagen (1800 Kg) auf nassen Wiesen hängengeblieben, da ging nichts mehr. In einem Fall hatte ein netter Campingnachbar eine E-Klasse 211 4-Matic, er hat meinen Wohnwagen ohne Probleme weggezogen.
Gruß

Ich habe meinen WoWa (1,7to) 3 Jahre mit einem W211 gezogen. Durch die Niveau-Regulierung und den Heckantrieb war das ein tolles Zugfahrzeug. Davor habe ich den WoWa mit einem Fronttriebler gezogen, das war eine einzige Katastrophe.
Eigentlich ist hat der Bus eine Kombination, die ich nie wieder fahren wollte. Frontantrieb und keine Niveau-Regulierung.
Ich bin jetzt 3 Jahre 4WD gefahren und gebe zu, in manchen selten Situationen mit dem Anhänger war ich froh Allrad zu haben ABER rechtfertigt das den Aufpreis und den Mehrverbrauch? Der Bus hat soviel Eigengewicht, dass ich den 4WD wohl nur noch in ganz seltenen Fällen auf nassen Rasen mit Steigung brauche und da kann ich mir den Trecker vom Campingplatz holen.
Und btw ich bin diesen Urlaub eine Steigung mit ca 14% und vollgeladenen Bus mit dem Wowa ohne Probleme hochgefahren.
Der W211 war/ist ein tolles Zugfahrzeug, es gibt viele schlechtere und nur wirklich wenig bessere. Ist mit der Allradantrieb seine Nachteile wert? Mir momentan nicht mehr. Einzige Alternative wäre für mich der 102KW mit DSG und 4WD gewesen -- gibt es leider nicht :(

Gruss
Jens
 
AW: 132 kw schlapp

Du siehst schon, es geht kein Weg vorbei.

Hallo,

also wenn ich die EU Verordnung Nr. 433 richtig verstehe, dann gehen
die Co2 Emissionen für PKW M1 mit besonderer Zweckbestimmung ge-
mäß der Definition in Anhang II Teil A Nummer 5 der Richtlinie 2007/46/EG,
also unsere MVs, oder Calis ohnehin gem. Art. 2 (3) nicht in den Flotten-
verbrauch ein.

Bentley und Veyron gehen in die Durchschnittsberechnung nicht mit ein,
da sie zwar verbundene Unternehmen sind, aber jeweils unter 10.000
Autos/Jahr produzieren und eigene Fertigungsstätten und Entwickluns-
standorte betreiben.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:140:0001:0015:DE:PDF


Also einem Clean Diesel mit mehr als 132KW steht erst einmal (fast) Nichts im Wege



Gypsy
 
AW: 132 kw schlapp

Ich kündige jetzt das Abonnement für dieses Thema.
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

also wenn ich die EU Verordnung Nr. 433 richtig verstehe, dann gehen
die Co2 Emissionen für PKW M1 mit besonderer Zweckbestimmung ge-
mäß der Definition in Anhang II Teil A Nummer 5 der Richtlinie 2007/46/EG,
also unsere MVs, oder Calis ohnehin gem. Art. 2 (3) nicht in den Flotten-
verbrauch ein.

Gypsy


Das ist falsch, damit sind z.B. Krankenwagen gemeint. MV und Cali sind definitiv in der M1-Bilanz drin, wie auch der Viano!
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

sicher ?

Ich dachte, dass besondere Zweckbestimmung synonym verwendet wird
zu "für besondere soziale Bedürfnisse" also auch Fahrzeuge mit Eintrag
M1SOZE ohne M1G (Feld 14), oder "Wohnmobil" (Feld 5) ?

Womöglich bin ich da falsch gewickelt ...

Schade, genauso schade wie die Tatsache, dass sich hier noch
kein neues Leistungsprotokoll findet, oder ein Reproduzierbarer
Zusammenhang zwischen Nominal-Leistung/Nominal-Drehmo-
ment/Außentemperatur/Anhängerbetrieb/Leistungsbegrenzung,
aber was solls ... weils keine News zu der Sachfrage gibt
schweifen wir und insbesondere ikke wieder mal ab ... das
hatten wir ja schon zum Thema neue Motorengeneration ...



Gypsy
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo Gypsy,

wie lange willst Du eigentlich noch als T 5.2-Interessierter auftreten?

Ich bin schon beim Cali-Schwimmwagen. Der heißt dann S 5.2 und hat Unterwasserbeleuchtung.

Der nächste ist dann tauchfähig.

... einfach mal suchen, Schwimmwagen
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo Fahrradler,

erst einmal Beileid für das Geschehene und Glückwunsch, dass es
nicht Schlimmer gekommen ist.

Ich warte mit meiner Bestellung bis mir VWN meinen Cali in einer
Ausstattung liefert, wie ich ihn - auch mit Kompromissen - eben
haben will ... das ist wohl leider erst mit dem MJ 2012 der Fall ...

Bis dahin bin ich Interessierter, knapp 2 Jahre auf Cali Entzug,
aber das war ich auch zwischen T4.2 und T5.1 und ich hab's
überlebt ... jetzt fahr ich erst mal morgen früh in die Toscana
und muß im Hotel, statt auf dem Campeggio am Viale Michelan-
gelo nächtigen, und mache statt Tunesien, oder Sizilien im
Winter eben Antigua unsicher ... was soll's ... Reisen, Menschen,
Landschaften zu erleben geht auch ohne Cali ... sogar erstaunlich
gut, aber der Cali Virus sitzt tief ... sehr tief ...

Und ansonsten wäre ich eher für einen T5 S, oder T5 RS, als
für einen S T5 ;-)), es sei denn auf dem S T5 könnte man
Segel hissen und hart am Wind ... lassen wir das ... gute Nacht.


Gypsy
 
AW: 132 kw schlapp

muß im Hotel, statt auf dem Campeggio am Viale Michelan-
gelo nächtigen


Hallo Gypsy,

... na dann, schönen Urlaub.

Aber immer gut den Wetterbericht verfolgen.

Es ist schon fast zynisch, es gibt auch Erdrutsche.


ernsthaft

Wir haben im Fernsehen schon oft Berichte über Hochwasser, Vulkanausbrüche und sonstige Naturkatastrophen gesehen, wegen Übersättigung abgehakt nach dem Motto, die armen Schweine, uns betrifft das ja nicht.

Wenn Du dann frühstücken willst und die eigene Blechkiste schwimmt fast, siehst Du das plötzlich ganz anders.

... aber, alles wird gut.

In diesem Sinne
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo Fahrradler,

erst einmal Beileid für das Geschehene und Glückwunsch, dass es
nicht Schlimmer gekommen ist.

Ich warte mit meiner Bestellung bis mir VWN meinen Cali in einer
Ausstattung liefert, wie ich ihn - auch mit Kompromissen - eben
haben will ... das ist wohl leider erst mit dem MJ 2012 der Fall ...

Bis dahin bin ich Interessierter, knapp 2 Jahre auf Cali Entzug,
aber das war ich auch zwischen T4.2 und T5.1 und ich hab's
überlebt ... jetzt fahr ich erst mal morgen früh in die Toscana
und muß im Hotel, statt auf dem Campeggio am Viale Michelan-
gelo nächtigen, und mache statt Tunesien, oder Sizilien im
Winter eben Antigua unsicher ... was soll's ... Reisen, Menschen,
Landschaften zu erleben geht auch ohne Cali ... sogar erstaunlich
gut, aber der Cali Virus sitzt tief ... sehr tief ...

Und ansonsten wäre ich eher für einen T5 S, oder T5 RS, als
für einen S T5 ;-)), es sei denn auf dem S T5 könnte man
Segel hissen und hart am Wind ... lassen wir das ... gute Nacht.


Gypsy

:danke:und wieder einmal spricht der Gypsy mir aus der Seele!

Buche grad Flug und Mietwägelchen, statt meinen nicht mehr vorhandenen 2.5 zu packen ... :(

Aber du sagst es, es geht um die Länder, die Leute, die Berge, nicht das Auto.
Ich geb's nicht auf, nen gescheiten Gebrauchten zu finden.

Gypsy keep on dreaming :)
 
AW: 132 kw schlapp

Ich finde dass DSG besser, weil es 7 statt 5 Gänge hat. Der Viano ist für mich ein kastriertes Auto. In der E-Klasse baut man auch einen 3.0 V6 Diesel ein mit 231 PS, 540 NM und 7G Tronic. Warum wird der Viano 1. im Drehmonent beschnitten, 2. keine 7G Tronic möglich und 3. kein Allrad beim 3.0? Bei der E geht das alles.

Aber jeder das was ihm gefällt, Dir Deinen Viano und mir meinen T5:cool:


Habe dazu auf der NFZ-IAA auch mal nachgefragt: Angeblich paßt die 7G Tronic nicht und würde zu weit in den Innenraum reinragen. Die 5G hält leider nicht soviel Drehmoment aus. Auch der 163 PS hat statt 500 NM sogar nur 360 NM im Viano und Sprinter; obwohl Bi-Turbo wie in den Limosinen.
Der T5 ist innen immer noch gediegener als der Viano, aber er hat deutlich aufgeholt.
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo, Ich habe T5,2 Lang version nach ca. 40000KM kann ich nur sagen, T5,2 ist ein Ferrari in seiner Klasse.
Aber wer mit S gang richtig Gas gibt, kann auch länger warten von 6´ten auf 7´ten umzuschalten. Keiner soll probieren weil Tank wird leer Gesaugt :))
Ich habe aufem Tacho zulest bei einer Gerade Strecke 195 gehabt und Berg ab 204 und das ist alles.
Ausser dem das Auto ist einfach Laune abhängig finde ich.
Ich habe festgestellt und wenn ich ca. 20km nur mit 80-100 fahre und dann richtig auf Gaspedal drücke da breche ich Geschwindigkeit rekorde :)) (Nich gelogen habe als beweismittel Foto aus Flensburg :P)

Grüße aus Köln
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

nachdem ich mit unserem ja nun richtige Kälte und große Hitze erleben durfte komme ich wie Smile Taxi zu einem ähnlichen Schluss

...Ausser dem das Auto ist einfach Laune abhängig finde ich.
Ich habe festgestellt und wenn ich ca. 20km nur mit 80-100 fahre und dann richtig auf Gaspedal drücke da breche ich Geschwindigkeit rekorde :)

Wenn es draußen eh schon warm ist und man ein paar Minuten Bodenblech hinter sich hat, also die Öltemperatur >125°C liegt, dann ist erstmal die Luft raus.
Hat man es dann wieder auf 95°C geschafft, kanns wieder auf die X5-Jagd gehen ;)

Das Tunen könnte also "allein" schon mit einem größeren Ölkühler erfolgen.

Gruß Tobias,
...der auch urlaubsvollbeladen nicht auf der rechten Spur versauern musste. :D
 
AW: 132 kw schlapp

Hi.

Wenn du X5 jagen willst, hast du eigendlich nur eine Chance, wenn der einen Hänger zieht, oder die mit dem kleinsten Motor und Fahrer >80 Jahre.

Träume weiter.:D

Gruß
schrottotto
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,
1800 km gefahren, heute das erste Mal 180 km/h in der Ebene, 4000 U/min, Aussentemperatur 15° C, da geht noch was, denk ich! Und man kann sich noch Unterhalten!!!:)
Kasseler Berge hat auch Spaß gemacht, trotz Urlaubsgepäck, 300 kg permanent zusätzlich durch Umbau und 3 Personen (davon eine ziemlich kleine mit 15 kg). Da natürlich nicht die Entgeschwindigkeit sondern der Anzug!:D
Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben